Wie ist ein Handy vom PC zu trennen um Datenverlust vorzubeugen?

E

eddietwo89

Fortgeschrittenes Mitglied
10
Hey,

da ich am pc den typischen usb auswerfen nicht habe beim s8 frage ich mich wie ich dies richtig entfernen soll.
Ich warte bis die Lieder kopiert sind und dann noch ein paar sekunden und ziehe den usb einfach raus.
Dann ertönt das *ping* und alles geht.

Kann das zu datenverlust führen und unbrauchbarkeit oder gehen da höchstens die lieder verloren
 
@eddietwo89 Also ich mach das genauso und hatte noch nie Probleme oder ein Datenverlust.
 
sollte man aus de ordner raus oder spielt das keine Rolle nachdem fertig übertragen wurde
Jemand der von sich sagt das er ITler ist meinte es wäre schädlich wenn man wie in meinem Fall lieder in den speicherort kopiert und wieder löscht und im anschluss die richtigen kopiert.

Da kann ich nicht folgen wieso das so sein sollte..
Man löscht und überschreibt ja eig ständig


Laut netz bekommt man beim ruasziehen einen latchup effekt der alles zerstören kann...hm
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit Liedern kopieren, wieder löschen und dann wieder kopieren? Das klingt widersinnig. Schaden kannst du damit jedenfalls nicht verursachen, mal abgesehen davon dass Flashspeicher eine begrenzte Zahl Schreibzyklen verträgt.

Gegen einen Latch-Up Effekt ist das Smartphone geschützt.

Und einfach rausziehen sollte man USB Geräte nie, sondern man wirft sie erst über den Explorer oder die Taskleiste aus. So kann das Betriebssystem sicherstellen, dass alle Puffer geschrieben wurden.
 
  • Danke
Reaktionen: Nick Knight
du kannst die verbindung doch vom Smartphone trennen, ähnlich eines Usb-sticks, sehe da ehrlich gesagt nicht so wirklich das Problem.
 
Da für die Dateiübertragung zwischen Smartphone und PC MTP verwendet wird, kann da eigentlich nichts schlimmes mehr passieren.

Selbst wenn du die USB-Verbindung während eines Kopiervorgangs trennst, hast du dann eben eine unvollständige Datei rumliegen, das wars.
Da über MTP nicht mehr direkt auf das Dateisystem zugegriffen wird, kann das Dateisystem nicht mehr beschädigt werden, wie man das von USB-Sticks kennt.

Siehe dazu auch: Media Transfer Protocol – Wikipedia
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
Mittlerweile ist das eigentlich seltener ein Problem, solange man wartet, bis der kopierbalken weg ist.
Bei Windows XP sah das noch anders aus.
Aber besser etwas warten.
 
awesomenik schrieb:
Da für die Dateiübertragung zwischen Smartphone und PC MTP verwendet wird, kann da eigentlich nichts schlimmes mehr passieren.

Selbst wenn du die USB-Verbindung während eines Kopiervorgangs trennst, hast du dann eben eine unvollständige Datei rumliegen, das wars.
Da über MTP nicht mehr direkt auf das Dateisystem zugegriffen wird, kann das Dateisystem nicht mehr beschädigt werden, wie man das von USB-Sticks kennt.

Siehe dazu auch: Media Transfer Protocol – Wikipedia

Genau so ist es.

Als Faustregel kann man sagen, warte einfach nach einem Schreibvorgang 2-3 Sekunden bevor Du das Kabel raus ziehst und schon bist Du auf der sicheren Seite.
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner

Ähnliche Themen

1
Antworten
5
Aufrufe
258
bootmanager
bootmanager
U
Antworten
10
Aufrufe
333
Keks66
Keks66
Zurück
Oben Unten