Win XP in VM - Probleme mit Interneteinrichtung

N

nk8215

Dauergast
1.614
Morgen Leute. :)
Bitte um Hilfe. Hängt mit dem 2310 von vorhin zusammen. Die (an sich im Gegensatz zur Nokia-eigenen PC Suite mit dem Handy kompatible) Software kommt nur mit BSen bis einschließlich Windows Vista klar. Soweit so gut. Habe mittels Virtualbox ein XP Professional auf mein Win7-PC draufgespielt. Jetzt kommt aber das große Problem - die Installationsroutine braucht die (von mir ordnungsgemäß gekaufte) Seriennummer mit meinem Benutzerkonto beim Hersteller zu koppeln, die "XP-Maschine" bleibt jedoch vollkommen abgeschottet. :O Ich habe schon mal alles Mögliche ausprobiert (zwischen NAT, NAT Network und Netzwerkbrücke gezappt und sogar die letzten hauseigenen Netzwerkschnittstellentreiber von Intel eingespielt, die noch mit XP kompatibel waren) - ohne Erfolg (da Box auf der anderen Seite der Wohnung, erfolgt die Verbindung zum Internet per WLAN). Sollte ich denn lieber ganz zu einer anderen Virtualisierungslösung wechseln, oder stehe ich bloß bei Virtualbox irgendwie auf dem Schlauch?
Vielen Dank im Voraus. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Karakan76
Ich hab mir zwar dein Problem durchgelesen, verstehe aber nicht so recht was das Problem ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh
@Leseaccount
Dass ich mit der Virtualbox nicht ins WLAN kommen und die Installationsroutine von der Handysoftware dann ihrerseits meine Lizenz mit meinem Benutzerkonto nicht koppeln kann.
 
Das Problöem ist wohl, dass das Windows XP in der Virtualbox VM nicht ins Netz kommt und somit die Seriennummer der Software nicht validiert werden kann.
Normalerweise sollte das per NAT oder Bridge gehen.
Ist da vielleicht irgendwo eine Firewall aktiv, die den Netzzugang verhindert? Eventuell auf dem Router? Die VM wird eventuell mit eigener (neuer) IP versuchen, rauszukommen. Vieleicht schmeckt das der Firewall nicht?
 
@Cowcreamer
Hmmm. Was Boxseitiges. Da müsste ich mir mal die Unterlagen vom Anbieter holen. Danke für den Ansatz. :cool2: [emoji106]
 
Moment, ist das Problem schon das Wlan? D.h., du kannst erst gar keine Verbindung per Wlan aufbauen? Komisch ...

Mal die wahrscheinlich offensichtliche Frage stellen, ob du das Ausführen der Software mal im Kompatibilitätsmodus probiert hast? Da kanbnst du unter WIndows 10 ja zurück bis Vista gehen ...

- Rechtsklick auf Datei
- "Eigenschaften"
- "Kompatibilität"
- "Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen"
 
@Cowcreamer
Nee, unter Win7 funzt das WLAN ganz normal. Nur die XP-VM zickt rum.
Aber diese Sache mit dem Kompatibilitätsmodus versuch ich erstmal. :)
 
Du hast in der VM kein Internet wenn ich's aus richtig verstehe. Hast du eventuell einfach den Virtualisierungstreiber in den VirtualBox Einstellungen noch nicht installiert?

Ansonsten gäbe es noch ne etwas umständliche Lösung: nen WLAN Stick in den PC stecken, diesen der VM zuweisen und auf XP den Sticktreiber installieren. Schon sollte das Netz funktionieren.
 
@Skyhigh
Doch, der Treiber ist schon drauf (etwas mit "Intel 1000T" - das waren die in meinem ersten Beitrag dazu erwähnten"letzten Netzwerkschnittstellentreiber, die noch mit XP kompatibel waren"). Auf das mit dem WLAN-Stick bin ich auch schon mal gestoßen, dachte aber, ich könnte mir das Geld sparen. :)
 
Hast du mal in den Netzwerkeinstellungen der VM den Adaptertyp auf Intel PRO/1000 MT Server (82545EM) gestellt?
 
@Kylarrr
Ja, habe ich.
 
Doofe Frage:
du hast in den Einstellungen von VirtualBox aber den Netzwerkadapter aktiviert oder?
Dort sollte auf NAT gestellt sein.

Falls das aktiviert ist, Versuche Mal in XP in den Adaptereinstellungen die IP manuell zu vergeben. (Als Standardgateway dann die IP des Hauptsystems verwenden)

Ggf Mal noch versuchen die "Gasterweiterung" in XP installieren. Falls noch nicht geschehen.
 
Das sind ja mal Probleme, ich kann euch komplett nicht folgen.:D
 
  • Danke
Reaktionen: Zimtnudel
Auch unter Netzwerkbrücke?
 
@Kylarrr
Ja, alles versucht, nix geht.
@Skyhigh
Die Gasterweiterungen sind schon drauf.
 
Wie gesagt, ich würde erstmal den Kompatibilität smodus testen. Das wäre sicher am einfachsten.
 
Cowcreamer schrieb:
Wie gesagt, ich würde erstmal den Kompatibilität smodus testen. Das wäre sicher am einfachsten.
Bringt ja nichts wenn die XP VM keine Netzwerkverbindung hat. Virtualbox damit zu starten wird auch nichts bringen da nicht der Host das problem ist sonder Virtualbox. HOle dir VM Ware damit funktioniert es
 
@nk8215
Moin Moin :)
Ich würde vorschlagen deine Frage und die darauf folgenden Antworten/Lösungen in einen passenden Thread aus zu lagern bzw ein entsprechendes Thema auf zu machen.
Das wird zu spezifisch für die Plauderecke
 
  • Danke
Reaktionen: lilux
@Cowcreamer
Okay, danke. Ich mach mich nun ran. [emoji123]
 
  • Danke
Reaktionen: lilux
@nk8215 kannst mir direkt schreiben wenn du noch fragen hast. Nutze VMWare und damit läuft alles ohne probleme ^^
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
8
Aufrufe
969
Fuhrmann
Fuhrmann
say_hello
Antworten
8
Aufrufe
1.490
chk142
C
T
Antworten
0
Aufrufe
133
Traini316
T
Zurück
Oben Unten