Windows 10 - Lizenz Sicherung

S

Sammy666

Gast
Hi,

habe einen fertig eingerichteten PC mit installiertem Windows 10 gekauft.

Falls ich den PC neu formatieren muss, habe ich weder CD noch Lizenzkey.

Wie kann ich eine Sicherung erstellen, die wieder aufgespielt werden kann? Ich find leider nur die normale Daten-Backup-Funktion aber keine für die Lizenz.

Danke schonmal.

LG
 
Ist denn auf dem System Windows 10 Home installiert ?

Wenn ja , das ist nachwievor kostenlos (un) lizensiert erhältlich.

Windows 10 herunterladen

Für höhere Version müsste eine evt eine CD - aber auf alle fälle ein Lizenzkey dabei gewesen sein .
Ansonsten diesen in den Systemsteuerungen einmal einsehen und aufschreiben
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier steht:

"
Sie möchten Windows 10 auf Ihrem PC installieren?
Zunächst benötigen Sie eine Lizenz zur Installation von Windows 10.
...
"
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
Ja das ist eine Lizenz von windows 10 , also ein Abbild des Betriebsystemes -
Einen LizenKEY benötigst du nicht gesondert

Damit erstellst du dir z.b. einen USB Stick bei dem du jederzeit dein Betriebssystem neu aufsetzen kannst
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist das hier die Lösung, die du suchst -->klick mich

Soweit ich weiß, kannst du mit dem Media Creation Tool eine *.iso herunterladen und brennen. Microsoft erkennt deine Lizenz automatisch, wenn vorher schon mal Win 10 drauf war.

Ich dürft mich gerne verbessern, ich nutze nämlich kein Windows 😁
 
Das verstehe ich leider nicht.

Ich möchte mein System so auf CD/DVD sichern, dass ich im Falle einer Formatierung neu installieren kann. Leider verstehe ich vom aktuellen Betriebssystem nicht mehr viel. Kannst es es bitte ausführlicher erklären?
 
Auf dem obigen Link kannst du dir ein Tool laden.
Mit diesem erstellst du dir einen USB Stick mit allen notwenigen Windows 10 Dateien.

Solltest du mal Windows neu installieren müssen , steckst du diesen USB vor dem Starten ein und befolgst den Anweisungen.
(Manchmal ist das aufrufen des Bootmenus beim Starten des PC's notwendig , um den Stick auszuwählen.)
Wie das geht , steht im Handbuch deines Rechners

Da steht da aber auch im Link von oben
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man es auch auf ein Medium brennen? USB-Sticks sind schnell weg. Datenträger wie CDs/DVDs lege ich in ein Archiv aber die müssen natürlich ggf. mal erneuert werden, aber dann ist das Win 10 sicher schon obsolet.
 
Würdest du bitte den von mir bereit gestellten Links einmal durchlesen ?

Zitat :
Einen leerer USB-Speicherstick mit mindestens 8GB Speicherplatz oder eine leere DVD (plus DVD-Brenner) ist zum Erstellen von Medien erforderlich.
 
Sammy666 schrieb:
Ich möchte mein System so auf CD/DVD sichern, dass ich im Falle einer Formatierung neu installieren kann. Leider verstehe ich vom aktuellen Betriebssystem nicht mehr viel.
Du hast genau 2 Möglichkeiten.
Entweder installierst Du Win 10 clean mit der MCT und dafür brauchst du keinen Key, da dein Win 10 schon digital aktiviert ist.
Wenn du neu installieren willst, wird es automatisch aktiviert, weil deine Gerätekennung ein ID bekommt und die ID ist auf dem Server von Microsoft gespeichert.

Oder du machst ein System Backup, mit zum Beispiel Macrium Reflect FREE und sicherst in eine Image Datei dein komplettes Windows 10 und deine Daten.

Jetzt kannst du entscheiden was du willst?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

CD/DVD ist altbacken.
Warum nicht eine USB HDD für das Image?
Und ein USB Stick als Installations Medium?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt einen Windows Product Key Viewer.
Mit dem kann man sich seinen Key auslesen und/bzw. anzeigen lassen. Ich hab ihn mir auch mal runtergeladen und den Key notiert. Für den Fall der Fälle.


Windows Product Key Viewer
 
  • Danke
Reaktionen: Sammy666
Da es mir geraten wurde, weil ich von Windows 7 (das bei meinem System dabei war) auf Windows 10 geupgraded habe.

Und der Windows 10 Key nicht mehr der gleiche wie der Windows7 Key ist der auf meiner DVD steht ist. 🤷‍♂️
 
Das ist falsch!
Du hast aus Win 7 Win 10 gemacht und das digital aktiviert.
Deine Hardware Kennung ist auf dem Microsoft Aktivierungsserver gespeichert.
Der gilt nur so lange Du die gleiche Hardware besitzt. Wenn Du zum Beispiel große Änderungen an der Hardware vornimmst (MB Tausch), dann ist Dein Key nicht mehr gültig.
 
Windows XP war super, alles danach ist nur noch schrecklich und kompliziert. Jedenfalls für jemanden, der kein begeisterter Nerd ist und IT liebt.
 
Sammy666 schrieb:
Windows XP war super,
War, wie wahr.
Wenn man Windows 10 versteht ist es super.
Der Commodore C64 war auch super. 😂
 
Gäb es noch Support, dann wär ich bei Win XP.
 
  • Haha
Reaktionen: Astronaut2018
Hast du dich nun entschieden was du willst?
Siehe #10
 
Nein, ich muss mir das am PC ansehen, aktuell bin ich noch unterwegs.
 
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018
Hab mir zwar nicht alles durchgelesen, aber: Windows 10 hat keinen dedizierten CD-Key im ursprünglichen Sinne bei vorinstallierten Windows 10-Versionen. Schau auf dem Rechner nach, ob irgendwo ein Lizenzaufkleber drauf ist, den Key kannst Du dann nehmen - ansonsten hast Du leider verloren. Das ist so gewollt - Windows 10 erkennt die Hardware und aktiviert sich anhand einer digitalen Signatur in der UEFI-Firmware (BIOS) automatisch. Den Key kann man also nicht auslesen.

Ist aber alles kein Beinbruch - einfach auf eBay einen Windows 8.x oder 10-Key kaufen, egal wie billig. Wenn der erst einmal aktiviert wurde, merkt sich der MS Aktivierungsserver die Hardwaresignatur Deiner Maschien und aktiviert sich bei jeder Installation automatisch. Zwar sind die Keys nicht ganz koscher, aber solange das funktioneirt... zumindest ein Lizenzaufkleber von Windows 8.x ist hier relativ sicher, den kann man dann u.U. auch noch für den nächsten und übernächsten Rechner aktivieren (persönliche Erfahrung meinerseits).

Meine aktuelle Höllenmaschine auf der ich dies schreibe (AMD Ryzen 9 12-Core / 24 Threads, 32 GB DDR4-RAM und AMD X570-Chipsatz, 1 TB NVMe PCIe 3rd gen SSD) - ist auch mit einer solchen Windows 10-Lizenz für ich glaub 4 Euro aktiviert - und wurde inzwischen schon mehrfach neu betankt - die Aktivierung lief jedesmal völlig problemlos. Man muss bei der Installation nur angeben, das man keinen CD-Key hat, dann aktiviert sich Windows 10 mit den gespeicherten Footprint-Daten der Hardware automatisch.

Du kannst Windows 10 mit dem Media Creation Tool herunterladen und als ISO speichern oder einen bootfähigen USB-Stick damit erstellen und damit dann Windows 10 installieren. Das ist ganz offiziell von Microsoft so supported. Ich verwende dafür einen NETAC USB 3.0-Stick aus China, da das einer der wenigen USB-Sticks ist, der einen Schreibschutzschalter hat. Mit 140 MB/s liest der auch schön schnell. Aber man kann natürlich jeden USB-Stick dazu nehmen, solange Windows 10 darauf passt - ich würde hier mindestens 8 GB empfehlen.

Ach ja, einen Stolperstein gibt es noch: Wenn auf Deinem Rechner Windows 10 Home vorinstalliert war, wird sich ein mit dem Media Creation Tool erstelltes Abbild immer automatisch als Home installieren (aber dann auch automatisch aktivieren), auch wenn Du einen Pro-Key gekauft hast, da es das mit besagter Signatur im UEFI erkennt. Hatte den Fallstrick mal bei einem Acer-Laptop. Dann muss man mit "dism" das Home-Abbild aus der "install.esd" im "sources"-Ordner des Sticks entfernen, sodass es nicht mehr automatisch installiert werden kann. Aber dazu kommen wir, falls es soweit kommt ggf. nochmal, dann suche ich mal das Kommando dazu raus :), denn auf dem neuen Rechner solltest du das Problem ja nicht haben.

2020-04-09 19_39_02-Greenshot.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pava35 und Sammy666

Ähnliche Themen

Yawl
Antworten
94
Aufrufe
2.751
chk142
C
D
Antworten
6
Aufrufe
408
Fulano
Fulano
holms
Antworten
1
Aufrufe
462
holms
holms
Zurück
Oben Unten