Windows Installations Stick mit Linux erstellen

Julian23

Julian23

Senior-Moderator
Teammitglied
23.965
Hallo ,
an die Linux Nutzer hier im Forum. Mit welchem Tool schreibt Ihr einen Windows 10 Stick? Unetbootin funktioniert leider nicht.....


:)
 
@nik
Danke
Gibt es aber glaube ich nicht in den offiziellen Quellen, laut ubuntuusers?
Hast du schon Erfahrungen damit gemacht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint so. Wenn du die Fremdquellen nicht dauerhaft hinzufügen willst, kannst du dir das Paket auch selbst kompilieren - Link zum git hast du ja, oder du lädst das fertige deb-Paket aus dem Repository runter:
Index of /nilarimogard/webupd8/ubuntu/pool/main/w/woeusb

Wenn du ein 64bit-Betriebssystem nutzt, wäre das "woeusb_3.2.12-1~webupd8~xenial0_amd64.deb".
 
@nik
Habe leider das Problem, das sich das Programm nicht öffnen lässt ...
Kennst du noch eine Alternative?
 
Was heißt denn genau "das Programm lässt sich nicht öffnen"? Außerdem wäre auch interessant, was du nun genau gemacht hast.
 
Woeusb installiert und wollte es über das Menü öffnen. Leider geht dann aber nichts auf
 
Einfach den USB-Stick partitionieren (etwa mit DiskPart), eine FAT32-Partition erstellen und aktivieren, dann den Inhalt des Images 1:1 draufkopieren (ISO mounten, Inhalt kopieren) - sollte theoretisch funktionieren, praktisch hab ich das unter Linux auch noch nicht gemacht.

Sonst einfach das MediaCreationToolkit von Microsoft laden und kurz an nem Windows-Rechner damit einen bootfähigen Stick erstellen lassen.
 
Unter Windows reicht das :) - mit diskpart den Stick löschen (clean), Partition erstellen, aktiv machen und FAT32-Formatieren, dann den ISO-Inhalt 1:1 draufkopieren (also NICHT das ISO selbst).

2017-08-08 19_49_37.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nik
Oh, wusste garnicht, das Etcher auch für Linux angeboten wird. Aber der ist wirklich gut, man sollte ihm aber das nach Hause telefonieren abgewöhnen per Firewall.

Etcher kann so ziemlich alles auf einen USB-Stick oder eine Speicherkarte flashen, ohne das man es vorher anfassen muss - man kann damit sogar ZIP-Archive flashen, die z.B. ein Image von Raspbian beinhalten. Oder eben ein ISO-Image.

Ich würde es ahetr von balenaEtcher - Home laden statt von Github

2019-03-02 19_51_57-Greenshot.png 2019-03-02 19_54_07-Etcher.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JamBay
Danke für den Hinweis mit dem Telefonieren, habe es mal im Pi-hole blockiert.
 
  • Danke
Reaktionen: TimeTurn
@JamBay : Etcher beschwert sich dann zwar mit einer Fehlermeldung, aber funktioniert trotzdem problemlos.
pi-hole ist auch mein Mittel der Wahl :)

2019-03-02 21_15_28-Etcher.png 2019-03-02 21_16_11-Greenshot.png
 

Ähnliche Themen

1
Antworten
5
Aufrufe
276
bootmanager
bootmanager
D
Antworten
6
Aufrufe
408
Fulano
Fulano
Zurück
Oben Unten