WinSCP meldet errors - versucht die ini im falschen Pfad aufzurufen

say_hello

say_hello

Dauergast
190
hallo und guten Tag

hier eine Frage - die sich nicht gleich auf Android bezieht - sondern auf einen WIN basierten SFTP-Client.

nach dem Umzug auf ein neues Notebook will ich dort auch winscp nutzten. winSCP meldet immer Schwierigkeiten - kann den Pfad zu den Credentials nicht finden.

Also es ist so: ich habe auf dem neuen Rechner ein WinSCP installiert - schon vor ein paar Wochen. Dabei hab ich auch versucht die WinSCP.ini einzutragen - aber irgendwie glaub ich dass ich da etwas falsch gemacht habe - jedenfalls ziegt es wenn ich die Verbindung zum Server anwähle dann immer an - in dem protokoll-popup window dass da ein PFAD gesucht wird der ganz sicher / und ausdrücklich zum alten Rechner gehoert.

Was soll ich tun - wie würdest du hier vorgehen?

Soll ich nochmals ein " wie sagt man bei winscp " neues verbindungsziel anlegen !?

zusammengefasst lautet die Frage: ist das denn nur durch die komplette Neuanlage eines Profils /
Pfades moeglich - die Datei (winSCP-ini) ins neue -Notebook einzupflegen. Freue mich von Euch zu hoeren.


viele Gruesse
say

Die genaue Fehlermeldung:

Fehler:
kann protokolldatei "C:\Users\my_old_computer\path_to_file" nicht öffnen.
System Error Code: 2
Das System kann die angeegebenen Daten nicht finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal in die ini geschaut, ob dort der Pfad zum Profil hinterlegt ist? Sonst könntest du auch in den Einstellungen von WInSCP schauen, ob es dort einen entsprechenden Eintrag gibt, um ihn dort anzupassen.
 
Hallo Nik, vielen Dank für die schnelle Antwort. Also in der ini ist tatsächlich der Pfad angegeben - mehrfach kommt er da vor.
Werde jetzt mal nachsehen ob ich denn in den Einstellungen des WinSCP noch etwas abstimmen / einstellen kann.

Halte Euch hier auf dem Laufenden.

by the way: beim update auf die neueste Version hab ich festgestellt, dass WinSCP erkennt dass hier ein Filezilla läuft _ und dass man die Option hat, die "logindaten" des FileZilla gleich beim Upgrade des WinSCP " in diesen mitzuübernehmen.
Hab bis dato nnoch nicht geguckt wie gut dann dieser Service sich auf dem WinSCP ist - also m.a.W. wie einfach denn dann die Login-Funktion sich übertragen lässt.

Meld mich wieder - vg
 
say_hello schrieb:
Also in der ini ist tatsächlich der Pfad angegeben - mehrfach kommt er da vor.
Werde jetzt mal nachsehen ob ich denn in den Einstellungen des WinSCP noch etwas abstimmen / einstellen kann.
Warum änderst du ihn nicht direkt in der INI (WinSCP vorher schließen)?
 
hallo Thyrion

vielen dank für deine Antwort u. den Tipp. Das ist eine Möglichkeit:

Die Orte an denen der Pfad steht:

PuttyPath=
LogFileName=
ActionsLogFileName=
[Configuration\History\PuttyPath] 0=
[Configuration\Interface\Explorer] ToolbarsLayout=
UserName=vhost
PublicKeyFile=
LocalDirectory=
RemoteDirectory=/

vg say
 
hallo und guten Tag Thyrion u. nik


kam bis dato nicht wirklich weiter:

hier nochmals das Problem: nach Umzug von einem Notebook auf ein anderes Notebook
system Error: error 2
Error code: 2 - Error message from server: No such file
Während des Protokollierens ist ein Fehler aufgetreten.
Das Protokollieren wurde abgeschaltet.

Kann Protokolldatei "c\users\myold-notebook\...nicht öffnen.
system Error: error 2

und weiter:
Das System kann die angegebene Datei nicht finden.


Nun - das ist im Grunde auch relativ logisch. durch den Umzug auf einen neuen Rechner
ist

a. alles neu
b. die Pfade auch neu
c. da kann erstmal nichts passen.


es würde imho auch nich helfen wenn ich hier Pfade anpasse
Hab ich jetzt noch etwas vergessen!?
 
hallo - Nik
vielen Dank - du bringst mich doch auf eine Idee. im oben angegegebenen Fehlermeldung stand immer kann die Datei .... c.../.../log nicht öffnen.
Nun dass es an einer Log Datei hängen sollte, das konnte ich mir nicht gut vorstellen.

Aber wenn man die winSCP.ini nochmals genau ansieht dann merkt man dass da ja auch Pfade sind mit keyfiles -
Anmerlkung: Dass die (se)Pfade auch nicht mehr stimmen - ist m.e. ja auch klar.

Dass ich mit Keyfile arbeite legt nahe dass ich um alles mich kümmern muss.

- portieren der Key-Files
- Anpassung der Pfade


Code:
PuttyPath=C:/Users/Heike/Documents/martin/_data__export/filezilla_/filezilla_pass_file


etc .etx. ...Also ich guck mir alles nochmals an und sehe nach auf dem alten Notebook - nach den agegbebenen Pfaden u.
dort eben auch nocach Keyfiles.

Das muss alles mit umgezogen werden..

Oder ich stelle die Vergindung nun nochmals einzeln u. disket her.... - in einem esten Schritt.

Was meint ihr denn?!
 
hallo und guten Abend,

bin jetzt weitergekommen.


also - aufs Ganze gesehen ist die Sache dieselbe wie auch in Filezilla: Dort ist ein schlichtes Übertragen einer Konfiguration auch nicht moeglich - denn die SFTP-Authentifikation setze einen pub key voraus.

hier - habe ich noch einiges dazugelernt:

https://forum.filezilla-project.org/viewtopic.php?f=1&t=49492&p=164537#p164537
our SFTP server requires Public key authentication in addition to the password. The old system had the key saved, either in FileZilla or in the system's SSH agent. This type of key is not saved in filezilla.xml but elsewhere. While Windows uses the Registry for the SFTP keys, Linux surely uses some kind of flat file. You need to salvage the key from the old system and transfer it to the new one, or, alternatively, re-obtain it from the server administrator.
und es ist dasselbe auch bei WinSCP.... - denke ich mal
 

Ähnliche Themen

say_hello
Antworten
7
Aufrufe
601
say_hello
say_hello
mr.a
Antworten
9
Aufrufe
321
Skyhigh
Skyhigh
Zurück
Oben Unten