WLAN Auslastung

T

Thosch2602

Dauergast
305
Hallo zusammen,

Ich habe seit einiger Zeit das Problem, das mein WLAN nicht nachvollziehbare spontane sehr hohe Auslastung hat.
In Extremfällen kommt es sogar vor. Das sämtliche WLAN Geräte gleichzeitig die Verbindung zur Fritzbox trennen und neu aufbauen. Solche Probleme hatte ich bis vor kurzem nie und habe auch nichts am Netzwerk verändert. Die Fritzbox zeigt anliegende Grafik der Auslastung.
SmartSelect_20190127-213559_MyFRITZ!App 2.jpg

SmartSelect_20190127-213619_MyFRITZ!App 2.jpg
Jemand eine Idee, was die hohe Auslastung verursachen könnte?
Ich bin ein bisschen ratlos?!
Kann man irgendwo in der Fritzbox nachvollziehen, weiches Gerät die hohe Auslastung verursacht?
 
Hast Du in der Übersicht der verbundenen Geräte unbekannte Clients?
 
Thosch2602 schrieb:
Kann man irgendwo in der Fritzbox nachvollziehen, weiches Gerät die hohe Auslastung verursacht?
Die Frage ist wohl eher, welches Programm/App den Traffic verursacht ...
Via http://"FritzBox-IP"/html/capture.html kann man den Traffic über einen Zeitraum mitprotokollieren und dann mit z. B. WireShark genauer unter die Lupe nehmen um festzustellen, wer da mit wem spricht ...

Gruß __W__
 
Raz3r schrieb:
Hast Du in der Übersicht der verbundenen Geräte unbekannte Clients?
Mein, alles bekannte Geräte.
Danach habe ich natürlich als erstes geschaut
@__W__ Welche Protokollierung muss ich denn da starten?
wifi0?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: derstein98 - Grund: Zitate entfernt - Forenregeln - gelöscht @derstein98
Nein, "WLAN Management Traffic - Schnittstelle 0" - "WIFI0" funktioniert zumindest auf meiner FRITZ!Box 7590 mit der aktuellen Laborversion nicht.

Ich würde das Ganze einfach anders herum angehen: Einfach mal alle Geräte peu a peu in den Flugmodus oder ausschalten, bis der Traffic plötzlich weg ist.
 
Ich habe das ganze jetzt nochmals genauer angesehen und mir auch mit WireShark einen Mitschnitt von "WLAN Management Traffic - Schnittstelle 0" angesehen.
In der Auflistung sind nur mir bekannte WLan-Geräte. Dabei ist mir aufgefallen, dass meine Hausautomation sehr häufug mit der Cloud kommuniziert.

Ich habe momentan ca. 45 WLAN-Geräte im Heimnetz, davon als Hausautomation:
2x Google Mini
12x Sonoff Lichtschalter
8x Sonoff basic
8x Teckin Schaltbare Steckdose
2x Chromecast, die Musik auf Lautsprechern Streamen
8x IP-Kamera, die bei Bewegungsmeldung Bilder auf dem Server im Keller ablegen und eine Mail mit Bildern senden.
1x Xiaomi Roborock Staubsauger

Wenn man sich das alles mal durch den Kopf gehen lässt, ist meine WLAN-Auslastung wahrscheinlich im grünen Bereich...

Hier nochmal zwei Screenshots vom aktuellen Auslastungsbild, einmal über 24h und der letzten 1h:


24h.jpg

1h.jpg

Ein Trennen aller WLAN-Geräte hatte ich nicht mehr, seitdem ich von "Autokanal" fix auf Kanal 1 gewechselt bin.
Lediglich die Playstation meines Sohnes verliert sehr häufig die Verbindung zu Spieleservern, das ist auffällig...
Oder ist die Auslastung doch auffällig??
 
Ohhhhh "Sonoff" - ich hoffe, Du hast die mit freier Firmware umgeflasht? Sonst wundert mich das nicht wirklich, die funken regelmäßig nach China. Siehe z.B. hier: Anleitungen zum flashen eures Sonoff - Video-Anleitungen

Aber die "Sonoff"-Geräte kann man meist leicht mit einem USB-Kabel umflashen.
 
Nein, ich habe die Sonoffs bewusst NICHT auf Tasmota laufen, da ich viel "von aussen" steuere und mir die Mühen mit Portweiterleitungen für jeden einzelnen Schalter bis dato ersparen wollte.
Der "Umweg" über die ChinaCloud ist bequem und ich sehe darin keine nennenswerte Gefahr.
Wenn ich recht informiert bin, laufen die Dinger auch mittlerweile auf Europäischen Servern.
Wenn die Auslastung tatsächlich aus dem ChinaFunk herrührt, weis ich ja wenigstens Bescheid.
Seit dem Umzug auf Kanal 1 läuft alles stabil.
 

Ähnliche Themen

N
  • noctem
Antworten
1
Aufrufe
316
mblaster4711
mblaster4711
mr.a
Antworten
9
Aufrufe
319
Skyhigh
Skyhigh
vonharold
Antworten
7
Aufrufe
370
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten