Der große VPN-Thread

nun das ist die Frage wie weit du in diesem Feld routen kann bzw des wirklich bezweckt.
Gibts unter dem Feld weiterleitungsrouten nicht auch was mit Gateway? weil zum routen braucht man eigentlich auch einen bekannten Router.
 
Mit Router ist was gemeint? Ich möchte das ja im Mobilfunknetz. Habe folgendes entdeckt:
This issue has been addressed in Ice Cream Sandwich (tested on a Galaxy Nexus). Now, when configuring a VPN you can specify the subnets (CIDR format) to forward over the VPN. Anything that doesn't match these forwarding routes is not sent over the VPN. It's a decent workaround.
Issue 4205 - android - When a PPTP VPN is connected, all internet traffic is sent through the VPN. - Android Open Source Project - Issue Tracker - Google Project Hosting

Das verstehe ich wie folgt, als Weiterleitungsroute gebe ich 192.168.178.0/24 ein. Alles von 192.168.178.0 bis 255 geht durch den VPN. Alles was nicht passt, also normales Internet, geht nicht durch den VPN. So habe ich es probiert, bringt nichts, keine Änderung zu Post #272.

Was mache ich falsch?
 
aso ok wenn das nicht geht dann wirds kompliziert. Hast dein handy gerootet und busybox drauf?
 
Mit einem Motorola Defy mit CM 7.2 geht es. Per VPN geht der normale Internetverkehr durch den VPN-Tunnel. Leider kann dort keine Weiterleitungsroute eingestellt werden. Allerdings wäre ich damit auch schon zufrieden. Beim Nexus 4 mit 4.4 geht das Internet gar nicht, solange VPN an ist. Also liegt es an 4.4 und nicht am VPN-Server.

Gut, busybox und ein Terminal habe ich.

Ist mein Vorhaben so exotisch? :blushing:
Obwohl, die Länge dieses Themas sagt ja schon einiges über Android und VPN aus. ;)
 
naja VPN selber geht gerade noch, aber wenn man Sonderwünsche wie spezielle Routings hat, wird es intersssant :D

es ist halt die frage wie die Routingtabelle normal mit inet aussieht und, wenn diese mit aktiven vpn aussieht.

das siehst mit busybox route -n

damitst das nicht abtippen musst kannst mit busybox route -n > route.txt
und mit vpn busybox route -n > vpnroute.txt
das in eine Textdatei schreiben.
Davor solltest noch ins verzeichnis zur sdkarte wechseln
eventuell gibts auch apps die die Tabelle anzeigen und diese ändern können, aber ich kenne keines und mach das daher immer "zu Fuß"
 
Screenshot geht auch? :)
Mobil mit VPN sieht fast so aus, wie Mobil ohne VPN. Bei VPN ist noch dabei:
Destination Gateway Genmask Flags Metric Ref Use Iface
10.2.0.0 0.0.0.0 255.255.255.255 UH 0 0 0 ppp0
 

Anhänge

  • wlan-vpn-ohne.jpg
    wlan-vpn-ohne.jpg
    128,1 KB · Aufrufe: 310
Nun nach deiner Routentabelle nach, gehst du auch mit VPN über dein Mobilfunknetz ins Internet.
Das siehst nämlich anhand der Defaultroute 0.0.0.0
bei deinem LAN ist der Gatway deine Fritzbox mit 192.168.178.1
und bei deinem Mobilfunk halt der Gateway von deinem Betreiber mit 10.18.48.105
Somit sollte alles gehen. Es sei denn, es werden deine DNS umgeschrieben.
Das ist bei Android leider so eine Geschichte..

Das kannst aber auch im Terminal auslesen. nämlich mit:
getprop | grep net.dns1
und
getprop | grep net.dns2

schau da mal, ob diese sich unterscheiden, wennst VPN verwendest.
 
Danke für die Hinweise. Screeshot anbei. Bei normaler VPN-Verbindung über Mobilfunk wird als DNS die 192.168.178.1 genommen. Das ist die IP des Routers des VPN-Servers.

Einmal habe ich im VPN-Profil für den DNS 8.8.8.8 manuell eingetragen und einmal für die Such-Domains. Siehe auch Post #272. Laut Terminal wird auch einmal als DNS die 8.8.8.8 übernommen.

Normales Internetsurfen geht in keinem der Fälle. Weder geht alles über VPN, noch Internetseiten im WAN. Geprüft wird mit simplen Seitenaufrufen in Chrome oder Opera.

Neustarten muss ich das Telefon nicht, ein Überprüfen via Terminal reicht?
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-12-01-11-25-19.jpg
    Screenshot_2013-12-01-11-25-19.jpg
    84 KB · Aufrufe: 362
Hallo
Gibt es eine Möglichkeit auf einem Android Tablet einen VPN Server aufzusetzen , sodass ich mich immer sicher mit meinem Android Handy ins Internet einwählen kann?
MFG
 
Danke
Werde mich heute mittag mal reinlesen .
Wenn ich nichts finde , schreibe ich nochmal.:thumbup:

Der ursprüngliche Beitrag von 07:08 Uhr wurde um 07:12 Uhr ergänzt:

Kannst du mir vlt einen Theard schicken , in dem es erklärt wird?
Ich finde nicht ...
Mfg
 
Hallo zusammen,

ich baue eine Verbindung über VPN auf. Klappt alles super. Über mein Note 3 habe ich unter "erweiterten Einstellungen" eine Fragen. Muss ich dort etwas eintragen? Und wenn ja was kommt dort genau rein?

DNS Suchdomänen ????????
DNS Server habe ich schon rausbekommen.

aber was kommt da bei Routen werden weitergeleitet rein????? Nicht sauer sein, wenn ich diese Frage doppelt stelle, aber bei diesem langen Thread kann das schon einmal passieren. Würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Schön wäre auch eine Antwort, wie schaffe ich es, dass meine VPN Verbindung auch bei mobilen Daten läuft?

Schöne Ostern an alle!

Thimmy
 
Die weitergeleiteten Routen brauchst dann wenn du hinter deinem VPN Server ein weiteres Netz das dort geroutet wird erreichen willst. Solche Aufbauten hat aber kaum ein Privatuser :)
Eine DNS Suchdomäne hat man meistens in einer Firma wo man zb. <firmename.TLD> drin hat und man für die intranetseite dann nur noch "intranet" in den Browser schreiben muss. Hat man als Privatuser auch selten in Verwendung.
Wenn dein Betreiber den Port zu deinem VPN Server nicht gesperrt hat, sollts normal auch so gehen.

Hmm den obrigen Post habe ich irgendwie überlesen, 8.8.8.8 sollte schon gehen, kannst du wenn du die VPN Verbindung rennen hast eine IP anpingen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nutze ein Z2 und möchte die Firmen Mails gerne per VPN abholen.

Gibt es ein Mail-Programm welches das kann?

Also, es soll bevor es die Mails z.B. alle 15 min abholt automatisch das VPN einschalten und nach Erfolg wieder abschalten, ich will es nicht per Hand machen.

Nutze zur Zeit die Onboard Mail app als auch Touchdown für Android.

Danke für jeden Tipp

Andreas
 
Hallo,

ich nutze den VPN-Dienst von Hide.me und stelle die VPN-Verbindung auf meinem S3 Mini mit OpenVPN für Android her. Eingerichtet habe ich die VPN-Verbindung mit einer Konfig-Datei und nach Anleitung von Hide.me. Beim manuellen verbinden via App mit dem Server funktioniert auch alles.

Leider wird die VPN-Verbindung nicht dauerhaft gehalten. Manchmal hält sie einen halben Tag; dann musss ich mich immer wieder beim "erhellen" des Bildschirmes die Verbindung via der App neu starten; auch beim Wechsel von Mobile Daten zu WLAN klappt die automatische Verbindung nicht immer (obwohl diese Option in den Einstellungen der App aktiviert ist). Außerdem wird die Verbindung nicht automatisch beim Gerätestart hergestellt.

Was mache ich falsch - und/oder gibt es eine andere App, die eine VPN-Verbindung zuverlässig beim Gerätestart herstellt (Mobile Daten und WLAN) und sie bis zum Ausschalten der Gerätes hält?

Danke und Gruß
 
Keiner eine Idee?
 
Hallo!

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe mein Samsung Galaxy S4 active auf 4.4.2 aktualisiert (vom anbieter aktualisierung erhalten).

Seitdem kann ich kein neues VPN hinzufügen oder ändern.:sad:

Ich erhalte die Meldung, dass ich ein Passwort oder eine Pin festlegen soll.
Sobald ich dies gemacht habe und dann in das VPN Menü gehe werde ich -logischerweise- auch danach gefragt.

So und da liegt jetzt das Problem:

Ich gebe das, zuvor festgelegte, richtige Passwort ein und.... schwupps.... werde ich wieder gebeten das Passwort einzugeben. Das könnte ich unendlich oft machen. ich dachte schon dass ich ein falsches eingegeben habe aber wenn ich ein falsches eingebe kommt die Meldung: Versuche es erneut.:eek::eek::confused:

Kann mir da vielleicht Irgendjemand helfen eine Lösung zu finden?
und ist es möglich, dass man diese Pin/Passwort Abfrage im Zusammenhang mit VPN umgeht, ich finde das nämlich recht lästig...

Danke schon mal im Voraus
 
Meinst du mit pin/passwort die lockscreen sperre?
 
Hallo Gemeinde, ich möchte ein VPN einrichten, doch fordert der Vorgang ein Kennwort von mir, obwohl dieser Menü Punkt erstmalig benutzt wird. Jeder Versuch einer Eingabe schlägt natürlich fehl. Komme am der Stelle also nicht weiter. Kann jemand das bei sich testen? Bzw. mir sagen, wo der Passwortschutz her kommt?
Einstellungen / Weitere Einstellungen / VPN Einrichten und verwalten.
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1414426589072.png
    uploadfromtaptalk1414426589072.png
    12,9 KB · Aufrufe: 254
  • uploadfromtaptalk1414426607919.png
    uploadfromtaptalk1414426607919.png
    11,7 KB · Aufrufe: 255
... Hat das denn keiner mal probiert?
 

Ähnliche Themen

JohnyV
Antworten
4
Aufrufe
92
Nieselbrie
Nieselbrie
Jumper04
Antworten
1
Aufrufe
67
mblaster4711
mblaster4711
A
  • andi58
Antworten
1
Aufrufe
361
mblaster4711
mblaster4711
Zurück
Oben Unten