Der große VPN-Thread

XploD schrieb:
Wie gesagt, da wird nur von VPN gesprochen. Die passende Software dazu heißt IPsec und ist nicht mit OpenVPN kompatibel. Für einen IPsec Server muss man schon sowas wie Windows 2003 Server auffahren...

Ich denke Sausung wollte schlicht einfach nur eine VPN Verbindung zu dem Router erstellen um zb sicher zu surfen. Und das dürfte die Fritzbox auch können. Also wo du nun den Bedarf eines Servers siehst... keine Ahnung ;)
 
Moin!

Natürlich kann auf der FB auch ein OpenVPN-Server laufen...

MfG
MrFX
 
Schnello schrieb:
Ich denke Sausung wollte schlicht einfach nur eine VPN Verbindung zu dem Router erstellen um zb sicher zu surfen. Und das dürfte die Fritzbox auch können. Also wo du nun den Bedarf eines Servers siehst... keine Ahnung ;)
Die VPN Verbindung gilt nicht vom Heim-PC zum Router (dann das macht keinen Sinn), sondern vom Router über das unsichere Medium Internet zu einem (Firmen-)Rechner, der darüber dessen (firmeninternes) Intranet erreichbar macht. Dieser Rechner wird in Fachkreisen Server genannt :)
 
Ich Stelle meine Frage neu: Für was einen Windows 2003 Server? Macht doch eh die Fritzbox.


sondern vom Router über das unsichere Medium Internet zu einem (Firmen-)Rechner, der darüber dessen (firmeninternes) Intranet erreichbar macht

Das selbe nur in grün für Home Anwender:
Handy ==> öffentliches W Lan ==> Home Router inkl Netzwerk
===== VPN =================>
 
Zuletzt bearbeitet:
XploD schrieb:
Wie gesagt, da wird nur von VPN gesprochen. Die passende Software dazu heißt IPsec und ist nicht mit OpenVPN kompatibel. Für einen IPsec Server muss man schon sowas wie Windows 2003 Server auffahren...
oder das oft bereits vorhandene Windows 7 nehmen. Das bringt einen VPN-Server nämlich mit.
 
Ich sehe schon, ich bin nicht mehr aktuell. Ich kannte nur die Möglichkeit, dass sich der Router bei einem Server anmeldet, und somit quasi das LAN auf die verschlüsselte Verbindung erweitert. Somit konnte man von zuhause entweder auf Dateien im Firmennetzwerk zugreifen, oder z.B. Netzwerkspiele über einen LAN Server doch über das Internet mit Spielern versorgen...

Ich ziehe einfach alles zurück und behaupte das Gegenteil. :biggrin:
 
Hauptsächlich nutze ich die VPN Verbindung in unsicherer Umgebung, also Hotspots zum Beispiel. Darüber hinaus ist mit der Fritzapp/3CX auch das telefonieren über die heimische Fritzbox möglich. Das verblüfft Außenstehende immer wieder und klappt abhängig von der zur Verfügung stehenden Bandbreite auch recht ordentlich, zt auch bei 3G :)
 
Och, mir fallen jede Menge Anwendungsbeispiele für VPN im privaten Umfeld ein:
- Skype/Voip, obwohl man z.B. im Handynetz der Telekom ist, die Voip Verbindungen normalerweise unterbindet ;) (ist denke ich nicht wirklich legal, dann lieber den Provider wechseln)
- offene/öffentliche WLANs sicher benutzen
- bestimmten Anwendungen/Internetdiensten nicht den eigenen Standort verraten (z.B. Nutzung von Streaming-Diensten in den USA)
- dem Mobilfunkanbieter nicht wissen lassen, was man macht (was wie ich finde völlig legitim ist)
- wenn man sich in einem beschränkten Internet befindet (wie ich gerade in China) und Seiten wie Facebook besuchen möchte
- ...
 
Moin,

bei uns in der Fh gibt es ein freies wlan. Zusätzlich haben wir einen verschlüsselten Vpn zugang mit user und pw. Dazu kommt noch ein proxy den ich in meinen wlan einstellungen eintrage.

Leider funktioniert damit nur das Inet im Browser. Alle anderen apps können nicht auf die verbindung zugreifen.

Woran kann das liegen?

Grüße
Marc
 
Habe leider auch das gleiche Problem.
Hab mehrere SIM-Karten mit HTC Desire und Galaxy S2 gecheckt.
VPN zu Windows SBS2008.
Mit dem HTC Desire (Android 2.2) kein Problem.
Mit dem Galaxy S2 (Android 2.3.3) kommt die Fehlermeldung mit der Firewall.
Hab jetzt echt alles durchprobiert, aber komme nicht weiter.
 
Hab jetzt für mich ne Lösung, ich habe ein Firmwareupdate gemacht auf KE7 mit Lite'ning 1.4, seit dem geht es wie gewohnt
 
Hallo,

ich hab auch immer nur die Meldung "Server hat aufgelegt. Verbindung zum Server aufgrund der Firewall nicht möglich." Hab dann die selbe Sim Karte mal in einem LG P 990 probiert und da funktioniert alles problemlos mit denselben Einstellungen. Sim Karte und Anbieter kann ich somit ausschließen.
So langsam weis ich auch nicht mehr weiter. Hab nun mal an Samsung eine Mail geschrieben und hoffe das die mir noch weiter helfen können.
 
Hallo alle,

jedes googeln zu Android VPN führt automatisch zu Apps, die root brauchen. Gibt auch Anleitungen, um damit auf eine Fritzbox zu tunneln, scheint also zu gehen.

Mal eine doofe Frage:
Gibt es irgendetwas, mit dem die 4 Möglichkeiten unter Android "VPN hinzufügen", zusammenarbeiten, ohne dass das Phone geroutet ist?

Hiermit meine ich z.B. irgendeinen VPN-Server unter Linux.

Falls root zwingend nötig, geht es dann auch ohne zusätzliche App?

Danke und Gruß
pluemmi (HTC Desire mit 2.2)
 
Unter Linux kannst du für alle 4 VPN Protkolle, die in Android angeboten werden, den passenden Server installieren. Dann brauchst du auch kein Root - zumindest nicht auf dem Android Handy - bist aber möglicherweise in der Nutzung eingeschränkt. Meistens läuft nicht der gesamte Datenverkehr durchs VPN, sondern nur der fürs VPN Zielnetz.
 
frank_m schrieb:
Unter Linux kannst du für alle 4 VPN Protkolle, die in Android angeboten werden, den passenden Server installieren.

Hi,
vielen Dank für die Antwort.
Hast du hierzu auch konkrete Beispiele, insbes. für die zwei IP-Sec Varianten.
Ggf. auch Erfahrungen mit einer eigenen Implementierung?
 
Ist bei der eMail eine Antwort oder etwas bei rausgekommen?

Ich hab das selbe Problem mit dem "Server hat aufgelegt. Verbindung zum Server aufgrund der Firewall nicht möglich." - allerdings nur, wenn ich im mobilen netz bin.

Seltsam!
 
bin zwar nicht Maradonna, aber:
Ja, das der Samsung-Support unfähig ist ;-) Auf meine letzte Anfrage haben sich nicht mehr reagiert.... die 2 Standard-Antworten waren alle Müll

ich habe Lightning-Rom drauf gemacht, seit dem alles 1a, keine Ahnung ob mit dem aktuellen Rom es auch gehen würde, das stand mir dank Vodafone nicht zur Verfügung.
 
Hallo Phill333,

der Samsung Support ist mit solchen Fragen schlichtweg überfordert. Ich bin Mobilfunkhändler und hab somit die Möglichkeit alles zu testen. Bei einem Test mit einem Aktuellen Samsung Galaxy 2 tritt der Fehler nicht meh auf. Wie alt ist dein Galaxy?
Das erste Gerät welches ich getestet habe war eines der ersten. Inzwischen hat Samsung anscheinend die Software nachgebessert und siehe da es funktioniert.
Jetzt muss nur noch mein Kunde sein Gerät updaten und dann hoffe ich das das Problem gelöst ist.

Ich geb hier Rückmeldung wenn ich näheres weis.


mfg
 
meins ist keine 2 monate alt ^^
Also "neu" ist es schon.

Naja mal sehen.
Ich hab denen auch geschrieben.
Sollte ich diesbezüglich nichts mehr schreiben, dann kam außer standardmail nichts zurück ;)
 
Hi,
wollte heute mal mit meinem DS über das VPN unserer Uni ins Netz, bei uns werden allerdings nur Anleitungen fürs iPhone und den PC/Mac angeboten.
Mit deren Anleitungen kann ich nicht so viel anfangen, nur das ich IPsec nutzen soll, habe die IP des Servers, meine Studentennutzerdaten und ein "shared secret" laut anleitung, allerdings kann ich damit nicht allzuviel beim android anfangen.

Ist der Menüpunkt VPN unter Android vllt sogar unbrauchbar?

Mfg
 

Ähnliche Themen

JohnyV
Antworten
5
Aufrufe
152
flying fox
F
Jumper04
Antworten
7
Aufrufe
139
mblaster4711
mblaster4711
A
  • andi58
Antworten
1
Aufrufe
373
mblaster4711
mblaster4711
Zurück
Oben Unten