Mitglieder surfen ohne Werbung: Jetzt kostenlos registrieren!

Fritz!Box VPN besondere Hürde: Zeichenverwechslung im PSK

  • 0 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Fritz!Box VPN besondere Hürde: Zeichenverwechslung im PSK im Allgemeine VPN-Probleme im Bereich Allgemeine EDV-Probleme.
T

tag

Experte
Folgendes gilt für die Fritz!Box 7490 mit der Firmware 6.50 und 6.83, aber sicher auch für ähnliche Firmwares auf ähnlichen Fritz!Boxen.

Da ich zum wiederholten Male darauf reingefallen bin: Wenn man nach der offiziellen Anleitung von AVM ein VPN aktiviert und unter Fritz.box/System/Fritz!Box Benutzer/Bearbeiten/VPN-Einstellungen anzeigen die Anleitung anzeigt, wie man VPN mit Android verbindet, kann man das Shared Secret mit Drag und Drop in einen Editor kopieren, wenn man es an der richtigen Stelle "anfasst", das erfordert kurzes Ausprobieren. Dann kann man parallel eine 1 und ein l tippen und sieht den Unterschied. Die Eins und das kleine El sind stark gefährdet, verwechselt zu werden. Was ich grundsätzlich für eine 1 halte, ist in Wirklichkeit ein kleines l.

Es geht insbesondere um den PSK (pre-Shared-Key), alle anderen Zeichen sind ja selbst gewählt, also besteht auch keine Gefahr der Verwechslung.
 
Ähnliche Themen - Fritz!Box VPN besondere Hürde: Zeichenverwechslung im PSK Antworten Datum
4
3
1