Fritz!Box VPN besondere Hürde: Zeichenverwechslung im PSK

T

tag

Dauergast
370
Folgendes gilt für die Fritz!Box 7490 mit der Firmware 6.50 und 6.83, aber sicher auch für ähnliche Firmwares auf ähnlichen Fritz!Boxen.

Da ich zum wiederholten Male darauf reingefallen bin: Wenn man nach der offiziellen Anleitung von AVM ein VPN aktiviert und unter Fritz.box/System/Fritz!Box Benutzer/Bearbeiten/VPN-Einstellungen anzeigen die Anleitung anzeigt, wie man VPN mit Android verbindet, kann man das Shared Secret mit Drag und Drop in einen Editor kopieren, wenn man es an der richtigen Stelle "anfasst", das erfordert kurzes Ausprobieren. Dann kann man parallel eine 1 und ein l tippen und sieht den Unterschied. Die Eins und das kleine El sind stark gefährdet, verwechselt zu werden. Was ich grundsätzlich für eine 1 halte, ist in Wirklichkeit ein kleines l.

Es geht insbesondere um den PSK (pre-Shared-Key), alle anderen Zeichen sind ja selbst gewählt, also besteht auch keine Gefahr der Verwechslung.
 

Ähnliche Themen

JohnyV
Antworten
4
Aufrufe
92
Nieselbrie
Nieselbrie
Jumper04
Antworten
1
Aufrufe
68
mblaster4711
mblaster4711
A
  • andi58
Antworten
1
Aufrufe
361
mblaster4711
mblaster4711
Zurück
Oben Unten