[HOWTO] VPN mit FritzBox

Soviel zur AVM-Anfrage - freundlich, aber wenig hilfreich:

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Für das Programm FRITZ!App Fon leisten wir leider keinen Support per E-Mail oder Telefon. FRITZ!App Fon ist ein kostenloses Zusatzprogramm und kein Bestandteil der ausgelieferten Hard- und Software, für die wir technischen Support anbieten. Tipps und Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf dem FRITZ!App Service-Portal. Hier können Sie uns auch gerne über den Link "Sagen Sie uns Ihre Meinung" Ihre Hinweise und Verbesserungsvorschläge zu FRITZ!Box App Fon zukommen lassen. http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/index.php?portal=FRITZ!App

Freundliche Grüße aus Berlin
 
Hallo zusammen,

ich habe das Cyanogen Mod 7 auf meinem SGS II. MIt Lightning 2.2 hatte der VPN-Tunnel einwandfrei funktioniert (außer FritzBox-Telefonie). Jetzt geht nix mehr. Hat jemand ähnliche Pobleme beim CM7 oder fehlt hier gar die tun.ko?:confused:
 
Naja, da CM7 ja im Prinzip mit der Samsung Firmware wirklich nichts mehr gemeinsam hat, ist es eigentlich wenig verwunderlich, dass es damit nicht geht. Eventuell musst du mal googlen, ob CM7 User allgemein (unabhängig vom Gerät) schon Erfahrungen mit VPNC gemacht haben, vielleicht gibts da ja auch schon alternative Apps für, die auf CM7 funzen.
Kann dir da leider nicht weiterhelfen, da ich selber kein CM7 aufm Phone hab und auch im Moment keine Zeit hab, es zu testen, da ja einiges immer noch nicht funktioniert.
 
Timo D. schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe das Cyanogen Mod 7 auf meinem SGS II. MIt Lightning 2.2 hatte der VPN-Tunnel einwandfrei funktioniert (außer FritzBox-Telefonie). Jetzt geht nix mehr. Hat jemand ähnliche Pobleme beim CM7 oder fehlt hier gar die tun.ko?:confused:

Suche mal bitte nach meinem posting im LG2x Forum. Dort habe ich beschrieben, wie man unter cm mit der Fritzbox verbindet. Du brauchst eine modifizierte tun.ko, die ich dort auch verlinkt habe.

edit: habe es selbst gefunden...

https://www.android-hilfe.de/showthread.php?t=99547
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Anleitung Danke!

Gruß
compi
 
bswpt schrieb:
Suche mal bitte nach meinem posting im LG2x Forum. Dort habe ich beschrieben, wie man unter cm mit der Fritzbox verbindet. Du brauchst eine modifizierte tun.ko, die ich dort auch verlinkt habe.

edit: habe es selbst gefunden...

https://www.android-hilfe.de/showthread.php?t=99547

Genial, ich werde es heute Abend mal ausprobieren. Kennst du zufälligerweise auch einen Player, der meine Musik durch das VPN streamt?

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Timo D. schrieb:
Genial, ich werde es heute Abend mal ausprobieren. Kennst du zufälligerweise auch einen Player, der meine Musik durch das VPN streamt?

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

wenn du zu hause einen twonkyserver laufen hast, müßte es mit der twonky-app gehen. Ich habe das selbst aber noch nie gemacht....
 
tallica schrieb:
Das Problem scheinen ja einige zu haben. Vielleicht schreibt mal einer ne mail an AVM?

@iRanger: Vielleicht mal Firewall ausstellen. Aber bei dir scheint das ja kein Problem des VPNs zu sein.

So, ich glaube ich bin einen Schritt weiter gekommen. Nach einigem Lesen vermute ich dass mein Problem daher rührt, dass meine FritzBox nicht selbst die Verbindung ins Internet herstellt, sondern das Kabelmodem von KabelDeutschland.
Was ich geschafft habe ist mit 3cx über VPN/HSPA eine Verbindung zur FritzBox herzustellen und eine Nummer zu wählen, leider funktioniert hier der Ton nicht, weder ein- noch abgehend. Ich arbeite weiter daran, falls jemand eine Idee hat, immer her damit.
 
Danke nochmal für die Anleitung.

So, ich haben jetzt nach der anderen Anleitung für das LG meine VPN-Einstellungen konfiguriert, hat bisher aber leider immer noch nicht funktioniert...
ich habe dieselben Einstellungen der Fritzbox-VPN-Konfiguration genutzt, wie unter dem Litening Rom und sogar die cfg-Datei neu aufgesetzt und in die FB importiert.
Bei VPN Connection mehrfach die Daten überprüft... und die tun.ko, die vpnc-Dateien in die entsprechenden Verzeichnisse kopiert...
und VPN Connections schreibt immer wieder "Connection failed".
Gibt es eine Log-Datei für die versuchten Login-Versuche, sowie bei dem VPNC Widget?

Was könnte ich denn noch falsch gemacht haben? Kann es an der tun.ko liegen?
 
Ich hab hier zwar einen Tunnel, aber ich bekomme beide Fritzboxen (Eingang und Ausgang des VPN-Tunnels) zu Gesicht. Und mit der FritzPhone-App geht die Telefonie nicht. (gelb, dann rot). Zwar sehe ich bei wasistmeineip.de die IP des Tunnelausgangs (wie gewünscht), aber der Speedtest läßt mich zu dem Schluß kommen, dass da auch Daten am Tunnel vorbei gehen. Müßte sonst nicht upload/download gleich schnell (besser langsam) sein?
 
@Timo D.: Wieso nimmst du nicht das VPNC Widget, wenn das funktioniert? Die tun.ko darfst du, soweit ich weiß, nicht einfach vom LGOS nehmen! Die SGS 2 Roms dürften mittlerweile alle eine haben. Derzeit empfehle ich übrigens weiterhin die LeoMar Rom (2.4)

@starbright: Speedtest nur im lokalen Netz oder übers Internet? Beim Internet Speedtest ist es doch normal, dass der upload viel kleiner wie der download ist. Wenn der Speedtest übers lokale Netz geht, also sprich zwischen nem PC und dem S2, dann is das merkwürdig, dass in eine Richtung schneller gesendet wird wie in die andere.
Weiterhin musst du natürlich beachten, wie du das VPN aufbaust. Über ne HSPA Verbindung kannst du die 6Mbit/s (oder wie viel auch immer) deines DSL Anschlusses vielleicht ausnutzen, über GPRS wird das schwierig. Da dürfte GPRS sogar dein DSL-Upload begrenzen ;)
 
tallica schrieb:
@Timo D.: Wieso nimmst du nicht das VPNC Widget, wenn das funktioniert? Die tun.ko darfst du, soweit ich weiß, nicht einfach vom LGOS nehmen! Die SGS 2 Roms dürften mittlerweile alle eine haben. Derzeit empfehle ich übrigens weiterhin die LeoMar Rom (2.4)

Hehe, ein LeoMar-Fanatiker:cool2: Das VPNC-Widget funktionierte nur unter Litening Rom. Mit dem CM7 gehts nicht mehr. Auch die LG-Variante geht bei mir nicht. Mal sehen, vielleicht funktioniert es unter den späteren Nightlies von CM7...

Edit: Mit dem CM7 Nightly #11 und einem anderen DNS-Anbieter (no-ip.com) gehts jetzt, nur die FB-Telefonie funzt noch nicht. Ich finde in der App zwar meine FB, kann sie aber nicht auswählen. Daher leuchtet wohl auch kein Lämpchen...^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier doch einfach mal die CM7 Anleitung von oben mit ner richtigen tun.ko fürs S2. Damit sollts doch funktionieren. Aber wenn du es jez auch so hinbekommen hast, passts ja. Allerdings scheinen ja immer noch so gut wie alle das nich hinzubekommen mit der Fritz App, und ich selber kann das nich testen, weil ich ne "3er" fritzbox hab :sneaky:

edit: Und nein, ich bin kein LeoMar Fanatiker, aber derzeit isses ne klasse Rom. ^^ Ich hatte davor auch schon genügend andere Roms drauf...
 
Timo D. schrieb:
Genial, ich werde es heute Abend mal ausprobieren. Kennst du zufälligerweise auch einen Player, der meine Musik durch das VPN streamt?

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Ich habe das jetzt einmal selbst ausprobiert, da ich genau die Konstellation habe: NAS mit Twonky...

- app = Twonky Mobile

Wie man im Screenshot sieht: ich bin über VPN / T-Mobile mit meinem Netzwerk verbunden, die Twonky-app greift auf meinen Twonky-Server auf dem NAS zu und spielt auch ab....super....
Mit Edge-Verbindung stockt es sehr stark....vermutlich läuft das Streaming am besten über UMTS oder WLAN...., aber es funktioniert auf jeden Fall.

Ich werde das mal weiter testen, dann könnte ich evtl. darauf verzichten, immer einzelne Alben vom Server auf das Galaxy zu laden...

http://dl.dropbox.com/u/16188259/20110809153853.jpeg
 
bswpt schrieb:
Ich werde das mal weiter testen, dann könnte ich evtl. darauf verzichten, immer einzelne Alben vom Server auf das Galaxy zu laden...

http://dl.dropbox.com/u/16188259/20110809153853.jpeg

Lässt du die Alben azf dein S2 oder streamst du die Musik?

Ich habe keinen Twonkey-Server, ich nutze die FB als virtuellen NAS-Server über den USB-Anschluss. Daher kann ich kein Streaming a la Allshare über VPN.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Timo D. schrieb:
Lässt du die Alben azf dein S2 oder streamst du die Musik?

Ich habe keinen Twonkey-Server, ich nutze die FB als virtuellen NAS-Server über den USB-Anschluss. Daher kann ich kein Streaming a la Allshare über VPN.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Bislang habe ich immer eine Auswahl an Alben auf mein S2 kopiert und über die Wochen gehört, danach andere Alben usw....ich höre fast nur im Auto, manchmal auf der Terrasse mit Headset....
Was ich heute ausprobiert habe ist tatsächlich: Null Daten auf dem S2, sondern über Twonky-Mobile direkt vom NAS (Twonky-Server) gestreamt. Bis auf die Ruckler wegen Edge hat das einwandfrei funktioniert. Sollte das mit G oder H - Verbindung ohne Ruckler klappen, wäre das eine Super-Sache.

Es gibt wohl noch eine App im Market, mit der man beliebige Quellen streamen kann, probiere das doch mal aus.

Schau mal hier, da sind einige Alternativen aufgezeigt, die einfach per UPnP/DLNA funktionieren, was dann natürlich nicht zwingend einen Twonky-Server voraussetzt. Demnach sollte hier etwas dabei sein, was mp3 von deinem FritzNAS streamen kann.
 
Also ich bekomme eine Verbindung über vpn und kann sehen, das meine IP adresse vom handy (verbindung über edge) die selbe ist, wie die meines PCs.

Sollte ich damit in der lage sein über das Fritz!App Fon (v1.55) über meine Festnetzleitung zu telefonieren?
Weil wenn ich das versuche bekomme ich die Fehlermeldung: "Es besteht keine Verbindung zur FRITZ!Box"

Irgendwelche Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekomme auch die VPN Verbindung aufgebaut und kann über den Browser mit der normalen IP-Adresse auf die Fritzbox zugreifen. Nur Das FritzFon App bekomme ich nicht mit der Fritzbox verbunden. Über eine Idee würde ich mich freuen. Würde wirklich gerne auch unterwegs Anrufe entgegen nehmen können :)
 
Bei mir funktioniert die VPN-Verbindung inkl. Telefonie über die Fritzapp v1.55 - sowohl bei einem Verbindungsaufbau über das VPNC Widget als auch über das gepatchte VPNC. Bin dabei auch nur nach der Anleitung vorgegangen.
Ich musste allerdings feststellen, dass VPN-Verbindungen über das Widget weitaus instabiler sind als über VPNC. Über letzteres bekomme ich durchweg stabile Verbindungen, die allerdings genau nach 3600 Sekunden getrennt werden (lifetime expired). Die Fritzapp verliert daher immer nach einer Stunde die Verbindung, was die ansonsten bestehende Freude über deren Funktionsfähigkeit doch wieder ziemlich einschränkt.

Daher die Frage: Läßt sich diese lästige VPN-Zwangstrennung irgendwie umgehen/unterbinden? Bei Verbindungen zwischen zwei Fritzboxen oder zwischen einer Fritzbox und dem Fritzfernzugang tritt dieses Problem ja nicht auf...
 
Ich bekomme leider mit meinem GS2 keine Verbindung hin zur FrtitzBox 7390.
Wenn ich auf VNC klicke kommt starting und mehr passiert nicht, ach keinerlei Fehlermeldung. Jemand eine Idee ?

lg Dirk
 

Ähnliche Themen

JohnyV
Antworten
5
Aufrufe
153
flying fox
F
Jumper04
Antworten
7
Aufrufe
142
mblaster4711
mblaster4711
BulliM
Antworten
1
Aufrufe
337
Dr.No
D
Zurück
Oben Unten