[HOWTO] VPN mit FritzBox

so danke ersteinmal für deine antwort / hilfe.

Alles nochmal neu gemacht aber leider immer noch "starting"

im SessionLog des VPNC Widget steht:

Terminated ./vpnc-gateaway...
id: not found

NACHTRAG;
hier meine .cfg

vpncfg {
connections {
enabled = yes;
conn_type = conntype_user;
name = "********@t-online.de";
always_renew = no;
reject_not_encrypted = no;
dont_filter_netbios = yes;
localip = 0.0.0.0;
local_virtualip = 0.0.0.0;
remoteip = 0.0.0.0;
remote_virtualip = 192.168.1.201;
remoteid {
key_id = "*******@t-online.de";
}
mode = phase1_mode_aggressive;
phase1ss = "all/all/all";
keytype = connkeytype_pre_shared;
key = "Sultan2008";
cert_do_server_auth = no;
use_nat_t = yes;
use_xauth = yes;
use_cfgmode = no;
xauth {
valid = yes;
username = "Dirk";
passwd = "*******";
}
phase2localid {
ipnet {
ipaddr = 0.0.0.0;
mask = 0.0.0.0;
}
}
phase2remoteid {
ipaddr = 192.168.1.201;
}
phase2ss = "esp-all-all/ah-none/comp-all/no-pfs";
accesslist =
"permit ip 0.0.0.0 0.0.0.0 192.168.1.201 255.255.255.255";
}
ike_forward_rules = "udp 0.0.0.0:500 0.0.0.0:500",
"udp 0.0.0.0:4500 0.0.0.0:4500";
}

// EOF

lg Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Also warum auch immer eine VPN Verbindung zur Fritzbox bekomme ich nun hin, wenn die auch nach einigen Minuten abbricht. Aber das FritzBox Fon App findet die Fritte nicht. Jemand eine Idee ?

lg Dirk
 
fritzapp funzt bei den meisten nicht. 3cx geht
 
Bei 3cx habe ich noch nicht so wirklich durchgeblickt was ich wie eintragen muss. vieleicht jemand da der das weiß und mir schreibt ?

lg Dirk
 
Hi @ll
Könnte mir jemand kurz erklären warum man root für VPN benötigt, obwohl es eine VPN-Einstellung unter "Drahtlos und Netzwerke" gibt?
Klar, das VPNC App benötigt root - aber ich frag mich warum?

Ich muss dazu sagen, dass ich mich mit VPN über SGSII noch nicht so intensiv beschäftigt habe. Erstes Smartphone, erstmal debranden und alles einfache einrichten.

Danke
 
Die Standard VPN Lösungen von Android "sprechen" nicht die gleichen Protokolle, wie die Fritzbox. Um die entsprechenden Funktionen tief im System aufzurufen, benötigt VPNC Root.

Alternativ kannst du die Fritzbox modifizieren und PPTP darauf zum Laufen bringen. Dann brauchst du das SGS nicht zu modifizieren. Aber auf einer von beiden Seiten musst du eingreifen, "Out-of-the-Box" geht es nicht.
 
Ah Ok, verstehe. Danke - ist zwar irgendwie verrückt, aber muss man dann so hinnehmen :)
 
Die Fritz.Box erlaubt WoL. Aber irgendwie funktioniert WoL nicht immer. Manchmal klappt's, manchmal nicht.

@idephili

Klick in der Netzwerkübersicht auf das "Bearbeitensymbol" des Rechners, den Du starten möchtest. Dort kannst Du dann "Computer starten" anklicken.

Grüße
Schorsch
 
Hallo zusammen

Wie einige von Euch möchte auch ich mit dem SGS2 via FritzBox 7390 mittels VPN auf mein Heimnetz zugreifen. Während des ganzen Tages und der halben Nacht ;) versuche ich nun schon mittels diverser Forenbeiträge mein Problem zu lösen. Mein SGS2 habe ich gerootet. Die cfg-Datei ist abgeändert. Die VPN Verbindung mittels VPNC Widget scheint auch zu klappen. Trotzdem kann ich, wenn ich mit der Weltkugel den Browser öffne, nirgendwo hin browsen. Im lokalen W-Lan klappts. Der Infoscreen der FritzBox sieht aus wie bei Baldwin. Kann mir jemand erklären, was die drei IP-Adressen bedeuten? Adresse im Internet ist mir eigentlich klar. Aber warum steht beim "entferntes Netz" die Adresse, welche eigentlich zum Heimnetz passt? Und warum steht bei "Lokales Netz" 0.0.0.0? Hat es vielleicht damit zu tun, dass ich nicht via Tunnel surfen kann? Die Geräte sollten doch im gleichen Sub-Netz liegen?

Hier noch meine cfg-Datei:

/*
* C:\Dokumente und Einstellungen\xxxxxxxx.cfg
* Sun Oct 02 00:42:47 2011
*/
vpncfg {
connections {
enabled = yes;
conn_type = conntype_user;
name = "meineEMAIL@ICH.DE";
always_renew = no;
reject_not_encrypted = no;
dont_filter_netbios = yes;
localip = 0.0.0.0;
local_virtualip = 0.0.0.0;
remoteip = 0.0.0.0;
remote_virtualip = 192.168.1.99;
remoteid {
key_id = "meineEMAIL@ICH.DE";
}
mode = phase1_mode_aggressive;
phase1ss = "all/all/all";
keytype = connkeytype_pre_shared;
key = "meinganzlangesPasswort";
cert_do_server_auth = no;
use_nat_t = yes;
use_xauth = yes;
use_cfgmode = no;
xauth {
valid = yes;
username = "JAICH";
passwd = "mein2.ganzlangesPasswort";
}
phase2localid {
ipnet {
ipaddr = 0.0.0.0;
mask = 0.0.0.0;
}
}
phase2remoteid {
ipaddr = 192.168.1.99;
}
phase2ss = "esp-all-all/ah-none/comp-all/no-pfs";
accesslist =
"permit ip 0.0.0.0 0.0.0.0 192.168.1.99 255.255.255.255";
}
ike_forward_rules = "udp 0.0.0.0:500 0.0.0.0:500",
"udp 0.0.0.0:4500 0.0.0.0:4500";
}

// EOF


Besten Dank für jeden Tipp.

Freundliche Grüsse

samsi07
 

Anhänge

  • FB7390.jpg
    FB7390.jpg
    9,6 KB · Aufrufe: 513
distanzcheck schrieb:
Also warum auch immer eine VPN Verbindung zur Fritzbox bekomme ich nun hin, wenn die auch nach einigen Minuten abbricht. Aber das FritzBox Fon App findet die Fritte nicht. Jemand eine Idee ?

lg Dirk

Mit der neuen FritzPhone Labor Version funktioniert es. Allerdings muss beim Wechsel zwischen w-lan und vpn das App neugestartet werden.

Gibt es eine Möglichkeit des Autoconnects die vpn Verbindung ist doch machmal unterbrochen.

Gruß
compi
 
bei mir leider nicht, komisch
 
Habe genau das gleiche Problem und schon alles erdenkliche versucht.
VPN Verbindung besteht. Auf FritzBox, Drucker und sogar Sat Receiver kann ich zugreifen. Nur die Fritz Fon App (auch die neue Lap Version) geht nicht über VPN (über WLan klappts)
Samsung SGS2 9100 mit aktueller original 2.3.4
 
so nun mit der neuen Labor Fon App geht alles, muss nur erst per VPNC den Tunnel aufbauen und danne rst das Fon App starten, dauert einige Zeit und dann alles Grün. Was mich etwas stört ist das nun vom handy aus alles über den VPN Tunnel geht und nicht direkt ins Netz. Kabb nab da irgedwie was konfigurieren am VPNC das nur der Tunnel die Verbindung zur FritzBox macht (192.168.1.1) und den rest direkt ins netz schickt ?
 
radidsl schrieb:
Bei mir funktioniert die VPN-Verbindung inkl. Telefonie über die Fritzapp v1.55 - sowohl bei einem Verbindungsaufbau über das VPNC Widget als auch über das gepatchte VPNC. Bin dabei auch nur nach der Anleitung vorgegangen.
Ich musste allerdings feststellen, dass VPN-Verbindungen über das Widget weitaus instabiler sind als über VPNC. Über letzteres bekomme ich durchweg stabile Verbindungen, die allerdings genau nach 3600 Sekunden getrennt werden (lifetime expired). Die Fritzapp verliert daher immer nach einer Stunde die Verbindung, was die ansonsten bestehende Freude über deren Funktionsfähigkeit doch wieder ziemlich einschränkt.

Daher die Frage: Läßt sich diese lästige VPN-Zwangstrennung irgendwie umgehen/unterbinden? Bei Verbindungen zwischen zwei Fritzboxen oder zwischen einer Fritzbox und dem Fritzfernzugang tritt dieses Problem ja nicht auf...

Habe exakt das selbe Probleme. (sa lifetime 3600 sec) Leider habe ich das Problem bisher nicht lösen können.
Ich habe mal den Entwickler von vpnc angeschrieben.
 
Der kann leider nichts dafür, dass ist eine Einschränkung der Fritzbox. :crying:
 
frank_m schrieb:
Der kann leider nichts dafür, dass ist eine Einschränkung der Fritzbox. :crying:

Wenn dem so ist, wieso trennt dann die Software von AVM unter Windows nicht die Verbindung auch nach 1h?
 
distanzcheck schrieb:
Bei 3cx habe ich noch nicht so wirklich durchgeblickt was ich wie eintragen muss. vieleicht jemand da der das weiß und mir schreibt ?

lg Dirk

Das würde mich auch interessieren. Es gibt ein paar Anleitungen, aber die betreffen alle irgendwie Telefon-anlagen und Windows-Software.
 
blöde Frage.. hier ist oft die Rede vom Widget, als auch von der gepatchten VPNC Version... Im ganzen Thread find ich aber keine Infos zu dieser gepatchten Version... oder hab ich Tomaten aufn Augen?

ciao

Basti
 

Ähnliche Themen

BulliM
Antworten
1
Aufrufe
315
Dr.No
D
G
Antworten
0
Aufrufe
231
gene
G
M
  • Mark-Peter
Antworten
3
Aufrufe
723
mbefore305
M
Zurück
Oben Unten