IPSec VPN zur Fritz!Box?

Klar:
Code:
/*
 * C:\blabla
 * Wed Jan 25 19:52:13 2012
 */

vpncfg {
        connections {
                enabled = yes;
                conn_type = conntype_user;
                name = "MeineVerbindung";
                always_renew = no;
                reject_not_encrypted = no;
                dont_filter_netbios = yes;
                localip = 0.0.0.0;
                local_virtualip = 0.0.0.0;
                remoteip = 0.0.0.0;
                remote_virtualip = 192.168.178.201;
                remoteid {
                        key_id = "IPsecID";
                }
                mode = phase1_mode_aggressive;
                phase1ss = "all/all/all";
                keytype = connkeytype_pre_shared;
                key = "ersterkey";
                cert_do_server_auth = no;
                use_nat_t = yes;
                use_xauth = yes;
                use_cfgmode = no;
				xauth { 
					valid = yes; 
					username = "username"; 
					passwd = "zweiterkey"; 
}				
                phase2localid {
                        ipnet {
                                ipaddr = 0.0.0.0;
                                mask = 0.0.0.0;
                        }
                }
                phase2remoteid {
                        ipaddr = 192.168.178.201;
                }
                phase2ss = "esp-all-all/ah-none/comp-all/no-pfs";
                accesslist = 
                             "permit ip  0.0.0.0 0.0.0.0 192.168.178.201 255.255.255.255";
        }
        ike_forward_rules = "udp 0.0.0.0:500 0.0.0.0:500", 
                            "udp 0.0.0.0:4500 0.0.0.0:4500";
}


// EOF
 
  • Danke
Reaktionen: Einhard
Danke.

Und was traegst du im ics vpn ein?


Einhard
 
Code:
Nexus S (ICS) - erster Dialog
=============================

Name...............................: MeineVerbindung
Typ................................: IPsec Xauth PSK
Serveradresse......................: meine.dyndns.org
IPsec-ID...........................: IPsecID
Vorinstallierter IPsec-Schlüssel...: ersterkey

Nexus S (ICS) - zweiter Dialog
==============================

Nutzername.........................: username
Passwort...........................: zweiterkey

Ich schaue gerade noch, wie ich auf die Android-Logs zugreife. Warum fragst Du, hast Du eine gleichartige Konfiguration (Handy, Androidversion und Fyve)?
 
Wie ich oben schon schrieb, komme ich mit Bordmitteln nicht ueber den Punkt "Verbindung wird hergestellt" hinaus. Das Kurisose daran ist, dass es mit dem VPNC Widget ohne Probleme laeuft.

Konfig: Xoom mit ICS und auf der anderen Seite eine 7390.

Einhard
 
ju^ju schrieb:
Bei mir ist das auch unabhängig von WLAN oder 3G. Verbindung wird aufgebaut aber dann ist Schluss...
Das Selbe kann ich bei meinem Nexus S und meiner 7390 auch bestätigen.
Ich habe auch im Wlan definitiv eine andere IP wie im Zielnetz, das ich via Vpn erreichen möchte.
Mein Gerät ist nicht gerootet.
Ich denke nach alle dem was ich hier gelesen habe das es für ungerootete Geräte keine lösung gibt. Zwar mag der Handshake gehen aber es gehen keine Daten durch. Das Aufrufen der Fritz Box-Weboberfläche ging bei mir definitiv nicht.
 
Ist das jetzt eher ein Android oder ein FritzBox-Problem? Vielleicht nützt es etwas, wenn viele betroffene Druck bei AVM wegen der FritzBox machen.
 
Ich denke es liegt eher an Android. In der Config von AVM sind ja entsprechende IP-Ranges hinterlegt, die vom Client gesetzt werden sollen.
Ich denke, dass der VPN-Client in Android das nicht korrekt setzt. Leider.

Und ohne Root wird man (vermutlich) die Routen nicht manuell setzten können.
 
Nochmal die Bitte von mir: wer Interesse an einer Fehlerbehebung hat möge auf den vorgenannten Link klicken und für den Bug stimmen, indem er auf den Stern klickt.
 
Das Sternchen zum Abstimmen befindet sich übrigens links vor der Überschrift :-D

Habe das selbe Problem (Verbindung steht, es gehen keine Daten durch). In der FritzBox wird in den VPN-Einstellung auch nur meine Internet-IP vom Galaxy Nexus angezeigt, aber diese ist mit keiner internen IP-Adresse verbunden... so kann kein Zugriff funktionieren.

Da hilft wohl nur abwarten und Tee trinken :)

Edit: FritzBox zeigt doch eine bestehende Verbindung an, mit korrekter internen IP-Adresse. Dauert nur etwas! Daten gehen trotzdem keine durch...
 
Ich habe zwei VPN´s aufgebaut. Einmal über mein SGN und das zweite über jeden anderen Laptop wo FritzFernzugang installiert ist.

Wenn ich das VPN über mein SGN anschalte, habe ich eine Verbindung, jedoch ohne Datenverkehr und ausgeschaltet wird es zumindest am Router nicht. Ich muss es jedesmal per Fernwartung ausschalten um wieder mit einem anderen Laptop in mein LAN zu kommen.

Wird eine Datenverbindung mit gegenseitigem Austausch über VPNC hergestellt?
 
Bei mir klappt alles über VPN, ich habe aber mit Verbindungsabbrüchen zu kämpfen. Was kann ich dagegen tun. Nutze O2.
 
Wie hast du es geschafft, dass Trafficproblem zu beseitigen oder hattest du das Problem gar nicht?
 
Ich habe keine Probleme. Geht grundsätzlich alles. Kann surfen und auf alles im Heimnetz zugreifen. Nur die Verbindung reißt ab, nach Ca. 2min.
 
Wie sehen deine VPN-Daten aus? In welcher Version ist Android installiert? VPNC oder Boardmittel (nur bei 4.0)?

Die Verbindungsabbrüche hatte ich mit meinem Milestone auch. Bei mir war nur der Zeitraum anders. Nach 30 Sekunden wurde ich wieder disconnectet von meiner FB.
 
Habe Android 2.3.6. drauf. Die Verbindung klappt mit VPNC.

Hast du denn deine Verbingsprobleme in den Griff bekommen oder hast du ne Idee woran es liegen könnte?
 
Nein, habe ich nicht.

Ich habe nochmal alles nachkontrolliert und letztlich die Config nochmal neugemacht.

Also werde ich mit meinem Nexus nicht um Root und eine CustomRom herum kommen. :-(
 
Ich hab nur gerootet. Sonst ist alles beim Alten. Von den Custom - Roms bin ich nicht so angetan. Irgendwie laufen die nicht so wie Original.

Bin inzwischen so weit, dass der Verbindungsabbruch aller Wahrscheinlichkeit nach an O2 liegt. Kann das jemand bestätigen oder dementieren?
 
Nach Rücksprache mit O2 werden VPN Verbindungen von O2 für Privatkunden nicht unterstützt. Meine Kündigung wäre damit gesichert.
 

Ähnliche Themen

pueh
Antworten
13
Aufrufe
1.490
mblaster4711
mblaster4711
JohnyV
Antworten
5
Aufrufe
150
flying fox
F
Jumper04
Antworten
7
Aufrufe
132
mblaster4711
mblaster4711
Zurück
Oben Unten