kein Push bei VPN-Verbindung?

A

Andy2000xxl

Fortgeschrittenes Mitglied
20
Hallo,

ich stelle mit einem Alcatel-Smartphone (Android V4.4.2) eine VPN-Verbindung zu meiner Fritzbox 7390 (Firmware V6.20) her (konfiguriert über VPNcilla).

Aus fremden WLANs heraus stelle ich dann in der Regel eine VPN-Verbinung her. Die Verbindung klappt prinzipiell einwandfrei, aber es kommen dann keine Push-Benachrichtigungen (GMail, Whatsapp,...) mehr an.
Öffne ich dann bspw. GMail oder Whatsapp per Hand, dann werden die neuen Nachrichten innerhalb von wenigen Sekunden geladen.

Bin ich daheim im eigenen WLAN unterwegs (ohne VPN dann natürlich) klappen die Push-Benachrichtigungen einwandfrei.
Auch im Handydatennetz (ohne VPN) kommen Push-Benachrichtigungen stets zuverlässig.

An den fremden WLANs kann es eigentlich auch nicht liegen, habe es an einigen unterschiedlichen WLANs (unterschiedliche Betreiber / Hotels) ausprobiert.

Hat jemand eine Idee, warum Push-Benachrichtigungen über VPN nicht funktionieren? Geht's jemandem ähnlich?

Vielen Dank.
 

Ähnliche Themen

JohnyV
Antworten
5
Aufrufe
145
flying fox
F
Jumper04
Antworten
6
Aufrufe
120
NebulaOne
NebulaOne
Rookie19
Antworten
1
Aufrufe
329
mblaster4711
mblaster4711
Zurück
Oben Unten