NCP VPN und LAN-Zugriff

mindscout

mindscout

Ehrenmitglied
593
Hi,

ich habe noch ein kleines Problem mit meiner VPN-Verbindung.
Prinzipiell funktioniert die IPSec-Verbindung zum Netgear-Router. Nun möchte ich auf lokale Netzlaufwerk zugreifen und auf den Ducker, beides geht, wenn ich direkt im Netz verbunden bin. Den Zugriff auf Netzlaufwerke und Drucker bekomme ich im VPN aber nicht...mit einer Ausnahme: das Netzlaufwerk der Synology Diskstation ist über VPN erreichbar. Laufwerke von Windows-PCs leider nicht.

Hat jemand Erfahrung damit und kann Tipps geben?

Der Zugriff auf die NAS scheint nur zu gehen, wenn bei Split Tunnelig im NCP-Client "XXX.XX.0.0/24" steht...".../32" z. B. geht nicht.
Was auch funkioniert ist der Zugriff auf den Router über das Webinterface und der Remote-Zugriff auf die Windows-PCs.
 
Falls du die die Netzlaufwerke pingen kannst, wäre Netzwerk-technisch alles in Ordnung und evtl. sind dann die Laufwerke nicht freigegeben. Für den Drucker brauchst du evtl. ne App, Drucker sind aber grundsätzlich problematisch.
 
Das Druckerproblem scheint an der miesen App von Sharp zu liegen, damit werden offenbar nichtmal .doc und .pdf angezeigt, geschweigedenn dann auch gedruckt (ich seh nur leere weiße Blätter).

Das Netzlaufwerkproblem habe ich gelöst. In den Firewalleinstellungen der PCs muss
a) falls Windows-Firewall genutzt wird: die eingehende Regel "Datei- und Druckerfreigabe..SMB..privat (für private Netzwerke) alle IPs erlaube und ggf. Edgeregel (bei NAT-Server in der Netzverbindung) aktiviert werden, oder
b) bei alternativen Firewalls der TCP/IP - Port 445 freigeschaltet werden (bzw. eventuell vorhandene Blockierung des Ports gelöscht werden)

Dann funktioniert der Zugriff auf freigegebene Netzlaufwerke bei Windows-PCs über VPN.
 
Welches der beiden Programme nutzt du von NCP?
Ich möchte mir auch ein Gerät mit Android kaufen und dort den NCP nutzen.
Am Pc lauft es natürlich genauso wie ich es möchte.
Darf ich dich ein wenig dazu löchern?
 

Ähnliche Themen

JohnyV
Antworten
5
Aufrufe
151
flying fox
F
Jumper04
Antworten
7
Aufrufe
138
mblaster4711
mblaster4711
A
  • andi58
Antworten
1
Aufrufe
373
mblaster4711
mblaster4711
Zurück
Oben Unten