VPN sehr langsam

Raz3r

Raz3r

Ehrenmitglied
20.042
Hallo in die Runde,

hatte etwas Zeit mich mal wieder meinem VPN-Problem zu widmen. Leider ohne Erfolg.

Ich nutze eine eigene Fritzbox 6490 an einem Unitymedia-Anschluss (200/20) mit echter eigener IPv4-Adresse.

Ich greife via O2 (4G) über das VPN der Fritzbox auf mein Netzwerk zu. Die Verbindung an sich ist stabil aber so langsam, dass außer Musikstreaming und kleinen Downloads nichts wirklich Freude macht. Die Geschwindigkeit liegt bei im Schnitt miesen 400 Kbit/s. Ich nutze als Server eine DS212+ und eine 415play, die Datenrate ist bei beiden in Download gleich mies. Der Upload ist sogar noch schlechter, mehr als 70 Kbit/s sind nicht drin.

Da die Geschwindigkeit auch von einem entfernten WLAN so schlecht ist, schließe ich O2 als Problem eigentlich aus.

Ich habe auch bereits jeweils einen OpenVPN-Server auf der Synology als auch auf einem Raspberry Pi3 eingerichtet und getestet, die Geschwindigkeit bleibt schlecht.

Vielleicht hat hier jemand eine Idee, was ich noch tun könnte bzw. das gleiche Problem gehabt und bereits gelöst!
 
Ja die lösung ist VPN einfach auschalten.
VPN ist immer langsam.
 
Ich krame den Thread nochmal raus und hoffe, dass jemand konstruktivere Ideen hat als das "VPN auszuschalten ".

Ich habe zwischenzeitlich mobil zu Vodafone gewechselt und einen Pi3b+ als OpenVPN-Server laufen. Meine tatsächliche Leitungsgeschwindigkeit, immer noch UM, liegt bei 400/20.

Leider hat sich an meinem Problem nichts verändert. Die Geschwindigkeiten sind, bei Verbungung via VPN, im mobilen Netz (4G) und in fremden WLAN-Netzen unterirdisch und liegen im Mittel bei 512 KBps.

Kurioserweise, wenn ich mich über mein eigenes WLAN mit meinem VPN verbinde, habe ich akzeptable Geschwindigkeiten.

Ich hoffe, jemand hat eine Idee oder eine Lösung.
 
  • Danke
Reaktionen: surfi

Ähnliche Themen

JohnyV
Antworten
4
Aufrufe
95
Nieselbrie
Nieselbrie
Jumper04
Antworten
1
Aufrufe
68
mblaster4711
mblaster4711
A
  • andi58
Antworten
1
Aufrufe
361
mblaster4711
mblaster4711
Zurück
Oben Unten