Android Geräte sammeln Standorte, selbst ohne GPS

syscrh schrieb:
Gegen Kameras und Mikrophone in Computern sind heute übrigens immer noch eine große Anzahl von Menschen. Einfach mal beobachten, wie viele mittlerweile die Kameras zukleben und mal mit den Leuten reden.
Ich persönlich habe nichts abgeklebt (nur im BIOS deaktiviert), denn wenn, müsste ich auch das Mikrophon stumm "schalten".
Es gab mal ne Zeitlang so kleine Netbooks, die hatten vor der Kamera eine Art "Schiebetür" zum manuellen Verschließen.
Fand ich ne gute Idee. So muss man nicht auf irgendwelche elektronischen Einstellungen vertrauen, sondern kann gleich auf einen Blick sehen, ob die Kamera deaktiviert ist. Und schaut dabei etwas weniger improvisiert aus als so ein draufgeklebtes "Pflaster".

Bei meinem eigenen Laptop stellt sich die Frage gar nicht... der ist so alt, dass er noch ganz ohne Kamera daherkommt :rolleyes:

Bei anderen habe sind mir abgeklebte Kameras ebenfalls schon recht häufig aufgefallen. Fast schon ein bisschen ein Trend.
Allerdings immer nur bei Laptops. Dass jemand die Kamera(s) seines Smartphones oder Tablets (freiwillig) zuklebt, habe ich dagegen noch nie gesehen.
Dabei sollte man meinen, dass sowas bei Smartphones doch eigentlich mindestens genauso ratsam wäre...
 
  • Danke
Reaktionen: syscrh
Als Grundsatz könnte man ja mal sagen:

Der Leidensdruck ist zuwenig hoch! Fazit es ändert sich "noch" nichts!
 
  • Danke
Reaktionen: syscrh
Verde schrieb:
Allerdings immer nur bei Laptops. Dass jemand die Kamera(s) seines Smartphones oder Tablets (freiwillig) zuklebt, habe ich dagegen noch nie gesehen.
Dabei sollte man meinen, dass sowas bei Smartphones doch eigentlich mindestens genauso ratsam wäre...

Das ist mir auch aufgefallen und ich denke, dass das inkonsequent ist. Aber muss jeder selber wissen ;)
Hab auch schon Leute darauf angesprochen und die Antworten waren immer in etwa: "Aber mein Smartphone ist die meiste Zeit in der Hosentasche und ansonsten liegt es auf dem Tisch und dadurch filmt die Kamera nicht den ganzen Raum, wie es beim Notebook der Fall ist.".

Doelf schrieb:
Der Leidensdruck ist zuwenig hoch! Fazit es ändert sich "noch" nichts!

Ich denke, dass das auch so von den Unternehmen gewollt ist. Die Überwachung/das Datensammeln soll schrittweise erhöht werden. Immer nur ein bisschen mehr und möglichst nie zu viel, sodass man es nicht direkt mitbekommt. Wenn der Kunde die nächste Stufe als normal ansieht, dann stellt man das neue Feature vor, welches wieder ein bisschen mehr Daten sammelt. Den Aufschrei abwarten, die Leute vergessen lassen (evtl. noch ein paar Nachrichten in die Welt setzen, dass man die Datensammlung reduzieren wolle) und irgendwann wird auch diese neue Funktion als normal angesehen werden. Naja, und dann kann man die Datensammelei wieder ein wenig erhöhen ...
Aber jedes Jahr ein bisschen mehr, ist eben auch irgendwann "ganz viel".

Genauso bewerte ich die Maßnahmen "gegen Terror" und die Einführung der PKW-Maut.
 
  • Danke
Reaktionen: tiicher, B.D.1: und lilux
Hallo, gilt das auch für LineageOS?
MfG
zcover
 
Wenn Du Google Apps installiert hast, dann natürlich. ;)
 
Ich finde auch das hier denke ich massiv Übertrieben wird. Wer so Angst davor hat sollte sich weder ein Handy, PC usw. zulegen und leben wie im Mittelalter. Wenn ihr am Haustelefon ein Gespräch führt wisst ihr da ob nicht heimlich mitgehört wird? Und wer weiß ob wir draußen nicht schon mit Drohnen überwacht werden.
Gerade von der USA die eh alles wissen wollen. Die haben genug Möglichkeiten uns zu Überwachen und mich würde es ehrlich gesagt nicht wundern.
 
  • Danke
Reaktionen: Catwiesel2018
M--G schrieb:
Ich finde auch das hier denke ich massiv Übertrieben wird.

Übertreibung durch Schilderung der aktuellen Realität?

Wenn ihr am Haustelefon ein Gespräch führt wisst ihr da ob nicht heimlich mitgehört wird?

Das ist sogar anzunehmen, dass da mitgehört wird ...

Und wer weiß ob wir draußen nicht schon mit Drohnen überwacht werden.

Mit Drohnen nicht (wäre wohl ziemlich laut bei der Überwachung jedes einzelnen Bürgers), aber in Deutschland z. B. mittlerweile mit Gesichtserkennungskameras, PKWs und vielen weiteren Gegenständen.

Gerade von der USA die eh alles wissen wollen. Die haben genug Möglichkeiten uns zu Überwachen und mich würde es ehrlich gesagt nicht wundern.

Und genau das ist ein großes Problem für ein demokratisches Land.

Evtl. ist es ja von Interesse für den ein oder anderen: Sammlung von Argumenten für Datenschutz


PS: Man sollte die Diskussion (wieso muss man darüber eigentlich überhaupt diskutieren? :blink:) um Datenschutz generell evtl. mal in ein dediziertes Thema ausgliedern ...
 
@syscrh
Natürlich ist es Realität und das sollte auch jeder Wissen aber die Medien übertreiben hier in meinen Augen. Jetzt ist Google dran und was kommt als nächstes? Ich glaube Amazon ist auch nicht besser aber da wird nicht so ein Faß aufgemacht oder ich habe es nicht mitbekommen.
Als damals bei Merkel raus kam was passiert ist wurde es ein paar Wochen in den Medien hoch gepusht und jetzt will kein Politiker mehr was davon wissen.
Wenn über uns wirklich Drohnen kreisen glaub mir die sind so hoch das würdest du glaub nicht mitbekommen.
 
  • Danke
Reaktionen: Catwiesel2018 und syscrh
M--G schrieb:
Natürlich ist es Realität und das sollte auch jeder Wissen aber die Medien übertreiben hier in meinen Augen. Jetzt ist Google dran und was kommt als nächstes? Ich glaube Amazon ist auch nicht besser aber da wird nicht so ein Faß aufgemacht oder ich habe es nicht mitbekommen.

Ja, da muss ich Dir Recht geben! Es hat m. M. n. keinen Sinn sich immer nur einen Bösewicht herauszusuchen. Wenn, dann muss man konsequent sein und generell datensparsam leben und generell misstrauisch sein. Ansonsten kann man es eigentlich auch fast schon wieder sein lassen, da man mit dem inkonsequenten Versuch der Datensparsamkeit die Sache nicht besser bzw. evtl. sogar schlimmer macht (siehe Tracking im Browser einschränken ... = (oftmals) die Eindeutigkeit noch weiter erhöhen und Tracking erleichtern).

Auf das Thema übertragen heißt das eigentlich: Es macht wohl nur bedingt Sinn das besagte Feature von Android zu deaktivieren, wenn man weiterhin ein Gerät mit installierten Google Apps verwendet. Wer garantiert denn, dass man mit dem Herausnehmen von zwei Haken nun wirklich die Datenübermittlung beendet hat?


Allerdings wird durch solche Einzelfälle wenigstens der Bürger auf das Datensammeln in dem einen Fall aufmerksam gemacht und evtl. beschäftigt sich dann (hoffentlich) der ein oder andere weiter mit dem Thema und lernt dann das Gold/Öl des 21. Jahrhunderts ein wenig genauer kennen.
Sprich: Es schafft wenigstens ein geringes Bewusstsein für das Thema. Evtl. besser als gar nichts. ;)

Wenn über uns wirklich Drohnen kreisen glaub mir die sind so hoch das würdest du glaub nicht mitbekommen.

;)
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt und M--G
@syscrh
Herausnehmen von zwei Haken nun wirklich die Datenübermittlung beendet hat?
Ich glaube das wird keiner Garantieren können.
[doublepost=1520626735,1520626630][/doublepost]Ich würde ja noch was anderes dazu schreiben aber das lasse ich lieber.
 
Keine Ahnung ob die Frage hier schon irgendwo gestellt wurde, aber: was ist wenn das Handy auf Airplane-Modus steht? Kann es dann immernoch geortet werden?
 
Du meinst den Flugmodus, nein.
(Hab das bei allen auf Deutsch stehen, kann mir aber nicht vorstellen dass Du damit was anderes meinst.)
 
Eigentlich gibt es doch nur eine Frage die zu stellen ist.
Wovor habt ihr solche Angst?
 
Ich bin da auch relativ entspannt. Direkt passieren kann mir nichts. Dennoch verstehe ich, warum sich darüber Gedanken gemacht wird, denn mit den gesammelten Daten weiß mancher Dienst mehr über mich, als meine Frau! :D
 
  • Danke
Reaktionen: SaschaKH
@Taba
Deine arme Frau ;)
 
@datt-bo
Gehe davon aus, dass es sie wirklich nicht interessieren würde! ;)
 
@datt-bo
Das Beispiel passt irgendwie schon.
Auch Familienmitglieder brauchen keine sinnfreien (weil bedeutungslosen) Informationen?
Gruß von hagex
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

AXELLOCO
Antworten
4
Aufrufe
180
zeebee
Z
B
Antworten
1
Aufrufe
2.872
strongarbol
strongarbol
puffyx
Antworten
1
Aufrufe
2.776
stevepa
S
Zurück
Oben Unten