App-Passwörter ohne 2FA möglich?

@Toronto
Genau DAS ⬆ meine ich ...hey siehst du wie das, was ich schreibe gelesen, verstanden und berücksichtigt wird?

@profi_fahrer
sorry du kriegst hier den "moderierten Frust des Themenstarters" ab. Geht nicht gegen dich. Ich bin grad geladen - ich kassier hier Unterstellungen, aber ICH muss "runter schalten" - ich versuch wirklich ruhig zu bleiben. (unglaublich - sorry, ich bin echt angefressen)

Zu deinem Post:

Warum ich die SMS nicht nutzen will:
netzmammut schrieb:
...die SMS hab ich nämlich auf der Rechnung von meinem Handy-Tarif drauf
(bedeutet: kostenpflichtige SMS damit ich mich bei Google anmelden kann. kA warum das so ist, aber auch in Luzern krieg ich nur kostenpflichtige SMS, liegt also nicht an der Roaming-Falle wenn ich in den Grenzregionen der Schweiz unterwegs bin (bin Schweizer in der Schweiz)... Ist also keine Lösung dafür, das mir 2FA aufgenötigt wird, damit ich in der App-Wahl frei bin.)

Danke für den Versuch, aber - leider ist diese Lösung auch schon ausgeschieden...

Die Authentifikator-App. Ja. Eine weitere App... Siehe mein obiges Post - ich hab rausgefunden, warum die Google-App nicht angesprungen ist. Da alle anderen Anbieter deren Services ich nutze, die 2FA haben, vernünftige Lösungen anbieten, brauch ich die App nicht.
 
Ok, wenn die SMS kostenpflichtig sind, kann ich es verstehen, dass diese Option gleich entfällt. (Hast du vielleicht einen älteren Tarif bei deinem Anbieter? Weil ankommende SMS sollten immer kostenlos sein, egal wo man sich aufhält. Es gibt allerdings Dienste, die eine SMS versenden, um die Telefonnummer zu ermitteln, das ist aber bei Google nicht der Fall).

Zum 2FA Thema:
Was passiert, wenn du ein App-Passwort (mit aktivierter 2FA) erstellst, dieses dann bei K9 aktivierst und dann die 2FA deaktivierst? Dann müsste K9 die Login-Cookies eigentlich schon haben. Nun sollte es möglich sein, 2FA wieder zu deaktivieren, aber K9 bleibt weiterhin eingeloggt. Ich kann das aktuell leider nicht testen (habe keine App, die ein App-Passwort braucht), aber theoretisch müsste das funktionieren.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Edit:
Vielleicht muss der Zugriff für weniger sichere Apps nach dem Deaktivieren der 2FA aktiviert werden.
Google Account Settings: Weniger sichere Apps
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

AXELLOCO
Antworten
4
Aufrufe
179
zeebee
Z
B
Antworten
1
Aufrufe
2.848
strongarbol
strongarbol
say_hello
Antworten
2
Aufrufe
768
Dr.No
D
Zurück
Oben Unten