Apple verklagt Samsung

  • 117 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Apple verklagt Samsung im Allgemeines zu Google im Bereich Weitere Themen.
N

Nikon

Experte
GalaxyKeks schrieb:
Aber du kannst doch nicht ernsthaft sagen das nur weil der Appdrawer horizontal blättert und die Icons auch abgerundet sind das es gleich ist. Das ist doch reine Optik.
Und hat rein nichts Funktional zu bedeuten. Du kannst doch dort keine Ordner anlegen und...
Es sind Ähnlichkeiten und das wars doch...

Ach weißte was... keine Lust mehr zu diskutieren, ich brauch hier keinen überzeugen, bleib einfach auf deiner Insel :p
Natürlich nicht weil der Appdrawer horizontal Blättert und die Icons abgerundet sind.

Aber weil der Appdrawer horizontal blättert, die Icons abgerundet sind, das Dock 4 knöpfe hat, das Dock grau hinterlegt ist, der Telefonknopf nen weißer Hörer auf grünen Grund ist, und, und, und, und.

Es geht um die Summe aller Ähnlichkeiten und nicht um details.
 
djmarques

djmarques

Ehrenmitglied
Nikon schrieb:
der Telefonknopf nen weißer Hörer auf grünen Grund ist

:lol:

Ich lass mir jetzt einen roten Hörer patentieren :thumbsup:


Icons im generellen können schon ähnlich sein ohne abzukupfern ;)

Und das ein Telefonhörer Grün/weiß ist, ist nicht abwegig^^
 
Heavy

Heavy

Stammgast
Also als ich mir vor ein paar Monaten ein neues Handy zugelegen wollte habe ich mich bewußt gegen das SGS entschieden. Das erste was ich beim SGS dachte war "Uaargh, viel zu Iphonemäßig!" :D Und es geht da ja anscheinend nicht nur mir so. Irgenwie erweckt der ERSTE Eindruck schon viel stärkere Ähnlichkeiten als die Geräte anderer Androidhersteller. Dass letztendlich bei Android vieles anders ist wissen wir ja alle :thumbsup:
 
N

notionspeed

Erfahrenes Mitglied
@Nikon
djmarques hat doch ein Bild gepostet, auf dem ein Samsung Handy von 2006 ist und da siehst du auch schon die Anordnung der Icons mit Dock und dann schau dir das Iphone an, was 2007 vorgestellt wurde ;) Da müsste es eigentlich Samsung Klagen, weil Apple geklaut hat.

Es geht einfach nur darum, dass Apple langsam angst hat, dass ihre Fanboys weglaufen.
 
Randall Flagg

Randall Flagg

Ehrenmitglied
Jetzt erleben wir wahrscheinlich wenn das IP5 rauskommt,die Geburtsstunde des I-Karton!:lol:
Die Verpackung haben sie ja auch kopiert,laut Apple.
Das Nexus S ist auch Teil der Klage und das sieht ja mal gar nicht nach IP aus.

Ich finde schon das Samsung sich ziemlich an Apple orientiert hat,was die Oberfläche des APPDRAWERS angeht.
Das ist ja beim IP der Homescreen.
Ehrlich gesagt ist/war das auch das Einzige was mir am SGS nicht gefallen hat!
Zum Glück habe ich bei Android ja die Möglichkeit die Oberfläche selbst zu gestalten. Das kann ich beim IP nicht oder nur sehr begrenzt!
Fakt ist aber,das Apple den Zeitpunkt gut gewählt hat! Kurz vor dem Release des SGS2 wollen sie natürlich die Aufmerksamkeit auf ihre gottgleiches Handy lenken.
Ich glaube die wissen auch das sie damit nicht durchkommen,aber die Werbung ist der Hammer.
Und jeder IP-Jünger wird sich bestätigt fühlen,das sein Handy der Vorreiter und Kreator der Smartphone-Welt ist.
Die kaufen dann natürlich beim nächsten Mal wieder das "Orginal".
Viele hier haben noch nicht bemerkt das ein Androide nicht nur das Gleiche kann wie das IP,sondern noch viel mehr!
Es wurde hier im Beitrag schon erwähnt und ich habe es auch schon in nem anderen Thread gepostet:
Ich war auf der Arbeit der Erste mit Android. Hat ne Weile gedauert bis sie sich zu wundern begannen,als ich immer wieder neue (optische&technische) Gimmicks hatte.
Dann begann es langsam zu dämmern,das ihr 700 Euro Handy eben nicht die Krone der technischen Evolution ist.
Apple wird es wieder so gehen wie am PC Markt.
Die Klage ist ein klares Zeichen das sie ihre Felle schwimmen sehen.

Und an alle hier die HTC-Fanboys sind: Nicht jedem gefällt Sense und Apples Klage ist nicht gegen Samsung gerichtet sonder vor allem gegen Android.
Man verklagt nicht ohne Grund den erfolgreichsten Konkurenten!

Edit: Wenn ich nächstes Jahr einen neuen Handyvertrag abschließe dann auf jeden Fall mit dem IP5,welches ich dann hoffentlich gewinnbringend verkaufen und gegen einen aktuellen Androiden tauschen kann.
Hoffe also sie haben noch ein Jahr Erfolg damit..;)
 
Zuletzt bearbeitet:
J

JanF

Stammgast
Nikon schrieb:
Aber weil der Appdrawer horizontal blättert, die Icons abgerundet sind, das Dock 4 knöpfe hat, das Dock grau hinterlegt ist, der Telefonknopf nen weißer Hörer auf grünen Grund ist, und, und, und, und.

Es geht um die Summe aller Ähnlichkeiten und nicht um details.
Wie gesagt, auch die Summe aller Ähnlichkeiten kann man aus Randbedingungen erklären.

Wenn man schon die ein buntes Dock macht, dann liegt es es nahe, den Telefonhörer, der zum Anrufen da ist grün zu gestalten (mein Siemens S35i hatte auch schon einen grünen Telefonhörer). Dass das Dock bis zu 4 Icons hat ist wahrscheinlich der Tatsache geschuldet, dass dies das Android Raster ist - man kann aber auch weniger Icons ins Dock füllen.
 
W

Wazy

Fortgeschrittenes Mitglied
Stellt sich die Frage, wie soll denn ein Touchscreen-Mobile im Jahr 2011 aussehen, damit diese Jesusfirma (Apple) nicht klagt? Rund, Dreieckig? Die sehen halt nun mal so aus
Du hast nicht grad Design oder Jus studiert? :)

Die Androids und Eiphones sind so peinlich ähnlich, dass ich als Eiphone-Laie auf Fotos von modernen Handys oft unmöglich erkennen kann, ob es sich um ein Apple-Gerät handelt. Trotzdem halte ich die Klage für eher nicht sehr zielführend.
 
N

Nikon

Experte
Nur zur Info. Ich habe garkein Sense auf meinem Desire drauf. Ich hab CM7 mit ADW auf meinem Desire. Mein Telefonbutton ist auch grün. Dennoch sieht erst ganz anders aus als der vom Iphone. Dennoch, auch da wurde wieder eine Einzelheit rausgegriffen und für nichtig erklärt.

Die Klage richtet sich ganz explizit gegen die Galaxyreihe und nicht gegen Android. Das SGS ist einfach viel zu Iphone like. Das sagt Apple, das sagen die anderen Android Nutzer und stellenweise sogar die SGS Nutzer selber.

Kein anderes Telefon (außer die wirklichen Imitate) gleicht ab Werk so stark dem Iphone. Kein Motorola, kein HTC, kein Sony und nichtmal ein ZTE.

Meinen Informationsstand zufolge ist das Nexus S nicht Teil der Klage weil explizit nur die Galaxy Baureihe Gegenstand der Klage ist.
 
djmarques

djmarques

Ehrenmitglied
Demnächst:

Apple klagt Natur! Natur kopiert "Apple"

Ganz offensichtlich verletzt die Natur das Patent von Apple durch den Wortlaut "Apple", das ganz klar durch Apple patentiert ist. Ab sofort darf das Wort "Apple" von der Natur nicht mehr gebraucht werden und muss alle "Apple" , bei denen KEIN Stück fehlt, vernichten!
 
Thyrion

Thyrion

Ehrenmitglied
Wieso geht das ganze dann gegen die Galaxyreihe?

Es wird hier immer nur vom Galaxy S (und Tab) geredet. Eigentlich alle Modelle die vorher erschienen sind, haben doch design-technisch nicht viel damit gemeinsam (siehe z.B. I7500, I5700. Das I5800 könnte schon wieder eng werden)

@dj: Wenn dann musst du die engl. Sprache verklagen und nicht die Natur. Letztere verwendet den Begriff/Wortlauf nicht.
 
djmarques

djmarques

Ehrenmitglied
Das 5800 sieht doch auch sehr anders aus...

Das ist mehr gebogen :flapper:
 
Thyrion

Thyrion

Ehrenmitglied
Es hat auch einen Knopf unten in der Mitte und TouchWiz (<- ist beim I5800 wohl das entscheidende, nicht die Gehäuseform).
 
djmarques

djmarques

Ehrenmitglied
Der hat aber eine andere Form :flapper:

Ach da ist auch TW drauf? Freundin hat das 5801, da ist irgendwie eine andere Oberfläche :blink:
 
Randall Flagg

Randall Flagg

Ehrenmitglied
Auf jeden Fall booten sie sich damit eventuell selbst aus.
Auf der Symphatieskala sind sie bei mir jetzt in den Minusbereich gerutscht.
Wie gesagt halte ich das alles für eine große Werbeaktion die fast zeitgleich mit dem Erscheinen des Nachfolgers,des größten Konkurenten kommt.

Hat Apple nicht noch vor kurzem gesagt,das G-Tab wäre keine Konkurenz weil niemand 7-Zoll Displays braucht/kauft?
Tja so kann man sich irren...:lol:

Vielleicht lässt ja Stevie jetzt alles patentieren: I-Karton,I-Knopf,I-Hörer und Sprechmuschel.
Und das I-Rechteck haben sie eh erfunden,sonst hätten sie ja nicht geklagt.
Aber Android hat ja das Patent auf den Pornostore. ;)
 
Thyrion

Thyrion

Ehrenmitglied
@DJ:
So habe ich das zumindest beim kurzen Stöbern in diversen Reviews gelesen.
Falls nicht, blamier' ich mich hier gerade :flapper:

Ontopic: Erinnert mich ein bisschen an die Geschichte: SCO gegen IBM/Novell/Rest der Welt
Dort hat das ganze ja nur 7 Jahre gedauert (und der ursprüngliche Vorwurf war, im Gegensatz zu dem hier, wirklich lächerlich)
 
djmarques

djmarques

Ehrenmitglied
Hihi, nein kann schon sein, das 5801 ist so eine Sonderedition nur für "Drei" Österreich, kann gut sein das die da eine andere Oberfläche drauf haben :winki:


Trotzdem, die Klage bleibt lächerlich.


Edit:

Eigentlich ...




Skandal! LG kupfert von Samsung die Dockleiste unten ab! Telefon&Kontakte Icon sind gleich, die Anordnung der 4 Icons sind auch gleich und "Anwendungen ist auch blau und hat hier 4 Punkte anstatt 4 Quadrate wie bei TW.
Und der Rahmen ist und die Rundung ist auch 1:1 wie beim SGS...
 
Zuletzt bearbeitet:
Lion13

Lion13

Ehrenmitglied
Thyrion schrieb:
Wieso geht das ganze dann gegen die Galaxyreihe?
Auch das "Ace" ist wohl im Fokus, und natürlich das neue Galaxy S2... :winki:
 
J

JanF

Stammgast
Hier noch ein paar mehr Informationen zu den Inhalten der Klage:

Apple sues Samsung: a complete lawsuit analysis | This is my next...

Kleiner Auszug:
Hardware and software trade dress claims


  • a rectangular product shape with all four corners uniformly rounded;
  • the front surface of the product dominated by a screen surface with black borders;
  • as to the iPhone and iPod touch products, substantial black borders above and below the screen having roughly equal width and narrower black borders on either side of the screen having roughly equal width;
  • as to the iPad product, substantial black borders on all sides being roughly equal in width;
  • a metallic surround framing the perimeter of the top surface;
  • a display of a grid of colorful square icons with uniformly rounded corners; and
  • a bottom row of square icons (the “Springboard”) set off from the other icons and that do not change as the other pages of the user interface are viewed.
Packaging trade dress claims


  • a rectangular box with minimal metallic silver lettering and a large front-viewpicture of the product prominently on the top surface of the box;
  • a two-piece box wherein the bottom piece is completely nested in the top piece; and
  • use of a tray that cradles products to make them immediately visible upon opening the box.
Es wird auch auf die Gestaltung der Icons und diverse andere Punkte eingeganen.


P.S.: Meint Ihr, dass die Verzögerung vom Gingerbread-Update am Galaxy S evtl. sogar mit diesem Streit zusammen hängt? Zutrauen würde ich Apple das Vorgehen schon, sodass Google quasi blockieren muss. Es gibt ja quasi keine Informationen, was schon typisch ist für unter der Hand getroffene Deals (bis eine gerichtliche Klärung erfolgt ist).


P.P.S. (EDIT):
Zu den betroffenen Geräten:
We’re also told that Apple views the Samsung Captivate, Continuum, Vibrant, Galaxy S 4G, Epic 4G, Indulge, Mesmerize, Showcase, Fascinate, Nexus S, Gem, Transform, Intercept, and Acclaim phones as infringing its various IP, as well as the Galaxy Tab. It’s also clear Apple has particular scorn for TouchWiz’d Galaxy S devices, saying “The copying is so pervasive, that [they] appear to be actual Apple products.” The rest of the background section is really just the foundation for Apple’s actual claims, so let’s take a look at them in order and talk about what they mean, shall we?
 
GalaxyKeks

GalaxyKeks

Experte
  • a rectangular box with minimal metallic silver lettering and a large front-viewpicture of the product prominently on the top surface of the box;
  • a two-piece box wherein the bottom piece is completely nested in the top piece; and
  • use of a tray that cradles products to make them immediately visible upon opening the box.
Das muss doch bei einem Saufabend entstanden sein :D
Diese Ökos die ^^

P.S.: Meint Ihr, dass die Verzögerung vom Gingerbread-Update am Galaxy S evtl. sogar mit diesem Streit zusammen hängt? Zutrauen würde ich Apple das Vorgehen schon, sodass Google quasi blockieren muss. Es gibt ja quasi keine Informationen, was schon typisch ist für unter der Hand getroffene Deals (bis eine gerichtliche Klärung erfolgt ist).
 
Ähnliche Themen - Apple verklagt Samsung Antworten Datum
0