Benachrichtigung von Maps: "Freigegebenen Standort optimieren"

B

BB1

Erfahrenes Mitglied
177
Moin,

wir nutzen in der Familie die permanente Standortfreigabe über Maps.

Bisher war es immer so, dass bei der Aktualisierung des eigenen Standorts für ein paar Sekunden in der Statusleiste das entsprechende Maps-Symbol auftauchte.
Neuerdings habe ich allerdings eine Maps-Benachrichtigung, die lautet: "Freigegebenen Standort optimieren". Diese Benachrichtigung steht viel länger an, ich habe bis zu 30 Minuten schon gesehen.
Kennt das jemand und weiß, was da genau 'optimiert' werden soll? Und warum?
Eine Suche im Internet zu "Freigegebenen Standort optimieren" bringt mir keine Ergebnisse. Tippe ich die Benachrichtigung an, lande ich in Maps (Standortfreigabe).
 
@BB1
Nur im Nebel gestochert:
Wie stehen die Schalter?
 

Anhänge

  • Screenshot_20210824-084229_Settings.png
    Screenshot_20210824-084229_Settings.png
    129,3 KB · Aufrufe: 127
Ich habe ein OnePlus 6 Smartphone.

Die Schalter für Bluetooth- und WLAN-Suche stehen beide auf an, das war aber schon immer so.
Schalte ich sie aus, verschwindet die Benachrichtigung von Maps trotzdem nicht.

Es gibt auch noch einen globalen Schalter "Google-Standortgenauigkeit: Standortgenauigkeit verbessern". Dieser Schalter hat auf die Maps-Benachrichtigung ebenfalls keinen Einfluss.

Ich kann zwar in den Benachrichtigungen von Maps diese Benachrichtigung deaktivieren, aber das wäre ja nur Kosmetik, welche die Anzeige verhindert. Ich wüßte gern, was da bei der "Optimierung" abläuft. Jetzt eben ist die Benachrichtigung nach genau 30 Minuten verschwunden.
 
@BB1
Nutzt du in Maps
Standort Freigabe für Freunde?
 
Ja, in der Familie. Steht ganz oben im ersten Beitrag.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Ich denke mal das die Standorte abgeglichen werden.Erst wenn alle optimal eingestellt bzw abgerufen sind, ist es ok und die Nachricht verschwindet.
Das ist aber nur eine Vermutung meinerseits.
 

Ähnliche Themen

Zeev
Antworten
0
Aufrufe
516
Zeev
Zeev
puffyx
Antworten
1
Aufrufe
2.815
stevepa
S
C
Antworten
1
Aufrufe
2.821
kurhaus_
kurhaus_
Zurück
Oben Unten