displaysperre - muster vergessen

  • 8 Antworten
  • Neuster Beitrag
G

gogoorg

Neues Mitglied
Threadstarter
Hallo,
meine Tochter hat auf ihrem Handy Moto G2 eine Displaysperre eingerichtet, aber das Muster vergessen.
Wie kann die Sperre zurückgesetzt werden?
Über das Googlekonto kann das Gerät mit einer neuen PIN-Nummer gesperrt (und danach wieder entsperrt) werden. Diese neue PIN-Nummer funktioniert aber nicht, wenn wie in unserem Fall, ein Muster vorhanden ist. Das kann über diese Funktion nicht überschrieben oder zurückgesetzt werden. Das ist in der Google-Hilfe auch so dokumentiert. Leider sind all die Hilfen im Internet hier nicht genau genug oder nicht aktuell.

Was kann man jetzt noch tun?
Über Power+Volume down komme ich in ein Bootmenü. Die Optionen Recovery und Factory scheinen aber in diesem Status ohne Wirkung, das Handy bootet, fragt die PIN für die SIM-Karte ab und ist anschließend gesperrt.

Es ist mir schon klar, dass es sich ja eigentlich um ein Sicherheitsfeature handelt, aber das man das Muster wirklich nicht überschreiben/entsperren kann?

Wer weiß Rat?

Gruß GOGOORG
 
Zuletzt bearbeitet:
HerrDoctorPhone

HerrDoctorPhone

Guru
gogoorg schrieb:
fragt die PIN für die SIM-Karte ab und ist anschließend gesperrt.
Dann nimm doch einfach die SIM raus und fahre fort mit der Einrichtung :)
Die Sim kannst du in einem anderen gerät entsperren oder mit der PUK wieder aktivieren.

VG
 
G

gogoorg

Neues Mitglied
Threadstarter
Sorry, hab ich nicht deutlich genug geschrieben. Die PIN für die SIM Karte ist bekannt. Wenn ich die eingegeben habe, kommt wieder die Displaysperre mit Muster.

Gruß GOGOORG
 
HerrDoctorPhone

HerrDoctorPhone

Guru
Okay....

VG
DOC
 
BOotnoOB

BOotnoOB

Stammgast
Dir bleiben leider nicht viele Möglichkeiten. Bei manchen Geräten werden nach wiederholter Falscheingabe die Zugangsdaten des Googl-Kontos abgefragt, um die Sperre zu umgehen.
Eine weitere Option wäre, sich via PC bei dem verknüpften Google-Konto anzumelden und die Displaysperre über den Fernzugriff/Diebstahlschutz zu ändern.
Ansonsten kommt nur noch zurücksetzen auf Werkseinstellung in Frage. Egal wie, solange du von außen auf das Gerät zugreifen willst, um Daten zu retten, brauchst du das Entsperrmuster. Die Daten sind verschlüsselt und ohne dieses Muster bleiben sie es auch. Da wird dir keiner helfen können.
 
G

gogoorg

Neues Mitglied
Threadstarter
BOotnoOB schrieb:
Bei manchen Geräten werden nach wiederholter Falscheingabe die Zugangsdaten des Googl-Kontos abgefragt, um die Sperre zu umgehen.
Passiert hier nicht. Eine weitere Eingabe ist immer erst nach 30 Sekunden möglich. Wir sind jetzt bei über 30 Versuchen.
BOotnoOB schrieb:
Eine weitere Option wäre, sich via PC bei dem verknüpften Google-Konto anzumelden und die Displaysperre über den Fernzugriff/Diebstahlschutz zu ändern.
Wie ich schon geschrieben habe, über das Google-Konto kann man eine PIN neu vergeben, aber eben nicht ein bestehendes Muster überschreiben.
BOotnoOB schrieb:
um Daten zu retten
Die Daten sind gesichert. Ein Reset wäre ok. Aber ich komme ja nicht auf das Handy.

Gruß GOGORG
 
BOotnoOB

BOotnoOB

Stammgast
@gogoorg Du kannst in dem beschriebenen Bootmenü "Recovery" auswählen. Daraufhin erscheint das Androidmännchen auf dem Rücken liegend mit geöffneter "Wartungsklappe". Der Schriftzug "no command" ist zu lesen. Das ist nicht das eigentliche Recoverymenü!
Um dort hinzukommen ist eine weitere Tastenkombo nötig, die meistens nicht auf anhieb funktioniert. Du musst den Power Button für 3 Sekunden gedrückt halten und danach gleichzeitig Vol + drücken und sofort beide Tasten gleichzeitig loslassen!!
Wie gesagt, das funktioniert nicht immer auf anhieb, also ruhig mehrmals versuchen.

Im darauffolgenden Menü kannst du dann einen Werksreset durchführen, indem du die Option "wipe data" wählst.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

gogoorg schrieb:
Die Daten sind gesichert. Ein Reset wäre ok. Aber ich komme ja nicht auf das Handy.
Wie hast du es eigentlich geschafft, die Daten zu sichern?
 
Zuletzt bearbeitet:
G

gogoorg

Neues Mitglied
Threadstarter
BOotnoOB

BOotnoOB

Stammgast
@gogoorg Ok, hab mich nur gewundert, wie das ohne Zugriff zu bewerkstelligen ist.
Konntest du einen Werksreset durchführen?
 
Ähnliche Themen - displaysperre - muster vergessen Antworten Datum
6
Ähnliche Themen
GerätePin vergessen
Oben Unten