Google Account: Zuletzt verwendete Geräte

  • 10 Antworten
  • Neuster Beitrag
D

Der Neue

Experte
Threadstarter
Hallo

Habe mich auf einem meiner huawei Mediapad M5 10.8 im Google Konto angemeldet um mein altes Smartphone zu entfernen.

Ganz oben in der Liste steht wie im Betreff Mac und dahinter dieses Gerät in grüner Schrift. Was bedeutet das? Habe und hatte nie einen Mac.

Sonnst stehen alle Geräte korrekt in der Liste. Also dreimal M5, einmal p30pro, einmal mein Sony TV und einmal Nvidia Shield.

Also ist das mit dem Mac normal und wenn nicht was soll ich machen?

Gruß

Edit

Bekomme jetzt eine Mail Benachrichtigung das sich jemand über ein Mac gerät angemeldet hat. Die Uhrzeit stimmt mit meinem Login.
 
Toronto

Toronto

Senior-Moderator
Teammitglied
Hallo,

ich habe mal eben am PC nachgesehen (Anmelden – Google Konten). Dort werden auch meine Geräte aufgelistet - allerdings bei mir kein Mac ;) Du kannst dort auch auf die Gerätenamen klicken. Dann werden mehr Informationen dazu angezeigt, z.B. wann das Gerät zuletzt verbunden war. Hier kann man den Kontozugriff der einzelnen Geräte auch entfernen.
Wenn du sicher gehen möchtest, dass sich niemand unbefugt mit einem Mac in deinem Konto anmeldet, würde ich das Passwort ändern.
 
D

Der Neue

Experte
Threadstarter
Diese Mac kann man nicht entfernen. Und wie ich bereits schrieb steht dahinter in Grüner Schrift Dieses Gerät. Was bedeutet das? Und es die Uhrzeit zeigt das es gerade benutzt wird.
 
Toronto

Toronto

Senior-Moderator
Teammitglied
Ach jetzt verstehe ich es richtig.

Google erkennt das Gerät, mit dem du gerade diese Seite siehst, als Mac. Dein huawei Mediapad M5 10.8 wird also einfach als Mac erkannt. Ist soweit ja nicht schlimm.
Warum das so ist, kann ich dir nicht sagen. Vielleicht weil du als Browser Safari nutzt?
 
D

Der Neue

Experte
Threadstarter
Habe mich nochmal eingeloggt und wieder steht Mac an erster Stelle wie bereits beschrieben. Dann das Passwort geändert. Nun bin ichauf einer Seite sicherheitscheck und da steht bei meine Geräte zwei angemeldete Geräte und wieder als erstes dieses Mac.

Edit

Also ist das korrekt? Also war das password ändern jetzt umsonst? Nutze kein Safari obwohl der bei dem Mac drinn steht. Nutze als Browser schon immer Dolphin.
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Logge ich mich zb übers p30pro ein, steht da hinter dann dieses Gerät in grüner Schrift.

Das Mac steht auch in der Liste aber ich kann es nicht entfernen. Wieso nicht?
 
Toronto

Toronto

Senior-Moderator
Teammitglied
Ja, Passwort ändern war für den Fall gedacht, falls sich ein Fremder bei dir im Account einloggt. Aber danach sieht es ja nicht mehr aus. Eigentlich müsstest du alle Geräte, außer das aktuell verwendete, entfernen können.
Aber soweit ist doch erstmal alles gut - niemand in deinem Google Account, der da nicht hin gehört :)
 
Master SeCo

Master SeCo

Lexikon
Der Neue schrieb:
...in der Liste steht wie im Betreff Mac und dahinter dieses Gerät in grüner Schrift. Was bedeutet das? Habe und hatte nie einen Mac....
Die Mac-Adresse (MAC = Media Access Control) hat mit einem "Mac" nichts zu tun. Es ist die Hardware-Adresse eines jeden Gerätes (bzw. seiner Netzwerkkarte). Im Google-Account wird jeweils oben das gerade angemeldete Geräte definiert.
Auf Android-Smartphones oder -Tablets lässt sich die MAC-Adresse im Einstellungsmenü nachschlagen. Sie findet sich bei den meisten Geräten unter „Einstellungen“ → „Telefoninfo“ → „Hardware-Informationen“ (bzw. "über das Telefon").
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Der Neue

Experte
Threadstarter
Wenn ich mich zb mit dem p30pro einlogge steht auch das p30pro als aktuell verwendetes Gerät und nicht dieses Mac. Das ist nur bei dem einen tablet. Wieso wird das nicht als M5 erkannt?
 
Nufan

Nufan

Ehrenmitglied
Suche mal in den Browsereinstellungen nach 'user agent', Dolphin Browser gibt es auch für Mac, vielleicht gibt er sich als solcher aus?
Ich glaube nicht, daß die Mac-Adresse gemeint ist, an dieser Stelle wird das Gerät/ OS angezeigt..
 

Anhänge

D

Der Neue

Experte
Threadstarter
Danke mach ich. Sieht bei mir wie auf deinem Screenshot aus nur eben nicht Linux sondern Mac.
 
Nufan

Nufan

Ehrenmitglied
Kannst ja mal diese Seite ansteuern
Parse a user agent
Alternativ loggst du dich hier mit deinem Systembrowser ein und schaust, was dann dort steht
 
Oben Unten