Google Drive Daten löschen

atrost

atrost

Fortgeschrittenes Mitglied
8
Halli Forum,
ich nutze Google Backup and Sync auf 2 PCs, um auf dem selben Stand meiner Daten zu bleiben. Das Datenverzeichnis hat einen Umfang von 5,6 GByte. Google zeigt mit aber an, ich hätte 13 GByte verbraucht, es lässt sich aber nirgendwo erkennen, woher die anderen 7,4 GByte kommen.
Ich speichere mein Smartphone, mein Tablet und mein WhatsApp in Drive mit einem Umfang von ca. 500 MB.
Wie sehe ich, wo welche Daten gespeichert sind - wie gesagt, in Drive und One ist nichts erkennbar!
 
Du hast doch i und in Drive das Menue =3 Striche
Dort bei Sicherungen
 
Habe das Problem durch Zufall gefunden und ich glaube, es ist von Google bewusst so versteckt gemacht.
Nachdem mein Desktop mein Datenverzeichnis jahrelang erfolgreich mit Backup and Sync mit "Meine Ablage" in Google Drive synchronisiert hat, wollte ich das mit dem selben Verzeichnis auf meinem Laptop tun - Datengleicheit auf Desktop und Laptop.
Bei der Installation auf dem Laptop habe ich jedoch einen Fehler gemacht und das vorgeschlagene Verzeichnis c:/user/name/Google Drive übernommen, anstelle das Verzeichnis anzupassen.
Nun erstellt Backup and Sync eine Kopie auf dem Laptop und ebenfalls in der Cloud. Leider sind von da an auch die Daten nicht mehr synchron.
Was aber viel schlimmer ist: man kommt nicht an diese Daten ran - weder über die Drive App noch online über drive.google.com, weswegen man auch nichts manuell löschen kann. Man kommt immer nur an "Meine Ablage", die aber nicht die Daten vom Laptop enthält.
Lediglich vom Laptop über Backup and Sync kann man nun Daten löschen. Auch die Deaktivierung oder die Deinstallation löscht keine Daten.
Also habe ich Backup and Sync nochmals installiert und das vorgeschlagene Verzeichnis übernommen. Nun konnte ich alle Daten löschen und musste nur noch den Papierkorb leeren, denn - siehe da - auf einmal waren die Daten vom Laptop doch in der Cloud - im Papierkorb. Daher die doppelten Dateien und 13 GByte statt 6 GByte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: Bei der Installation von Backup and Sync steht, die gesichterten Daten findet man unter "Computer" auf drive.google.com. Diesen Menüpunkt kann ich nicht finden.
 

Ähnliche Themen

H
  • Herman
2
Antworten
29
Aufrufe
1.590
chk142
C
Aikon
  • Aikon
Antworten
5
Aufrufe
698
Aikon
Aikon
S
Antworten
1
Aufrufe
522
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten