Google Family Link - Entwickleroptionen und Installation aus unbekannten Quellen kann nicht zugelassen werden

Muffymaus

Muffymaus

Stammgast
134
Enkelkind bekam neues Handy zum Geburtstag (Honor 70 mit Android 12 - gebraucht und sehr sehr günstig).
Noch sind beide Geräte im Googlekonto und auch in Family Link. Bei dem alten Gerät (Honor 8a) sind die Optionen "Apps aus unbekannten Quelle", "Entwickleroptionen" und "Nutzer hinzufügen/entfernen" vorhanden. Bei dem Honor 70 fehlende diese. Das heißt, ich kann die Installation aus unbekannten Quellen nicht erlauben. Habe gestern eine APK installieren wollen. Ging nur, indem ich die Elternaufsicht beendet, APK installiert und Elternaufsicht wieder eingerichtet habe.
Kennt einer eine Lösung?
Vielen Dank
 
Ich denke, dass das Absicht ist, sonst kann ja das Kind alles installieren, was es möchte, da die Installation aus unbekannten Quellen von google nicht kontrollierbar ist. Würde das Ganze ja ad absurdum führen.
 
@jannux Du hast das scheinbar falsch verstanden. Das Kind kann dies auf seinen Geräten nicht ändern!
Es geht um die Optionen in Family Link auf dem Gerät der Eltern/Admin
 

Anhänge

  • Screenshot_20230529_232639_edit_5316562749167.jpg
    Screenshot_20230529_232639_edit_5316562749167.jpg
    191,5 KB · Aufrufe: 757
  • Screenshot_20230529_232648_edit_5331595320568.jpg
    Screenshot_20230529_232648_edit_5331595320568.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 670
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich es verstanden .-) Deswegen Post gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Muffymaus
Ich denke mal die Installation unbekannter Apps musst du in den Apps selbst vornehmen bzw den Apps selbst erlauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht hier ja um eine APK-Installation die ich normalerweise mit dem Paket-Installer durchführe. Auf dem Handy des Kindes ist alles deaktiviert, die Freigabe erfolgt ja über das Elternhandy durch Family-Link. Und auch hier gibt es beim Honor 70 keine andere Möglichkeit "unbekannte Quellen" zu aktivieren außer über die Optionen wie oben beim Honor 8a gezeigt (die hier ja aber nicht vorhanden sind). Liegt das vermutlich daran, dass das Honor 70 Android 12 hat und das Honor 8a noch Android 9?
Bei dem Punkt wo man für Apps Zeitlimits festlegen und Apps blockieren kann, gibt es keine Installer-App der man dies einräumen könnte.
Ich wüsste nicht wo ich das sonst noch aktivieren kann. :(
 
@Muffymaus
Ja und das schrieb ich bereits.
Du musst den Apps selbst das installieren erlauben.
Vorher war es über eine ich sag mal Sammeleinheit. Also sozusagen universell.
Jetzt obliegt dieses den Apps selbst.

Wenn du mit Chrome downloades dann Chrome.
Der Installer ist nur das Pendant dazu
 
Das funktioniert eben leider nicht. Der APK-Download erfolgte über Chrome (von APK Mirror-Webseite). Ich kann Chrome in Family Link lediglich Berechtigungen für Kontakte, Speicherzugriff, Standort, Mikrofon und Kamera gestatten. Weitere Optionen gibt es nicht (oder ich konnte sie nicht finden).
 

Anhänge

  • Screenshot_20230530_135333.jpg
    Screenshot_20230530_135333.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:
@Muffymaus
Du musst wenn dann
Einstellungen
Apps
Zb Chrome schauen....
 
Habe ich doch ... siehe Screenshots. Was anderes gibt es m.E. nicht.
 

Anhänge

  • FL.png
    FL.png
    780,4 KB · Aufrufe: 258
Zuletzt bearbeitet:
Problem ist gelöst. Elternaufsicht beendet, Family Link neu installiert, alles wieder eingerichtet. Jetzt ist die Funktion wieder vorhanden. Umständlich aber erfolgreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heißt das, Du konntest diese Drecksapp (sorry, aber anders kann ich sie nicht mehr bennen) auf dem Handy des Kindes deinstallieren ohne alle Daten zu löschen?

Der Google Support sagte mir nämlich dass das nicht ginge, deshalb hab ich ja so nen Prass auf Google.

Family Link hat alles schlimmer und komplizierter gemacht und jetzt bekomme ich es nicht mehr von den Handys meiner Kinder runter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Was genau meinst du mit "alle Daten löschen"? Natürlich muss wieder alles neu eingerichtet werden, Tageslimit, Ruhezeit etc. Aber das geht doch schnell.
 
Damit meine ich, dass die Geräte auf Werkseinstellungen zurück gesetzt werden. Zumindest ist das die Meldung, wenn ich die Familienaufsicht über ein Kind beenden möchte. Wenn ich am Smartphone meines Sohnes die Elternaufsicht beenden will, heißt es dass das Smartphone für 24 Stunden gesperrt werden würde. Das habe ich mich allerdings noch nicht getraut, keine Ahnung ob Google dabei Gott weiß was zerschießt.

Ich hatte ursprünglich die Gmail Adresse meines Sohnes ins Thunderbird seines Laptop einzupflegen. Dies wird von Familiy Link aber verhindert. Noch schlimmer, ich wollte ihm ein neues Handy geben und seine Daten umziehen. Allerdings war es mir aufgrund von Familiy Link unmöglich, das Chat-Backup von Whatsapp auf dem neuen Gerät einzuspielen. Auf dem alten Gerät sichern, kein Problem. Auf dem neuen wiederherstellen - Vergiss es! (dies scheint nach Recherche übrigens ein Bug von Family Link zu sein)

Also wollte ich Familiy Link kurzzeitig deaktivieren, die Einrichtung durchführen und ihn danach wieder aufnehmen und dann ging die Sucherei los. Es gibt keinen simplen Punkt, wo man das einstellen könnte. Und wenn man das Konto aus der Familienüberwachung entfernen will, wird (laut Anzeige) das Smartphone auf Werkseinstellungen zurück gesetzt (keine Ahnung, wer sich den Quatsch ausgedacht hat).

Nach längerer Sucherei, habe ich dann den Google Support via Chat kontaktiert und die Essenz des Gespräches war:

  • Ja, es ist richtig, dass das Handy gelöscht wird, wenn man es aus der Familiengruppe wirft
  • Sobald das Kind alt genug ist (ich glaub es waren 14 Jahre, hab es aber nicht mehr ganz im Kopf), erhält es auf seinem Handy die Option die Aufsicht zu beenden, ohne dass was gelöscht wird
  • Nein, wenn ich künstlich das Alter des Kindes erhöhe, wird das nicht funktionieren
An und für sich ist Familiy Link ja gar nicht schlecht. Aber da ich weder problemlos die Email an einen Email Client anmelden kann (wieso eigentlich nicht und wieso darf ich als Elternteil das nicht irgendwo freigeben?), noch die Entwickleroptionen oder das Installieren aus Unbekannten Quellen zulassen kann, ist das alles eher unbrauchbar. Also entweder bin ich der Familienadministrator und darf dann auch frei entscheiden was eingestellt werden darf oder nicht oder das Ganze ist sinnfrei.

Deshalb meine Frage: Wie genau bist Du vorgegangen? Und vielen Dank im Voraus für Deine Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir (oder auch dem Gerät des Kindes) wurde nichts auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Auch das Handy war keine 24 h gesperrt. Keine Ahnung, warum das bei dir so angezeigt wird. Ich musste lediglich die App neu einrichten, mehr nicht.
 
Wo hattest Du Family Link denn ausgeschaltet? Am Handy des Kindes oder in der Verwaltung von Family Link als Admin?
 
Bei mir in der App. Im Handy des Kindes musste ich nichts machen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230929_091021_edit_18338767641284.jpg
    Screenshot_20230929_091021_edit_18338767641284.jpg
    207,3 KB · Aufrufe: 194
  • Screenshot_20230929_091028_edit_18392366696471.jpg
    Screenshot_20230929_091028_edit_18392366696471.jpg
    163,6 KB · Aufrufe: 188

Ähnliche Themen

puffyx
Antworten
1
Aufrufe
2.782
stevepa
S
G
Antworten
0
Aufrufe
1.336
grisu123
G
B
Antworten
1
Aufrufe
2.873
strongarbol
strongarbol
Zurück
Oben Unten