Google-Konto "Keine Internetverbindung verfügbar"

S

suchend

Neues Mitglied
0
Ich habe auf meinem Smartphone (Galaxy S6) seit einigen Tagen ein merkwürdiges Problem: Ich habe grundsätzlich einen einwandfreien Zugang zum Internet, sowohl via WLAN als auch über mobile Daten.

Dennoch zeigt mein Google-Konto die Meldung "Keine Internetverbindung verfügbar". Dementsprechend kann ich Google-Apps wie Google Play Store etc. nicht nutzen.

Ein Entfernen und erneutes Hinzufügen des Google-Kontos brachte keinen Erfolg. Schwupps, kam nach erfolgreicher Anmeldung wieder die Meldung: "Keine Internetverbindung verfügbar"

Wer weiß eine Lösung für das Problem?
 
@suchend willkommen im Forum
Wie ist es, wenn das Telefon vollständig runtergefahren und dann neu gestartet wird?
 
Geschieht das auch im reinen Mobilfunkbetrieb ohne WLAN? Wenn nicht, dann mal den Internet-Router durchstarten. Auch wenn andere Geräte kein Problem sehen.
 

Tipps zum Beheben​

  • Internetverbindung /Router rüfen
  • Google Play Store:Cache löschen und neustarten
  • Google Play Dienste Cache löschen und eustarten
  • Google Play Dienste :Updates? (ggf deinstallieren und dann updaten)
  • Google Konto entfernen und wieder hinzufügen
  • Smartphone Netzwerkeinstellungen resetten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

„Wie ist es, wenn das Telefon vollständig runtergefahren und dann neu gestartet wird?“

Das Problem bleibt bestehen.

„Geschieht das auch im reinen Mobilfunkbetrieb ohne WLAN? Wenn nicht, dann mal den Internet-Router durchstarten. Auch wenn andere Geräte kein Problem sehen.“

Ja, das geschieht auch im reinen Mobilfunkbetrieb.

„Internetverbindung /Router rüfen“

Die Internetverbindung ist einwandrei.

„Google Play Store:Cache löschen und neustarten“

Gemacht.

„Google Play Dienste Cache löschen und eustarten“

Gemacht.

„Google Konto entfernen und wieder hinzufügen“

Gemacht.

„Smartphone Netzwerkeinstellungen resetten“

Gemacht.

Es bleibt noch dieser Punkt:

„Google Play Dienste :Updates? (ggf deinstallieren und dann updaten)“

Es erscheint hier zunächst die Meldung: „Diese App durch die Werksversion ersetzen? Alle Daten werden entfernt.“

Dann kommt: „Deinstallation nicht möglich: Dieses Paket ist ein aktiver Geräteadministrator.“

Unten sind dann die Optionen:

- Geräteadministratoren verwalten

- OK

Beide Optionen führen nicht weiter.

Was vielleicht auch noch auffällt: Bei Google Play Dienste sind die Buttons „Deaktivieren“ und „Stopp erzwingen“ ausgegraut. Ich weiß nicht, ob das etwas bedeutet.

Bis hierhin habe ich die Lösung also noch nicht gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
suchend schrieb:
Was vielleicht auch noch auffällt: Bei Google Play Dienste sind die Buttons „Deaktivieren“ und „Stopp erzwingen“ ausgegraut. Ich weiß nicht, ob das etwas bedeutet.
Dass du diese App keinesfalls rauswerfen solltest. Ist wie zuschliessen und Schlüssel wegwerfen.
 
Wenn ich im Internet nach meinem Problem suche, findet sich schon der ein oder andere, der das gleiche Problem hatte. Der ein oder andere konnte das Problem wohl durch Entfernen und erneutes Hinzufügen des Google-Kontos lösen. Das klappt bei mir aber nicht. Es ist halt schon sonderbar. :confused2: Ich hoffe, hier jemand noch eine Idee, was ich sonst noch machen könnte.
 
Gibt es im S6 irgendwelche Einstellungsmöglichkeiten zum DNS?

Kann dein Router IPv6? Wenn ja, testweise abschalten. Kann man auch im Mobilfunk, beim Zugangspunkt (APN).
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, damit müsste ich mich erst einmal intensiver beschäftigen.

Hier nochmal ein kleines Update:

Unter Konten > Google finden sich die Einstellungen zum Synchronisieren.

Bislang war bei "Gmail synchronisieren" und ""Kalender synchronisieren" ein rotes Ausrufezeichen und unten stand die Meldung: "Derzeit treten Synchronisierungsprobleme auf. Vorgang wird vorerst zurückgesetzt."

Nachdem ich die Synchronisierung deaktiviert und wieder aktiviert habe, ist das rote Ausrufezeichen verschwunden.
Es steht jetzt bei Gmail und Kalender: "Letzte Synchronisierung am 08.11.2023 19:55"

Dennoch wird bei meinem Google-Konto weiterhin angezeigt: "Internetverbindung nicht verfügbar".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Update: Bei Gmail und Kontakte wird wieder "Synronisierungsfehler" angezeigt. Kein Wunder, wenn mein Google-Konto keine Internetverbindung hat.
Das Problem besteht nach wie vor.
Ich habe testweise ein zweites Google-Konto hinzugefügt, auch dieses hat keine Internetverbindung. :1f611:
 
Habe seit heute morgen das selbe Problem mit meinem S10. Alle schritte wie oben beschrieben durchgegangen, Problem bleibt bestehen. Hast du eine Lösung gefunden?

Liebe Grüße aus Köln
 
Hallo ThomasAllan,

nein, ich habe leider noch keine Lösung gefunden.

Ich habe noch Folgendes probiert:

- Beim PlayStore alle Updates deinstalliert.

Tatsächlich hatte dies für den PlayStore kurzfristig Erfolg: Ich hatte wieder Zugriff auf den PlayStore und konnte Apps runterladen. Allerdings nicht lange. Nach kurzer Zeit zeigte es mir dann wieder an: "Keine Internetverbindung"

Das Problem ist eben nicht der PlayStore, sondern mein Google-Konto (das halt auf dem Smartphone keine Verbindung herstellen kann, warum auch immer).

- Ich habe dann über den PlayStore auch die Google App aktualisiert (denn es scheint ja wohl ein Problem mit der der Google App zu geben). Das brachte aber auch keinen Erfolg.

- Dann hatte ich mir noch den ES Datei Explorer runtergeladen und in die Datei "hosts", welche sich in dem Ordner etc befindet, reingeschaut. Dort sah aber alles normal aus. Auf Youtube gibt es Videos, in denen erklärt wird, dass man das machen soll. Wenn sich dort irgendwelche Zusätze in der Datei befinden, sollte man die löschen. War aber bei mir nicht der Fall.

Auf Youtube gibt es diverse Videos, die sich mit dem Problem beschäftigen. Die Lösung habe ich dort aber noch nicht gefunden.
 
Ich habe jetzt die Lösung gefunden: Neues Smartphone gekauft. :D

Es ist wohl einfach so, dass das Betriebssystem des Smartphones zu alt war und von den gängigen Apps (inkl. Google) nicht mehr unterstützt wurde. So fing u. a. auch meine Deutsche Bahn-App an zu meckern ("Ihr Betriebssystem ist veraltet").

Ich habe mir jetzt ein schickes Galaxy S22 gekauft.

Nun funktioniert wieder alles einwandfrei. :D
 

Ähnliche Themen

Androneuer
Antworten
5
Aufrufe
428
Androneuer
Androneuer
T
Antworten
1
Aufrufe
212
maik005
maik005
B
Antworten
4
Aufrufe
539
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten