Google Standort vs. GPS Signal

A

audaxxl

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich habe folgende Frage bzw. fehlt in meiner aktuellen Android Version 4.4.4 die Möglichkeit, lediglich das GPS einzuschalten. Es gibt nur noch die Standort Funktion, was mich ehrlich gesagt nervt !!!

Es handelt sich bei meinem OS um eine von Sony bereitgestellte Version für mein Z1 und ich spekuliere, dass ich gezwungen bin, alsbald das Gerät zu rooten, um ggf. nicht stets meinen Standort preiszugeben ?!

Und wo bitte ist der Unterschied, wenn ich das "blabla" beim Aktivieren des Standortes ablehne bzw. zustimme ? Scheinbar ist bei beiden Varianten kein Unterschied...

Wer hat da vielleicht einen Tip für mich oder vielleicht etwas Aufklärung ?!
Am Liebsten hätte ich die "reine" GPS Funktion wieder:confused2:

Danke im Voraus !!!
 
Soweit mir bekannt, hat der Standort was mit Google+ zu tun. Hab ich gleich mal in meinem Google Konto deaktiviert.
 
Standortbestimmung hat erst mal nix mit Google+ zu tun ;).

Stattdessen werden gerne erst mal die verwendeten Funkzellen zur groben Ortung verwendet. Wer davor Angst hat, sollte kein Handy verwenden, denn der Netzanbieter weiß schon mal immer, wo man eingebucht ist. :)

Verbessert werden kann die Standortbestimmung durch:
- Internetverbindung
- WLAN-Verbindung (oder Erlaubnis WLAN in der Nähe kurz zu checken)
- GPS

Ob Apps oder Websites den eigenen Standort wissen/nutzen dürfen, ist eine andere Geschichte. Insofern bringt nach wenig, "nur" GPS zuzulassen. Dauert dann lange, zudem darf das Handy nicht im Mobilfunknetz angemeldet sein... Aber wer will sein Gerät schon dauerhaft im Flugmodus betreiben...? :)
 

Ähnliche Themen

puffyx
Antworten
1
Aufrufe
2.354
stevepa
S
Onkel Bandit
  • Onkel Bandit
Antworten
4
Aufrufe
398
Onkel Bandit
Onkel Bandit
N
Antworten
8
Aufrufe
237
Nothing
N
Zurück
Oben Unten