Machen Dual-Core-Prozessoren in Smartphones Sinn?

  • 66 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Machen Dual-Core-Prozessoren in Smartphones Sinn? im Allgemeines zu Google im Bereich Weitere Themen.
teigbaekkah

teigbaekkah

Stammgast
Könnte aber schon gut sein, dass da kein Dualcore reinkommt, da es ja wohl schon am 15. September vorgestellt werden soll. Die Dualcores aber erst im Winter '10 komm. Oder habe ich da falsche Infos? :o

Ayur schrieb:
Der reine Takt sagt mal gar nichts aus :D
Ja ich bezog es mal stumpf auf den Takt. Aber der alte PC ist echt sau lahm. Da könnten die bald kommenden Handys schon schneller sein. :p
Der Takt sagt aber sehr wohl was aus, sonst würde man nicht immer von den Ghz reden. :p Ist ja auch rille.

Bin mal auf die Dualcore Androiden gespannt. Glaube aber nicht, dass ich mich mit dem Kauf so lange gedulden kann.
 
A

Ayur

Experte
teigbaekkah schrieb:
Könnte aber schon gut sein, dass da kein Dualcore reinkommt, da es ja wohl schon am 15. September vorgestellt werden soll. Die Dualcores aber erst im Winter '10 komm. Oder habe ich da falsche Infos? :o
Naja, es wurden wohl schon seit ein paar Wochen Dualcore Snapdragons mit 1,2Ghz ausgeliefert.

teigbaekkah schrieb:
Ja ich bezog es mal stumpf auf den Takt. Aber der alte PC ist echt sau lahm. Da könnten die bald kommenden Handys schon schneller sein. :p
Das wird noch spannend ;) Mal sehn wann die Handys zum Desktop-Replacement werden *G*

teigbaekkah schrieb:
Der Takt sagt aber sehr wohl was aus, sonst würde man nicht immer von den Ghz reden. :p Ist ja auch rille.
Na klar - bei gleicher Architektur sagt das natürlich schon was aus *G*
Allein das zB IBM mit dem Power6 bei 5Ghz war und Intel mit ihren Itaniums bei <2Ghz rumgammeln zeigt schon die krassen Unterschiede bei den Architekturen und deren Taktfrequenzen ^^

teigbaekkah schrieb:
Bin mal auf die Dualcore Androiden gespannt. Glaube aber nicht, dass ich mich mit dem Kauf so lange gedulden kann.
Ich auch - vor allem in Form von Tablets (das Adam *sabber*)
 
HAse

HAse

Lexikon
Das Adam hat doch nen Dual core.

Es hat den Tegra 2 also 2x1ghz
 
A

Ayur

Experte
HAse schrieb:
Das Adam hat doch nen Dual core.

Es hat den Tegra 2 also 2x1ghz
Joa :D Aber das gibbet auch noch nicht ^^
 
HAse

HAse

Lexikon
joa

aber ich erhoff mir vom Tegra mehr als vom Snapdragon.

Quallcom verbaut immer ziehmlich schlechte gpus
 
A

Ayur

Experte
Hab mich gerade etwas durch ein paar Foren gewühlt usw. und anscheinend haben die Dualcore-Snapdragons nicht mehr den AMD z430 (Adreno 200), sondern den Nachfolger z460 mit ca. 4-facher Grafikleistung. Ob das reicht um mit Samsung und Ti mitzuhalten ist jetzt die Frage ;)
(die Tegras sollten ja hoffentlich ne Klasse höher sein).
 
HAse

HAse

Lexikon
hmm ist die gpu vom Humingbird oder vom ti chip nicht jetzt schon locker 4mal besser als die vom snapdragon?
 
A

Ayur

Experte
HAse schrieb:
hmm ist die gpu vom Humingbird oder vom ti chip nicht jetzt schon locker 4mal besser als die vom snapdragon?
Wird so gesagt ;) Deswegen frag ich mich ja, ob die da mithalten werden (die Info ist aber wohl schon ziemlich alt!) - wobei ja wohl der OMAP und Snapdragon relativ zeitgleich veröffentlicht werden (gut der Hummingbird hat jetzt 1-2 Monate Vorsprung). Mal sehn, was die echten Benchmarks sagen.
 
HAse

HAse

Lexikon
hää der OMAP is doch schon im Droidx drin und im Droid2
 
A

Ayur

Experte
HAse schrieb:
hää der OMAP is doch schon im Droidx drin und im Droid2
Stimmt, das habe ich ganz vergessen *G*
Aber gut, seit Juni liefert Qualcomm wohl aus, dh. der Vorsprung ist nicht groß (wenn man sich die Releasezyklen von Embedded Prozessoren anschaut).
 
HAse

HAse

Lexikon
hm joa man wird sehen was der neue Snapdragon leistet.

aber ich glaube nicht dass er so gut wird.
 
A

Ayur

Experte
HAse schrieb:
hm joa man wird sehen was der neue Snapdragon leistet.

aber ich glaube nicht dass er so gut wird.
Das kommt glaub ich wirklich darauf an - anscheinend soll er ja den Singlecore ersetzen - dann könnte es schon was werden in Smartphones (wenn er wirklich 30% weniger verbraucht als der jetzige QSD8250).
Gegen einen Tegra oder einen Dualcore-Hummingbird sähe er wohl auf jeden Fall ziemlich alt aus ^^
 
Lion13

Lion13

Ehrenmitglied
teigbaekkah schrieb:
Könnte aber schon gut sein, dass da kein Dualcore reinkommt, da es ja wohl schon am 15. September vorgestellt werden soll. Die Dualcores aber erst im Winter '10 komm. Oder habe ich da falsche Infos? :o
Die Gerüchteküche brodelt stark... ;)

Die 1,2-GHz-Snapdragons mit Dual-Core (MSM8260 und MSM8660) werden seit dem 2. Quartal von Qualcomm ausgeliefert, die 1,5-GHz-Variante (MSM8672) läuft in Kürze an - damit ausgerüstete Geräte könnten (!) noch in diesem Jahr vorgestellt werden.

Das Desire HD (aka "Ace") wird aller Wahrscheinlichkeit nach "nur" einen 1-GHz-Snapdragon mit einem Kern besitzen, wie das normale Desire auch. Aber HTC ist derzeit mehr als eifrig mit neuen Modellen, da sind gesicherte Erkenntnisse derzeit kaum möglich. :rolleyes:
 
HAse

HAse

Lexikon
ich denke auch, dass das Desire HD nen normal Snapdragon einkerner hat.

Ist ja im Grunde nichts anderes wie das Evo was die Amis schon vor nem halben Jahr bekommen haben nur ohne HDMI ausgang:rolleyes:
 
A

Ayur

Experte
Dafür kommt vielleicht bald das HTC Glacier ;) Und das soll ja den 1,2 oder 1,5 Ghz Snapdragon haben ;)
 
HAse

HAse

Lexikon
Hmm hört sich ja nicht schlecht an, aber wenn das bei Sprint kommt, ist die Frage ob es überhaupt zu uns kommt. Und wenn, dann eh mindestens ein halbes Jahr später.

Aber weiß eigentlich einer warum HTC so auf Quallcom setzt?

EDIT:

Mir geht es bei HTC zurzeit zu schnell. Die bringen ein Phone nach dem anderen raus. Die sollen lieber mal langsamer machen und dafür aber besser.

Sonst wirds so wie bei Nokia, 1000 verschiedene Modelle die eigentlich alle ziehemlich gleich sind
 
A

Ayur

Experte
Ich geh mal ganz stark davon aus, dass die halt langfristige Verträge haben ;) So wie es zB Motorola mit Ti hat o.ä.
 
Lion13

Lion13

Ehrenmitglied
Ich blicke da überhaupt nicht mehr durch mit den Namen für die erwarteten Geräte... Das "Glacier" könnte aber auch das europäische Gegenstück zum "Saber" sein, daß ja wohl ein reines US-Gerät (Sprint) sein soll.

Vielleicht sollte man mal das Online-Orakel befragen! :D
 
HAse

HAse

Lexikon
Lion13 schrieb:
Ich blicke da überhaupt nicht mehr durch mit den Namen für die erwarteten Geräte... Das "Glacier" könnte aber auch das europäische Gegenstück zum "Saber" sein, daß ja wohl ein reines US-Gerät (Sprint) sein soll.

Vielleicht sollte man mal das Online-Orakel befragen! :D
hab ich gemacht, aber selbst das Orakel weiß es nicht.
ist das glacier das europäische gegenstück zum sabor?
Die Situation ist undurchschaubar.
Ups hatte saber falsch geschrieben dann kanns ja nicht gehen.

jetzt aber:
ist das glacier das europäische gegenstück zum saber?
Sicher nicht.