Multi-Core CPUs - Allgemeine Diskussion

@flux
Also einfach mal vier SGX Kerne in eine Chipsatz zu gießen ist doch für Intel kein Problem. Da brauchen die nicht Nvidia für (vorallem könnte das Kartellrechtliche Probleme geben)
 
Scheint schwerer zu sein als man denkt, der octacore von Samsung mit der powervr GPU war im Grafik Bereich auch hinter der quadcore Version. Ich mag power VR GPU zwar, aber den Vorsprungden sie mal hatten - den haben sie nicht mehr.
 
JA, war ja nur ein Bsp. Der Adreno ist derzeit schon sehr gut.
Aber bei PowerVR ist ja die 6er Reihe bereits angekündigt (wird in jedem Fall bei STM und MTK zum Einsatz kommen)
 
Aber QC wird da sicher mit nachziehen. Bin mal auf Adreno 4xx gespannt.
Weiss einer zufällig welche GPU im iPhone 5S verbaut wird?
 
stolzes 4 zoll display und hochatraktives preisliestungsverhältniss bei apple denke ich sollte reichen:)
fals du dich für die GPU noch weiter interessieren solltest-sorry dazu weiß ich nix.
 
Welcher CPU wäre denn besser? Der S800 oder der Exynos, welcher im Note 3 kommen könnte? Wie seht ihr das so? Spart die Samsungvariante mehr Strom oder ist es der Snapdragon, der die Nase vorn hat. Schließlich werden dem ja 30% Energieeffienz gegenüber dem S600(?) nachgesagt oder worauf bezieht der sich?
 
Der S800.
 
Mahlzeit!
Samsung will im Frühjahr angeblich einen 64Bit-Octa-Core auf den Markt bringen, der im 14-Nanometer-Verfahren hergestellt wird. Mehr dazu bei uns im News-Bereich.
 
Wird nicht passieren. Das höchste der Gefühle und schon überraschend genug wäre ein Chip in 22 oder 20nm (für das 2.HJ 2014 erwartet, Apple A8). 20nm+FinFets (auch als 16nm oder 14XM bezeichnet, 2015) ist noch nicht so weit, von einem "echten" 14nm-Prozess (2016/2017) ganz zu schweigen. Ich glaube an weiterhin 28nm.
 
14nm :D
Ich lach mich schlapp

Der ursprüngliche Beitrag von 14:54 Uhr wurde um 14:57 Uhr ergänzt:

P.S.: ARM selber rechnet damit, dass die ersten A53/A57 Kerne Ende 2014 zum ersten Mal zum Einsatz kommen...
ARM kündigt Tablet- und Smartphone-CPUs Cortex A53 und A57 an | ZDNet.de
P.P.S.: Derzeit ist Samsung bei 28nm Chips - die werden sicher nicht zwei Generationen überspringen können. Zumal nicht bei einem volumenmodell wie dem S5 und sicher nicht zur Mitte des Jahres
 
Nichtmal Intel ist so weit. 14 nM FinFETs sind erst 2015 zu erwarten.
 
@M!dN!ght
14nm Atoms kommen schon Ende nächsten Jahres - also dürften die Core schon vorher umgeswitcht werden.
Dennoch ist das was anderes als bei den ARMlern. Intel behrrscht inzwischen 22nm...da sind die anderen noch nicht mal.
Zudem ist Intel ein andere Player und will mit Macht Boden gut machen
 
Intel hat 2015 bestätigt, ob die jetzt was neues gesagt haben, keine Ahnung. Ende 2014 ist ja im Prinzip 2015.
 
Ok, hast meinen Beitrag wohl nicht gelesen:
14nm Broadwells ULV kommen Anfang nächstes Jahres - Fertigung läuft dieses Jahr an
14nm Broadwells (normale Core i) sind wohl nicht für den Massenmarkt geplant
14nm Atoms sind für Q3 geplant (da interpretiere ich mal den von mir verlinkten Beitrag von computerbase)
Intel on Track with Volume 14nm Production This Year - X-bit labs
 
"womit er den bisherigen Intel-Ausführungen von einer Einführung bereits Anfang 2014 widersprach."

Soviel dazu
 
Broadwell kommt Mitte des Jahres.
 
@midnight
Er widersprach den Gerüchten, dass man dieses Jahr noch mit 14nm kommt, aber jetzt ist es ja quasi offiziell: 2 Quartal 2014 startet die Produktion, Verfügbarkeit 2 HJ 2014

Quelle: Intels Umsatz und Gewinn stagnieren (Update) - ComputerBase

Also weit entfernt von deiner Einschätzung

Nichtmal Intel ist so weit. 14 nM FinFETs sind erst 2015 zu erwarten.
Intel hat 2015 bestätigt, ob die jetzt was neues gesagt haben, keine Ahnung. Ende 2014 ist ja im Prinzip 2015.
Die Frage wird halt sein, ob der 14nm-Atom noch dieses Jahr kommt
 
15-20 Dollar liegen allerdings noch ein Stück über den Preisen für Billig-SoCs, dafür haben die Intel-Chips allerdings auch eine hohe Qualität.
 
Was ich von Intel Chips halte, ich finde die ganz gut im Smartphones die haben ne gute Leistung.
Konnte bis jetzt nix schlechtes von der Power her sagen.
 

Ähnliche Themen

ses
Antworten
9
Aufrufe
1.926
habehandy
H
E
Antworten
1
Aufrufe
1.152
rene3006
R
P-J-F
Antworten
1
Aufrufe
1.577
oggy
O
Zurück
Oben Unten