Multi-Core CPUs - Allgemeine Diskussion

Und am Ende kommts doch erst 2015. Solange die noch nicht auf dem Markt sind, kannst du mir viel erzählen
 
Wer ich ?
Ich hab mein RAZR i da werkelt auch eine Intel CPU, aber die läuft wirklich gut dafür das es ein Single- Core CPU ist.
Natürlich gibt es auch ein paar Nachteile durch die X86 Architektur, aber die halten sich in Grenzen.
Das sind meiner Meinung nach die App Entwickler Schuld.
 
Also ich hab ein zte geek und wenn es nach mir ginge, würde ich nur noch intel nehmen.
die leistung ist phenomenal, die akkulaufzeit ÜÜÜÜBerdurchschnittlich, apps laufen auch alle.
Warum arm benutzen? wenn die zeit kommt, wird auch wine auf andoid nativ laufen, dank x86 architektur können wie unsere gute windows-programme nutzen.
Wenn ich die wahl hätte, kommt mir kein arm mehr ins haus. da die software des zte nicht optimal ist, würde ich noch ein s4 oder one nehmen, aber hardwaretechnisch niemals!! ;)
 
Man kann auch übertreiben. Was willst du mit alten nicht-touch optimierten Windows-Programmen auf einem Smartphone oder Android-Tablet? Wenn man ein Tablet will, auf dem Windows-Programme laufen, kann man auch gleich eines mit Windows kaufen.
Außerdem hinkt Intel bei den GPUs sehr und bei den Funkmodulen noch etwas hinterher.


Neue News: Rockchip bringt im Frühjahr 2014 den RK32xx, einen Cortex A12-Quadcore mit Mali-T628 und LTE in 28nm.
 
Wo kann man deiner Meinung nach den A12 einordnen?
 
Der Cortex A12 ist der eigentliche Nachfolger des mittlerweile recht betagten A9 (zuerst 2009 lizensiert). Für diesen Posten ist der A15 zu fett und stromhungrig und die Lücke nach unten hin zum A7 zu groß, die der A12 nun füllt. Bisher hat man höchstens den A9r4 (z.B. im Tegra 4i).
Der A9 ist auch kein vollständiges out-of-order-design, denn es konnte nur Integer-Befehle OoO ausführen, Floating Point und Memory dagegen nicht, was der A12 nun ändert. Insgesamt dürfte der A12 im Vergleich mit dem A9 rund 40% größer werden, eine ähnliche oder etwas bessere Energieeffizienz aufweisen und pro Takt rund 40% schneller sein.
Und während A15 sowie A7 vom A57 und A53 abgelöst werden, könnte ein späterer, ARMv8-kompatibler Nachfolger des A12 auf den Namen Cortex A55 hören.
 
  • Danke
Reaktionen: M!dN!ght
Ich habe nichts von Geräten gesagt, sondern nur über den Chip gesprochen. Geräte kommen frühestens im dritten Quartal.
 
gekauft ;D
 
@don_giovanni:
Ihr solltet nicht immer alles einfach nur übersetzen, sondern auch mal nachdenken ob das dort geschriebene auch stimmt

Beispiel in diesem Fall:
Es bleibt auch bei dem neuen Prozessor bei vier Kernen und einer maximal unterstützen Auflösung von 1920 x 1080

Der S800 unterstützt als maximale Auflösung 2560 x 2080 :)
 
@fideliovienna
Ich glaube da liegt im Artiekl ein Missverständnis vor.
Das Testgerät hatte eine Auflösung mit FullHD - also nicht wirklich was neues.
Wobei Qualcomm zu den Anbietern gehört, die ihre Chipsätze zur Diversifikation auch Softwareseitig beschneiden
 
Aber nur 720p.. Somit ist er keines Wegs so gut wie der S600.
 
Kapier deinen Einwand nicht?
Solange alle Geräte ebenfalls mit 720p getestet wurden...
 
Das One hat aber 1080p
 
Ich verstehe nicht, warum alle auf AnTuTu abfahren. Der Benchmark taugt nichts, ua. weil nicht klar wird, was genau überhaupt getestet wird.

Davon abgesehen finde ich den A12-Quadcore interessanter. Der Octacore ist zwar effizient, aber kann kaum ausgelastet werden.
 
Also das ist schon ein nettes Stück. Aber bin auch mal auf den Tegra 5 sehr gespannt
 
Der Tegra 5 dauert aber wohl noch ne ganze Weile.
Und dabei sind die Probleme mit dem Teg 4 noch nicht einmal behoben.
 

Ähnliche Themen

ses
Antworten
9
Aufrufe
1.926
habehandy
H
E
Antworten
1
Aufrufe
1.151
rene3006
R
P-J-F
Antworten
1
Aufrufe
1.577
oggy
O
Zurück
Oben Unten