Multi-Core CPUs - Allgemeine Diskussion

halte ich für möglich aber unwarscheinlich. Und wenn dann gibt es nicht genug für alles SGS5 Varianten
 
Also eins ist denke ich schon eher sicherer das neue HTC One wird eher keine Snapdragon 805 haben. HTC steht leider ja mittlerweile auf dem absteigenden Ast und somit wird Qualcomm keine Priorität für HTC haben und eher auf Samsung setzen, denke ich.
 
richtige Vermutung (kein 805 im M8), falsche begründung (Ast und So). Qualcomm ist Anteilseigner von HTC. Wenn die eine CPU wollen sind sie immer einer der ersten. War bei S4, S4pro, S200, S400 und S600 so. Nur beim S800 gab es gerade kein HTC Product auf der Roadmap das ihn brauchte als der Chip fertig wurde. Die Theorie das sie keine bekommen war totaler Bullshied den sich irgend so ein Blogheini ausgedacht hat und die üblichen unreflektierten Nachplapperer ala Areamobile und Androidnext dann aufgegriffen haben

der Snap805 ist schlicht und einfach für ein März/April Produkt nicht rechtzeitig fertig denn alles was zu dem Zeitpunkt kommt muss sich ein halbes Jahr vorher im Test befinden
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis die Gerät dann Mitte 2015 auch wirklich verfügbar sind ist das ganze wieder Schnee von gestern.
 
Exakt. Ganz zu schweigen davon, dass es wieder riesige und damit teure Chips sind, die hinsichtlich Antennentechnik wieder meilenweit hinter Qualcomm liegen werden
 
Und trotzdem wird gekauft :p
 
naja es ist doch ein logischer schritt, immer schneller zu werden. dass eine firma, die seit sehr langem sehr viel ahnung von gpus hat einen smartphoneprozessor bauen kann, welche sehr gut in der grafikleistung ist... naja, wer sonst ;)
alltagstauglichkeit, sprich energieeffizienz und wärmeentwicklung wird man mit den ersten richtigen geräten aus der massenproduktion sehen. dass die entwicklung weiter geht ist ja aber relativ klar.
 
Otandis_Isunos schrieb:
Und trotzdem wird gekauft :p

Wenn es denn angeboten wird. Tegra4 kannst ja mit der Lupe suchen...
 
Leistung ist schön und gut, aber der Tegra K1 ist ein High-End-SoC, der seine theoretische Leistung kaum erreichen wird. Schon der Tegra 4 verbrauchte bis zu 10 Watt (oder mehr) und erreichte in passiv gekühlten Geräten nur etwa die halbe Grafikleistung. Erst in einer Konsole wie Shield, Notebooks oder AiOs kann er sein volles Potenzial ausschöpfen. Man sollte sich nicht von der Leistung blenden lassen, vor allem Perf/mW ist wichtig.

Zum S5: Es könnte sein, dass jenes aufgrund der brutal großen GPU im S805 (Direct X 11 und so; 128 ALUs@~600MHz geschätzt) gar nicht mit diesem kommt. Ich halte eine Spezialversion des S800 für möglich, welche 4 Krait 450-Kerne auf 2,5GHz bietet (also wie der S805), aber "nur" mit einer Adreno 330 auf 550MHz oder etwas mehr kommt. Keine Ahnung, wie der heißen wird, vielleicht ist es gar der MSM8974AC (AA und AB gibts afaik schon, sind die normalen Varianten).
 
@Melkor

Ja sicher, bestreite ich auch nicht :)

DirectX 11 in Android? Never ;) Du weisst schon, dass hier mit OpenGL gearbeitet wird?
 
Der Tegra K1 soll aber das Surface 3 RT antreiben - sagen verschiedene Quellen
In Android natürlich nicht der Fall
 
Ah, okay ;) Dann ist das natürlich was anderes. Aber was soll die Leistung dann eigentlich bringen?

Auf den kleinen Displays kann man das wahrscheinlich eh nie richtig ausreizen :/
 
Wieso? Unreal 4 Engine auf FullHD bzw höher - vllt. sogar bis dahin mit 3D Display (ist zwar wieder unmodern geworden, aber man weiß ja nie).
Oder die Virtual Reality Brillen.
Aber bis der K1 kommt, ist bereits Qualcomm mit der nächsten Generation am Start...
 
Zum S805
Naja 128 Alus sagt wenig aus. Kommt auch auf anderes an.


Zum K1:
Interessant wäre zu wissen, ob nVidia bei den GPCs auch hier patzt wie bei der 780.
 
Hmm...Oculus Rift auf Android...hmm...das wär doch mal was :)

Qualcomm (haha, die quälen uns *Schenkelklopfer) sollte aber bisschen Gas geben und vor nVidia was rausbringen :)
 
Nochmal zu den Snapdragon 800 Varianten und meiner Prognose wo wir sie sehen

MSM8974 AA: 2.26 GHz Core 450 MHz GPU 800MHz DDR3 - Wo: 2013er
MSM8974 AB: 2.3x GHz Core 550 MHz GPU 933MHz DDR3 - Wo: HTC M8
MSM8974 AC: 2.50 GHz Core 550 MHz GPU 933MHz DDR3 - Wo: SGS5 LTE

Den APQ8084 (Snapdragon 805) sehen wir dann im Sommer im "SGS5 Advance" genau die den Exynos6 ausserhalb von Europe


just my 5ct :)
 
450 GHz GPU? Dagegen wirkt meine 780 alt :D

933 GHz DDR3? Wozu wird DDR4 entwickelt xD
 
to slow my friend
 
  • Danke
Reaktionen: Ricc346 und M!dN!ght
Jepp, das könnte passen - wenn gleich ich inzwischen denke, dass wir an den Punkt wie in der PC-Branche kommen: gesättigte Märkte und nur ein Bruchteil braucht diese brachiale Leistung
 
  • Danke
Reaktionen: Brillfix

Ähnliche Themen

ses
Antworten
9
Aufrufe
1.926
habehandy
H
E
Antworten
1
Aufrufe
1.153
rene3006
R
P-J-F
Antworten
1
Aufrufe
1.578
oggy
O
Zurück
Oben Unten