Multi-Core CPUs - Allgemeine Diskussion

"schlapp" ist es nur weil viele denken, dass Leistung sich in Kernen und Ghz-Geschwindigkeit äußern würden :D
Apple hat ausgezeichnete Chipsätze...
 
  • Danke
Reaktionen: kingoftf
Ich hatte mich damals bei der Vorstellung des 5S nur gewundert, wie flott das im Vergleich zu allen anderen Highend Smartphones in einem Bench war, HTML oder Browserbench, da war das iPhone mit Abstand am Schnellsten.
 
Ist halt auch ne softwaresache. Apple optimiert halt sehr stark.
 
@don_giovanni
Hallo,
bloss LTE-Modul gibt es offenbar keines???
(Dürfte übrigens der letzte 32-Bit Prozessor werden.)

http://www.giga.de/zubehoer/qualcom...im-benchmark-mehr-leistung-weniger-verbrauch/

http://m.androidnext.de/news/qualco...op-performance-lte-offenbar-nicht-integriert/

Edit
Hierbei scheint es sich möglicherweise um Fehlinterpretationen zu handeln...

http://www.qualcomm.com/snapdragon/processors/805

Edit
Ich darf einen Post von Google+ zitieren:
"Wer braucht schon LTE wenn man bei den Benches ganz oben auf ist?" :thumbup:

Ich erweiter das noch um die Möglichkeit der 50MP Kamera...also jetzt braucht sich echt keiner mehr beschweren...:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

Ich verfolge dieses Forum hier schon eine Weile, und habe bis jetzt nie etwas davon gelesen, deswegen trau ich mich mal zu Fragen :)

Wie weit entfernt sind die heutigen Mobilprossezoren noch was die Leistung gegenüber einer normalen x86 CPU angeht?

Und wenn noch nicht erreicht, was denkt ihr wie Lange es noch geht?

Ich hoffe das hier ist das richtige Forum :)

Lg

Gesendet von meinem HTC Butterfly mit der Android-Hilfe.de App
 
"Leistung" ist erst einmal Definitionssache.

Insbesondere könntest du mit nem Core i7 kein Smartphone mehr als 1 Stunde betreiben, wenn überhaupt.

Außerdem ist ARM eine andere Architektur als x86(_64) und damit nur bedingt vergleichbar.

Man sieht ja an den diversen x86 Smartphones, dass bei ähnlichem Energieverbrauch die Rechenleistung auch nicht höher als bei ARM ist.
 
@ungewiss
Naja, ich würde einige deiner aussagen anzweifeln ;)
Einen Core i7 kannst du sicher eine Stunde in einem Smartphone betreiben - solange er nur die Performance bringen muss um Android etc anzutreiben ;) Immerhin verfügt der i7 auch über fast alle Stromspartechniken wie der Atom ;)

Man sieht ja an den diversen x86 Smartphones, dass bei ähnlichem Energieverbrauch die Rechenleistung auch nicht höher als bei ARM ist.
Eine Aussage die komplett so nicht stimmt. Gerade im Leerlauf sind die Atoms derzeit der Konkurrenz meilenweit voraus, auch der (Spitzen)Stromverbrauch liegt nicht allzu viel über der Konkurrenz - aber vor allem bieten sie eine enorme Speicherbandbreite was sich bei Android bemerkbar machen kann. Das Razr I war in einigen Disziplinen deutlich besser als Apple A7 und Exynos bzw Qualcommmodelle

Vergleichbarkeit ist ein gutes Thmea - da hast du recht. Man kann höchstens über FPU-Performance etc. vergleichen - da sind die "Spitzen"-ARMs (wie Tegra4) schon deutlich in Richtung Core i3 unterwegs (Nvidia ghat beim Tegra 3 postuliert, dass er die FPU-Performance von einem Core2 Duo hätte). Nur dass die Leistung quasi kaum in ins reale Leben übertragen werden kann.
Gewinnen tun die ARMs aber bei den Grafiklösungen - die sind bei Intel eher stiefmütterlich behandelt worden...

P.S.: Verschoben in den Multi-Cpu Thread

Der ursprüngliche Beitrag von 09:42 Uhr wurde um 09:44 Uhr ergänzt:

Und wenn noch nicht erreicht, was denkt ihr wie Lange es noch geht?

die Frage ist doch: Wieso? Kein mobiles OS braucht derzeit so eine Leistung....
 
Melkor schrieb:
@ungewiss
Naja, ich würde einige deiner aussagen anzweifeln ;)
Wie. Echt jetzt? :D

Einen Core i7 kannst du sicher eine Stunde in einem Smartphone betreiben - solange er nur die Performance bringen muss um Android etc anzutreiben ;) Immerhin verfügt der i7 auch über fast alle Stromspartechniken wie der Atom ;)
Nachts ist es kälter als draußen ;)
Ein i7-4960X braucht im Idle.. viel. Hängt ja auch von anderen Umgebungsbedingungen ab.. Ein i7-3667U ist wieder eine andere Geschichte. Dennoch: sobald Animationen oder Webbrowising im Spiel sind, ist deine Aussage eher fraglich.

Eine Aussage die komplett so nicht stimmt. Gerade im Leerlauf sind die Atoms derzeit der Konkurrenz meilenweit voraus, auch der (Spitzen)Stromverbrauch liegt nicht allzu viel über der Konkurrenz
Belege? Warum nutzt dann kaum einer Atoms? Das war einmal.
- aber vor allem bieten sie eine enorme Speicherbandbreite was sich bei Android bemerkbar machen kann. Das Razr I war in einigen Disziplinen deutlich besser als Apple A7 und Exynos bzw Qualcommmodelle
Es wurde auch sogar im alltäglichen Bereich sehr gelobt. Dennoch hat es sich nicht durchgesetzt. Das liegt vermutlich auch am Preis. Und das, obwohl Intel deutlich mehr Entwicklungsvorsprung hat.

Vergleichbarkeit ist ein gutes Thmea - da hast du recht. Man kann höchstens über FPU-Performance etc. vergleichen - da sind die "Spitzen"-ARMs (wie Tegra4) schon deutlich in Richtung Core i3 unterwegs (Nvidia ghat beim Tegra 3 postuliert, dass er die FPU-Performance von einem Core2 Duo hätte). Nur dass die Leistung quasi kaum in ins reale Leben übertragen werden kann.
Das ist schon argh vereinfacht.
Gewinnen tun die ARMs aber bei den Grafiklösungen - die sind bei Intel eher stiefmütterlich behandelt worden...
Man bilde das Anagramm aus Radeon ähhm. Adreno.

die Frage ist doch: Wieso? Kein mobiles OS braucht derzeit so eine Leistung....
Hoffentlich. Mutmaßlich gibt es aber auch kaum/keine User, die diese Leistung für ihre Anwendersoftware auf dem Gerät brauchen.
 
Ich hätte lieber schnellere Speicherchips als 3Gigahertz. Das, was man subjektiv als "schnell" wahrnimmt ist eh nur die Appgeschwindigkeit und die wird stark durch die LEse/Schreibraten des MMCs bestimmt. Ich erinner mich nur noch an das laggende Galaxy Nexus, dass durch den Samsung eMMC ARSCHLAHM war.
 
Und noch die aktuelle Roadmap von Qualcomm:
die neuen 64bit Chipsätze des 610 und 615er Serie sollen noch dieses Jahr ausgeliefert werden (dürfte also knapp für Weihnachten werden), die 808 und 810er Modelle sollen Anfang des Jahres kommen:

qualcomm-2014-2015-Roadmap-snapdragon-610-615.jpg


Qualcomm-Roadmap enthüllt Snapdragon 610, 615, 808 & 810 Verfügbarkeit
 
  • Danke
Reaktionen: Patman75
bin sehr gespannt auf die neuen 600er. Das sind im Gegensatz zum Snapdragon 805 Single Chip mit Integrierten LTE Modems und sollten in einer ähnlichen Performance Liga spielen bei kleinerem Verbrauch und geringeren Kosten. Überhaupt ist der 805er für mich ein Relikt das man auch weglassen könnte. Dazu dann noch ein 5.2Zoll QHD Screen fertig ist das Zombiphone

Die beiden neuen 800er werden aber der Oberhammer dank geringerer Strukturbreite
 
Genau deßhalb bin ich irrsinnig gespannt, was im neuen Nexus werkelt;
das geleakte "Shamu" mit S805 muss es ja nicht sein, und es ist gut möglich das Google, passend zum 64Bit-Android L, ne Überraschung in Form eines 64-Bit SoC's im Nexus 6 präsentiert.
 
ich bin sicher das da trotzdem der 805 drinn ist damit man LTE Cat6 bewerben kann (150 statt 100 Mbit)
 
Kleiner Braindump von NVidia zu ihrem Biest "K1"
Tegra K1
 
Kleinen Fehler entdeckt: in Titel steht, dass es 75% sind, in Artikel selbst sind es 57%. kleiner Zahlendreher ;)

Nichts desto trotz, gute Sache dass Samsung hier mehr Performance raus geholt hat. Die wird vermutlich auch dringend für TouchWiz gebraucht ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Patman75

Ähnliche Themen

ses
Antworten
9
Aufrufe
1.927
habehandy
H
E
Antworten
1
Aufrufe
1.156
rene3006
R
P-J-F
Antworten
1
Aufrufe
1.580
oggy
O
Zurück
Oben Unten