Multi-Core CPUs - Allgemeine Diskussion

Nö grade Qualcomm ist bekannt für seine Eigendesigns, Standardkerne sind hier eher die Ausnahme und kommen hauptsächlich in Midrange oder Lowend SoCs zum Einsatz. Scorpion, Krait und Kryo das waren alles eigene Designs.
Nvidia wird afaik künftig auch weiterhin die eigenen Denver Kerne nutzen und selbst Samsung arbeitet mit dem M1 an einer Eigenentwicklung.
Nur die Billiganbieter wie Mediatek oder Huawai klatschen einfach nur Kern an Kern und feiern sich dafür.
 
Wobei man nicht behaupten kann, dass diese SoCs deswegen schlecht wären.
Insbesondere die Kirin Kerne gefallen mir persönlich dann doch recht gut.
 
Aber da steckt kein KnowHow dahinter, Referenzkerne mit 'ner Mali zusammensetzen ist wirklich kein Geniestreich.
 
@highwind Vielen Dank für die umfangreiche Antwort.

Dadurch habe ich eindeutig etwas dazu gelernt :)
 
@highwind
Beim ersten Teil stimme ich dir absolut zu, beim zweiten sind viele Behauptungen drin:
- nVidia baut auch auf dem Cortex Design auf - deshalb kaum ne Ausnahme (oder meist du das Gesamtdesign mit dem companion-design?)
-
highwind schrieb:
esteht von Natur aus bereits aus sehr vielen "kleinen" Tasks, die folglich auch auf verschiedene Threads/Kerne verteilt werden können und profitiert entsprechend stark von mehreren Kernen
würde ich "abschwächen". Diese kleine Tasks sind so rechenunintensiv, dass sich wahrscheinlich nicht mal lohnt, einen zusätzlichen Kern zu aktivieren.

Letztendlich zeigen gerade die Intel CPUs wie man es eigentlich machen müsste: DualCore mit hoher Taktung bzw. hohe Rechenperformance der CPU + Hyperthreading + diverse Multimediaerweiterungen => Vorteil: Du kannst Leistungsspitzen einzelner Tasks (z.B. Browser) sehr gut managen und kannst die vielen kleinen Prozesse über Hyperthreading super verteilen. Wenn Intel da noch eine aktuelle GPU dazustellen würde, wäre das wahrscheinlich die leistungsfähigste Lösung...
 
  • Danke
Reaktionen: M!dN!ght und don_giovanni
Multithreading ist schon 'ne feine Sache. War nicht mal die Rede davon, dass ARM eine eigene Lösung implementieren wollte? Oder wurde die Idee dank Big-Little auf Eis gelegt? Ich finde irgendwie nur uralte Berichte dazu.
 
Wundert mich nicht, ist ja derselbe planare 20nm Prozess der auch beim Snapdragon 810 zum Einsatz kommt.
 
  • Danke
Reaktionen: don_giovanni
In der Hinsicht sieht es echt gut aus für Samsung.
 
  • Danke
Reaktionen: don_giovanni
Das stimmt, @hmm...egal
Irgendwie haben die es mit dem Exynos schon raus :p

Jetzt noch in Devices mit Vanilla Android verbauen ... und die Sache läuft :D
 
Tja, genau deshalb hol ich mir einen Snapdragon 820.
 
Genauso wie Qualcomm es getan hat, insofern gebe ich da nicht allzu viel drum. Für mich eine klare Sache - der Chip überhitzt. :-D
 
Wir werden abwarten müssen ...
Aber ich hab ja auch geschrieben: Sagen kann man viel^^

Und zugeben würden die es wohl eher nicht, wenn er tatsächlich zu warm wird ;)
 
Die neuen qualcoms überhitzen dann aber bitte nicht
 
  • Danke
Reaktionen: don_giovanni
Ich habe das Gefühl, dass das der Qualcomm SoC wird, den wir letztes Jahr schon gerne alle gehabt hätten. Freue mich enorm darauf! Mein nächstes Gerät muss diesen Chip auf jeden Fall drin haben.
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls und don_giovanni
Meins wird auch definitiv ein 820'er haben. Das hab ich mir schon bei der ersten Infomeldung im April geschworen :D!
 
  • Danke
Reaktionen: don_giovanni

Ähnliche Themen

ses
Antworten
9
Aufrufe
1.914
habehandy
H
E
Antworten
1
Aufrufe
1.140
rene3006
R
P-J-F
Antworten
1
Aufrufe
1.569
oggy
O
Zurück
Oben Unten