Multi-Core CPUs - Allgemeine Diskussion

Nur A53 Cores? Keine 72er? :o
Naja, da hinkt man dann doch wieder etwas hinterher!
 
Wo positioniert sich die P10/P20 Reihe jetzt verglichen mit dem Helio X10 oder X20? @don_giovanni

Grds. find ich die Dinger ja gut, in meinem RMN2 werkelt ja auch ein Helio X10. Leider aber hat Mediatek die überaus gute CPU mit einer totalen Krücke von GPU gepaart. So wird das jedenfalls nix mit Highend.
 
Solange Mali GPUs mit an Bord sind, wird es immer einen Kritikpunkt geben, das ist leider so.
Selbst beim Exynos im S6 wurde ja als einziges die GPU kritisiert. Einmal Mali, immer Mali. :biggrin:
 
Beim Helio X10 ist eine PowerVR 6200 dabei, der größte Schwachsinn überhaupt...
 
@Thoddü
Hier gibt es oben auf der Seite eine Übersicht, wo du alle Chipsätz anklicken kannst:
MediaTek Helio X20

Ich denke, der X20 ist eben das aktuelle Maximum, der Rest situiert sich dann dahinter ;)
Bis der X30 kommt^^

Die P-Reihe dürfte vor allem für den Verbau in der oberen Mittelklasse gedacht sein, so hat es für mich zumindest bisher den Eindruck.
Aber wie bereits erwähnt: Aufgrund der GPU könnte das gewisse Schwierigkeiten in sich bergen :p
 
  • Danke
Reaktionen: Thoddü
Also ich seh ja ein, ne PowerVR G6200 bei den P10 und P20 zu nehmen. Aber die GPU ist einfach nur Midrange, da hilft auch herbes übertakten auf 700 MHz nix. Dann verbauen sie aber stattdessen die lahme Midrange-GPU bei den Highend-SoCs. Der P20 hat ne Mali-T880 @ 900 MHz, die dürfte weitaus schneller sein als die GPU vom X10 und X20.

Hab jetzt mal die Specsheets verglichen. der P20 ist eigentlich der besser X20. Ersterer unterstützt DDR4-RAM und wird im 14nm Verfahren hergestellt (der X20 in 20nm). Der X20 unterstüzt zwar höherauflösende Displays, aber ich glaube, beim P20 ist das eine absichtliche Limitierung, technisch dürfte der das genauso packen.

In jedem Fall dürfte der P20 der bessere X10 sein. Ich denke nur Mediatek weiß, was Mediatek da eigentlich abzieht. Bisschen seltsam, das alles.
 
Thoddü schrieb:
Bisschen seltsam, das alles.
Absolut, ich schnall' deren Produktstrategie nämlich auch einfach mal gar nicht. :laugh:
Wirkt auf mich immer wie ein wild durcheinander gewürfelter Haufen SoCs, die alle etwas können, aber nie volles Potenzial entfalten.
Aber da merkt man dann leider wieder, dass MT auf Masse und Preis statt Klasse aus ist. Naja, kann man finden, wie man will.
 
Habe bis jetzt kaum ein Gerät mit MT SoC gesehen welches ein absolut rundes Gesamtpaket lieferte. Irgendwie stimmt da immer was nicht. Lediglich das HTC One M9+ sowie einige Meizu Geräte waren bisher ganz cool...
 
Es stimmt zwar, dass die MTs in immer mehr Smartphones verbaut werden, da günstiger als Qualcomm oder Samsung, aber so richtig überzeugend wirken die noch immer nicht, wie ich persönlich finde.

Ordentlich Power, ja. Aber eben nicht Top Notch. Relativ stromsparend. Ja, aber auch hier nicht ganz oben mit dabei.

Also alles in guten Bahnen, nirgends herausragend bislang - da weiß ich auch nicht, was ich davon halten soll. :D

Wobei ich zugeben muss, dass der MT Quadcore im Oukitel K6000 im Haushalt einen ziemlich soliden Job macht - zwar mit Stock nahem Android, aber bemerkenswert! 1 GHz Taktung @ 4 Cores ist ja auch nicht die Welt, dennoch ein solides Paket.
 
  • Danke
Reaktionen: don_giovanni
Mediateks sind schon ziemlich geil - ziemlich geil billig. Nur Custom Roms gibt es leider keine. Sollte sich Mediateks Politik gegenüber Rom-Köchen fundamental ändern, hol ich mir gern einen Helio X10 ins Haus.
 
  • Danke
Reaktionen: don_giovanni
Mein Problem dabei, ich nutze das Smartphone oft um mit dem Endomondo-Tracking-Tool per GPS meine lauf und Fahrrad-Tracks aufzuzeichnen...
Seit jeher ist das GPS bei Mediatek-befeuerten Geräten übel bis unbrauchbar.

Selbst im zuletzt gekauften ZTE Blade V6 gibt es ausreisser im Track, sprünge und ungenauigkeiten par excellence, was selbst bei billigsten Geräten mit qualcomm-prozessoren nicht der Fall ist.

Von daher sind für mich Geräte mit MT gestorben, da nehm ich lieber ein 2 Jahre altes gebrauchtes ex-top-smartphone.
 
  • Danke
Reaktionen: don_giovanni
Artemis ist die hauseigene Fertigung respektive Prozessor Struktur, oder wie?
Ähnlich den Kryos von Qualcomm?
 
  • Danke
Reaktionen: don_giovanni
Ne, Artemis war der Vocal Coach von den NoAngels :D
[doublepost=1461842148,1461842055][/doublepost]Aber ohne Spaß - Ja, das nehme ich an ;)
 
Interessant, dann haben mittlerweile ja mehr oder weniger alle ihr eigenes Kerndesign.
 
Solange die nicht endlich ihre Treiber veröffentlichen und somit Custom-Roms für diese CPUs möglich werden, kommt mir dennoch kein Smartphone mit Mediatek-Prozessoren ins Haus. Da können die von mir aus dreimal so scnell sein wie die Konkurenz.
 
  • Danke
Reaktionen: Patman75
Ich hab ja nix gegen Mediatek, aber diese ewig nervenden GPS-Probleme (bis zum 6753 hab ich's getestet), irgendwann hat man einfach keinen Bock mehr...
 
Och nö. Das wäre ja wieder in Konkurrent weniger. Hoffentlich bekommt das Suface Phone noch einen Intel SoC.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt

Ähnliche Themen

ses
Antworten
9
Aufrufe
1.927
habehandy
H
E
Antworten
1
Aufrufe
1.156
rene3006
R
P-J-F
Antworten
1
Aufrufe
1.579
oggy
O
Zurück
Oben Unten