Multi-Core CPUs - Allgemeine Diskussion

Haben ja auch gesagt, dass sie die Atom Plattform jetzt noch schneller entwickeln wollen. Intel schwimmt halt im PC Markt der Umsatzbringer weg - da kommen die Smartphones als Ersatz gerade richtig
 
Intel könnte den Smartphone-Markt in der Tat ziemlich aufmischen, wenn sie die GPU-Leistung endlich steigern, sich stärker auf Energieeffizienz konzentrieren und nicht zu viel Geld verlangen. Der BayTrail-T ist allerdings "nur" für Tablets gedacht, vor allem mit 2,1GHz bekäme man ihn nicht in ein Smartphone. Und Antutu ist mE ziemlicher Müll.
 
Der chip, der im zte schlagmichtot um die 29000 antutu Punkte mit 4 atom kernen erreicht hat, hat die GPU aus dem Samsung octacore, nicht das beste das man bekommt aber trotzdem echt ordentlich.
 
ui, dieser thread ist mir ja total entwischt. Bischen "Überlapp" mit meinem
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/allgemeine-kaufberatung/280312-eine-kleine-chipsatz-kunde.html[/OFFURL]
wobei das weniger Diskussion als "ich speichere mein Hirn aus" ist :rolleyes2:


Bisher ist der Exynos 5 kein echter Octacore da er die theoretische big.little Fähigkeit alle Kerne gleichzeitig zu nutzen nicht hat. Obs der neue kann?

Ein Wort zu al den China Chips ala Mediatek: es wird IMHO noch lange dauern bis wir die hier sehen solange diese nicht für europäische Märkte zeritifizert sind. Das ist nix was ein Newcomer aus der Ferne per Fax erledigen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutzt das Asus Memopad 7 HD nicht einen Mediatek Quadcore?
Ist zwar nur ein A7, und kein A9 oder sogar A15, aber leistungsmäßig so auf Tegra3 Niveau, meine ich mal gelesen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ein MTK, ja. Aber Leistungsmäßig deutlich unterlegen was die GPU angeht. Im CPU Bereich sieht es aber besser aus, das stimmt...
 
Was seid ihr alle so geil auf die a7 Architektur, völliger mist meiner Meinung nach, schon mal ein gerät damit in der Hand gehabt? Dann lieber einfach a9, bisschen mehr Strom verbrauchen aber ne ordentliche performance haben. Die sind als Hauptprozessor einfach zu schwach..
 
  • Danke
Reaktionen: M!dN!ght
Mir persönlich sind die ganzen Kerne eigentlich latte. Was ich will ist Effizienz!

Wie ich auf Pocketnow gehört habe soll zum Beispiel die Akkulaufzeit des Nexus 4, mit Android 4.3 um Welten besser sein. In wie weit dies realisiert wurde...mir egal. Aber der Weg muss einfach weiter in Richtung Effizienz gehen.

Mir bringen keine 8 x 6 Ghz etwas wenn ich die Leistung nur mit ständigen aufladen abrufen kann.
 
Ach, mal wieder die typische Nvidia Nummer - groß ankündigen und letztendlich bekommt man kein gescheites Produkt zusammen.
 
Unabhängig davon ist die PS3 bald 7 Jahre alt. Also ganz so groß wäre das auch nicht (wenn es denn am Ende zutrifft).
 
Und trotzdem schwören alle darauf, wie geil doch die Grafik auf der PS3 ist.

Irgendwer hat paar Seiten vorher gesagt nVidia wird mit dem Tegra 5 kommen.
Und Kepler hat einiges auf dem Kasten. Cuda wär auch noch ein Vorteil, vorallem kann man dann so ziemlich alle Filme und egal welche Bitrate abspielen.
 
Also ich hab einen Tegra II in meinem Handy und der ist eigentlich unter aller Sau. Vergleichbare Smartphones mit ähnlicher Ausstattung haben eine deutlich bessere Performance. Hinzu kommt, dass nVidia nicht großzügig mit der Veröffentlichung der Treiber(-Quellcodes) umgeht.
 
marco köhler;6130455 schrieb:
Was seid ihr alle so geil auf die a7 Architektur, völliger mist meiner Meinung nach, schon mal ein gerät damit in der Hand gehabt? Dann lieber einfach a9, bisschen mehr Strom verbrauchen aber ne ordentliche performance haben. Die sind als Hauptprozessor einfach zu schwach..
kannst du das evtl. ein bischen begründen?
 
Meine Erfahrungen mit einem cortex a7 quadcore tablet - rein subjektiv, aber das war schrecklich trotz 2gb RAM. Wobei man weiß ja nie wie sauber da das system läuft, hatte es nur leihweise von nem bekannten für zwei Tage und vermisse es nicht wirklich :D
 
eine Krähe macht noch keinen Winter :)

Meine Erfahrung mit sowohl A5 als auch A7 ist du die nichts vermisst ggü. A9 - ausser Stromverbrauch und Kosten
 
da bin ich gespannt. Eigentlich ist der A7 nicht für sowas gedacht und ob ausgerechnet Mediatek in der Lage ist das richtig zu balancen wollen wir mal sehen. Wenn ja wird das ein schneller Hobel. Nur ob wir den jeh zu gesicht bekommen?

Da würde ich eher auf neue Broadcoms setzen
Broadcom announces quad-core HSPA+ chipset destined for budget Android phones

die sind als Dualcores schon in diversen Samsung im Einsatz und was man so hört solide und günstig
 

Ähnliche Themen

ses
Antworten
9
Aufrufe
1.919
habehandy
H
E
Antworten
1
Aufrufe
1.148
rene3006
R
P-J-F
Antworten
1
Aufrufe
1.575
oggy
O
Zurück
Oben Unten