Multi-Core CPUs - Allgemeine Diskussion

P-J-F

P-J-F

Philosoph
17.610
Moin, moin,

Wir posten im News-Bereich immer mal wieder Meldungen über Leistung oder Produktion von Prozessoren mit vier Kernen. Es gibt aber keinen richtigen Hardware-Bereich im Forum, deshalb verweisen wir ab jetzt immer auf diesen Thread.

Den Anfang macht die Ankündigung gleich zweier Hersteller, bis Ende 2012 günstige Quad-Core SoCs auf den Markt zu bringen:
https://www.android-hilfe.de/forum/...-guenstige-quad-core-cpus-ab-2013.307381.html
 
Warum ist denn ein A7 besser als ein A9, wenn die ganze Welt auf A15 wartet :confused2:
 
A7 ist nicht besser, nur günstiger xD

Zum tegra 4, abwarten Leute, erst wird er gehyped und dann kommt zum Vorschein wo er doch nicht so gut ist. Cortex a15 ist sehr energiehungrig, bin mal auf den Takt gespannt.
 
Wobei er ja angeblich jetzt in 28nm gefertigt wird - da spart man sicher auch wieder ein. Bei 40nm wäre das mit abstand der Größte ARM Chip den es gibt...
Interessant finde ich allerdings eher das Softmodem...
 
Der Augenringmann schrieb:
Warum ist denn ein A7 besser als ein A9, wenn die ganze Welt auf A15 wartet :confused2:
Soweit ich weiß, kann der A7 alles was der A15 kann (ist voll kompatibel), kann aber nicht so hoch getaktet werden und wohl auch langsamer.
 
Tegra 4 ohne LTE Chip...naja.
 
Weiß jemand was genaueres, ob die adreno 330 etwas neues bringt oder "nur" ne übertaktete 320 ist? Wie bei adreno 220 zu 225.
 
2x32bit LP-DDR3 at 800MHz with industry-leading memory bandwidth of 12.8GBps

Das ist ne glatte Falschmeldung, das ipad 4 hat jetzt schon 17 und das nexus 10 auch 12.8.

irgendwie riecht das ganze ein bisschen nach einer marketingaktion, damit man nicht so blöd neben dem "neuen" tegra 4 dasteht, werden mal eben die namen der kerne geändert, hier und da etwas aufgebohrt und der takt erhöht (28nm verfahren bleibt gleich) und schon hat man bei qualcomm wieder den besten :D wenn ich mich nicht irre war der s4 pro anfangs auch mit bis zu 2.2 ghz angegeben, das wurde wohl nach unten korrigiert ;)
aber gut, "uns" solls recht sein, die müssen sich alle warm anziehen wenn intel immer stärker mit mischen will und mehr leistung pro takt bietet, das wird noch echt interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ne Pressemitteilung (aka Selbstbeweihräucherung) ;)
 
2GHz grenze? hmm ich kann mich erinnern das ich mein HTC One S ne Zeitlang mit 2.1ghz betrieben habe.
 
Aber nicht offiziell...
 
USB 3.0 wird aber auch mal Zeit in smartphones.
 
leck mich fett!! dass sind mal dinger!

da sink ich ja total ein, mit meinem single core 800mhz prozi im sg ace :(

aber sehr interessant, wie sich das momentan so entwickeln, kann man das noch toppen??
 
SG Ace Tom schrieb:
leck mich fett!! dass sind mal dinger!

da sink ich ja total ein, mit meinem single core 800mhz prozi im sg ace :(

aber sehr interessant, wie sich das momentan so entwickeln, kann man das noch toppen??

wie man das toppen kann? naja mehr leistung bei weniger stromverbrauch und hitzeentwicklung :D
 
Bald fangen auch bestimmt die overlocker an mit ihren Stickstoff Kühlern die Geräte an ihre Grenzen zubringen :D

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Android-Hilfe.de App
 
ich finde, die leistung ist momentan ausreichend
die sollen sich mehr um die akkus kümmern!! :D

wie man das toppen kann? naja mehr leistung bei weniger stromverbrauch und hitzeentwicklung

ja, das wäre toll :)
 
  • Danke
Reaktionen: Brillfix, FlyHippie und Argonlegends
CEM55
sag das nicht zu laut, sonst machen die das wirklich noch. :D
 
QuadCore hin oder her, wenn ich seh wie schlecht die Apps zum Teil programmiert sind, bringt mir selbst ein Tegra 4 nichts. In dem Fall meine ich GTA Vice City. Dass läuft so dermaßen ruckelig auf meinem HOX. Wie wirds wohl auf dem Tegra 4 sein. Denke, genau so. Klar ist Quad schön und gut, aber ehrlich 4 Kerne - 1,9 GHZ, 72 GPU-Kerne drinnen, ich will doch nicht Google² Hosten oder so :D
Meine Meinung
 
Sagt genau der richtige mit seinem One X. Hätte es ein anderes Phone von HTC nicht auch getan?
 

Ähnliche Themen

ses
Antworten
9
Aufrufe
1.909
habehandy
H
E
Antworten
1
Aufrufe
1.136
rene3006
R
P-J-F
Antworten
1
Aufrufe
1.566
oggy
O
Zurück
Oben Unten