Neue Einstellungen zum Datenaustausch zwischen Google-Diensten

ses

ses

Administrator
Teammitglied
32.170
Hallo zusammen,

Google hat in Europa eine Änderung angekündigt, die es Nutzern ermöglicht soll, den Datenaustausch zwischen verschiedenen Google-Diensten selbst zu steuern. Diese Anpassung ist eine Reaktion auf das Gesetz über digitale Märkte der EU. Nutzer sollen nun wählen können, ob sie den Datenaustausch zwischen allen, nur einigen oder keinen Google-Diensten zulassen möchten. Darunter fallen zum Beispiel die Google Suche, YouTube, Werbedienste, Google Play, Google Chrome, Google Shopping und Google Maps.

Die Einstellmöglichkeit findet ihr in eurem Googke-Konto (https://myaccount.google.com/) unter: Daten und Datenschutz, Verknüpfte Dienste verwalten.

Gruß
Sebastian
 
  • Danke
Reaktionen: Yawl, martinfd, c.t und 4 andere
Gesetz über digitale Märkte (GDM) - ab 6.3.24

Googles Informationen zum GDM und zu den bisher verknüpften Diensten (und Auswirkungen von Zustimmen/Ablehnen)

Google schreibt
"Das Gesetz über digitale Märkte (GDM) ist ein EU-Gesetz, das am 6. März 2024 in Kraft tritt. Aufgrund des GDM bietet Google Ihnen in der EU die Möglichkeit, eine Verknüpfung zwischen bestimmten Google-Diensten beizubehalten. Zu diesen Google-Diensten gehören Folgende:
Google Suche
YouTube
Werbedienste
Google Play
Google Chrome
Google Shopping
Google Maps
Sie können bestimmen, dass alle Dienste verknüpft bleiben sollen oder dass keiner dieser Dienste verknüpft bleiben soll, oder einzelne Dienste festlegen, die verknüpft bleiben sollen.

Wenn diese Dienste verknüpft sind, können sie Ihre Daten für bestimmte Zwecke untereinander und mit allen anderen Google-Diensten austauschen. Je nach Ihren Einstellungen können verknüpfte Google-Dienste beispielsweise aufeinander abgestimmt werden, damit Inhalte und Werbung besser für Sie personalisiert werden.

Wenn Sie sich gegen die Verknüpfung von Diensten entscheiden, werden Sie nicht von Google-Diensten abgemeldet. [!???] Außerdem bezieht sich die Verknüpfung von Google-Diensten nicht auf die Weitergabe Ihrer Daten an Dienste von Drittanbietern.

Hinweis: Andere Google-Dienste, die Daten untereinander austauschen und oben nicht aufgeführt sind, sind immer verknüpft.

Verknüpfte Dienste
Wenn Dienste nicht verknüpft sind, sind einige Funktionen, bei denen Daten zwischen verschiedenen Google-Diensten geteilt werden, eingeschränkt oder nicht verfügbar. Hier ein Beispiel:

Wenn die Google Suche, YouTube und Chrome nicht verknüpft sind, werden Ihre Empfehlungen in der Google Suche, z. B. in der Kategorie „Empfohlene Videos“ oder der Discover-Feed, weniger personalisiert.
Wenn die Google Suche und Google Maps nicht miteinander verknüpft sind, werden Reservierungen, die Sie in der Google Suche vornehmen, nicht in Google Maps angezeigt.
Dies hat keine Auswirkungen auf Aspekte eines Dienstes, für die keine Daten weitergegeben werden.

Hinweis: Ihre Auswahl, welche der oben aufgeführten Dienste verknüpft bleiben sollen, wird am 6. März 2024 angewendet.

Verknüpfte Dienste verwalten
Sie haben die Kontrolle. Sie können auswählen, welche der oben aufgeführten Google-Dienste verknüpft sein sollen. Sie können Ihre Auswahl jederzeit in Ihrem Google-Konto prüfen und ändern. Weitere Informationen zum Verwalten verknüpfter Dienste

Ihre Daten
Sie können sich genauer darüber informieren, wie Ihre Daten in verknüpften Google-Diensten verwendet werden."

Links:
"Welche Daten verwendet werden
So verwendet Google diese Daten
In einigen Fällen gibt Google weiterhin Daten weiter"

Frage: Was spricht für Einwilligung, was dagegen?
Bitte:
Konkrete Beispiele 🤔
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Hab' gerade mal reingeschaut: aktuell ist da gar nix verknüpft (und es ist angegeben, dass meine Auswahl am 6. März 2024 wirksam wird):

1706087052564.png
 
Bei mir ist auch nichts verknüpft

DirektLink Welcome to My Activity

... Dann ist der folgende Satz bei Google irritierend / mich irreführend ⬇️
c.t schrieb:
Wenn Sie sich gegen die Verknüpfung von Diensten entscheiden, werden Sie nicht von Google-Diensten abgemeldet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: djwham und martinfd
@martinfd interessant, ich hab bisher nichts bestätigt oder abgelehnt und bei mir ist alles aktiviert.:blink:
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
In der Tat interessant @Skyhigh (könnte evtl. daran liegen, dass ich auch vorher schon alle Verläufe deaktiviert hatte?!) 🤔

c.t schrieb:
... Dann ist der folgende Satz bei Google irritierend / mich irreführend ⬇️
Wieso? Das bedeutet doch nur, dass Du weiterhin alle Dienste wie gehabt nutzen kannst, nur dass halt dazwischen keine Daten (mehr) ausgetauscht werden (Beispiele hast Du ja selber oben genannt) ...
 
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh
Welche konkreten Vorteile für mich / user hat die Verknüpfung [dass sie für Google, evtl indirekt dadurch auch für (Fremdwort) KI etc. nützlich ist, liegt auf der Hand.
martinfd schrieb:
Wieso? Das bedeutet doch nur, dass Du weiterhin alle Dienste wie gehabt nutzen kannst, nur dass halt dazwischen keine Daten (mehr) ausgetauscht werden (Beispiele hast Du ja selber oben genannt)
Posting #2 ?
Langer Text dort ist Google-Zitat; wollte ich dort jetzt - nachträglich - deutlicher hervorheben, klappt aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Ich meinte das hier:
c.t schrieb:
Wenn die Google Suche, YouTube und Chrome nicht verknüpft sind, werden Ihre Empfehlungen in der Google Suche, z. B. in der Kategorie „Empfohlene Videos“ oder der Discover-Feed, weniger personalisiert.
Wenn die Google Suche und Google Maps nicht miteinander verknüpft sind, werden Reservierungen, die Sie in der Google Suche vornehmen, nicht in Google Maps angezeigt.
Dies hat keine Auswirkungen auf Aspekte eines Dienstes, für die keine Daten weitergegeben werden.
 
@martinfd ich hatte Verläufe (abgesehen vom Standortverlauf, den find ich praktisch) auch deaktiviert gehabt. Aber gut. Das kann ja bei Google alle möglichen Gründe haben das Voreinstellungen bei Usern unterschiedlich sind ^^
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Zuletzt bearbeitet:
naja ... Vorteile wären z.B. die Gegenteile der in #10 genannten Aspekte 😉
 
Lese die vorhergehenden Beiträge.
 
@c.t Ich lese nichts davon, ob bei den anderen Usern die Meldung auch über den Google Play Store reinkam. Bei mir ist sie darüber nämlich nur auf einem von fünf Geräten eingegangen.
 
Yawl schrieb:
ob bei den anderen Usern die Meldung auch über den Google Play Store reinkam. Bei mir ist sie darüber nämlich nur auf einem von fünf Geräten eingegangen.
Bei mir war es ähnlich - Meldung kam über Play Store (aber nur zu 1 von 9 Google Konten).
 
@c.t vielen Dank für den direkten Link. Ich kam ums verrecken nicht zu diesen Häkchen. Bei Kontakte war bei mir tatsächlich kein Haken gesetzt. Problem ist, dass mein neues Pixel 8 immernoch keine Geburtstage im Kalender angezeigt. Mein altes Xiaomi zeigt alle an. Kann mir bitte jemand helfen? Ich suche seit Stunden..

Gruß euer Dj
 
Ich habe die Option auf der Seite Daten und Datenschutz einfach nicht. Auch der o.g. Direktlink funktioniert bei mir nicht. Geht das noch jemandem so, und gibt es eine Lösung?
 

Ähnliche Themen

martinfd
  • martinfd
Antworten
6
Aufrufe
538
vonharold
vonharold
ses
Antworten
0
Aufrufe
130
ses
ses
Zurück
Oben Unten