"Ok Google" - Datenschutz

Fabian00086

Fabian00086

Dauergast
279
Huhu,

ich hab eine Frage zu der Google Sprachfunktion.
Ich besitze ein Android 8 Huawei Mate 9 mit dem neusten Sicherheitsupdate von Mai 2018 und hab mal die "Ok Google" testweise aktiviert. Dazu bot das neue Update von Huawei, per FirmewareFinder, manuell geflasht, die Face Unlook an, was gut funktioniert.

Hört Google jetzt die ganze Zeit mit, bis er meine Sprache erkennt, an den Sinuskurven (die Kurven, die man auch mit einem Audiobearbeitungseditor sieht), erkennt und weiß, ich hab "Ok Google" gesagt? Geht das an den Akku? Offline geht das nicht, dass heißt ja auch, er sendet die ganze Zeit Daten auf einen Server, bis der Server zu meinen Handy erkennt, ich hab "Ok Google" gesagt.. warum sollte das dann nicht Offline gehen, wenn meine Vermutung falsch ist?

Ich bin mit der Funktion noch unvertraut und wegen Datenschutz besorgt...
 
Je nachdem was du eingestellt hast. Wenn OK Google auch im Sperrbildschirm funktionieren soll, muss er zwangsweise die ganze Zeit mithören. Er hört aber nur auf "OK Google". Erst dann wird auf weitere Befehle gewartet und das an den Server übermittelt. Akku kostet es wenn überhaupt 1%. Kommt drauf an wie Huawei es implementiert.
 
@AlfredENeumann Danke für deine Antwort. Nein das hab ich nicht, da hab ich jetzt seit Update von Huawei (manuell installiert, es ist Offiziell die B366 per OTA) der B368 das FaceUnlock eingeschaltet. Ich finds irgendwie cool und jetzt mit einem Handy zu sprechen, noch cooler. Aber ich wollte halt nicht gleich meine PIN ins INternet stellen und hatte die ganze Sicherheit zum testen erstmal ausgeblendet. Mein Dad macht das auch und ich will mal wissen und kucken, was da alles passieren kann. Bin ein ITler :) Aber vor sowas hab ich immer verneint und auch nicht weiter nachgeforscht, wie Online Banking.
 

Ähnliche Themen

Onkel Bandit
  • Onkel Bandit
Antworten
4
Aufrufe
389
Onkel Bandit
Onkel Bandit
N
  • Nothing
Antworten
6
Aufrufe
88
BB1
B
H
  • harry5
Antworten
6
Aufrufe
405
TechnoTueftler
T
Zurück
Oben Unten