WhatsApp Sicherung auf Google Drive verschwunden

Eukalyptusbaum

Eukalyptusbaum

Stammgast
658
Moin zusammen.
Ich benutze zur Zeit mehr iOS als Android.
Habe jetzt mal mein Android Phone genommen und unter anderem mal in Google Drive gestöbert und mit Entsetzen festgestellt, dass meine WhatsApp Sicherung nicht mehr da ist.
Ich habe sie 100%ig nicht selber aus Versehen gelöscht.
Das kann doch nicht sein!?
 
Ab dem 19. April 2022 musst du deine Daten alle fünf Monate auf Google Drive sichern, damit sie nicht gelöscht werden.

5 Monate sind zwar noch nicht rum, aber von wann war die letzte Sicherung?
 
20. Januar war die Sicherung. Ich dachte, die wird erst nach einem Jahr gelöscht!?
 
Eukalyptusbaum schrieb:
Habe jetzt mal mein Android Phone genommen und unter anderem mal in Google Drive gestöbert
Wo genau hast du da gestöbert?
 
In der Google Drive App unter "Sicherungen".
 
@Eukalyptusbaum Da ist das nicht.

Das Chatbackup ist versteckt. Ob eine Verbindung zu Google Drive besteht, kannst du so prüfen:

Im Browser zu Google Drive (Desktop Version!), dort aufs Zahnrad > Einstellungen > Apps verwalten


Das Backup selbst kannst du nicht einsehen.
 
  • Danke
Reaktionen: chrs267 und Eukalyptusbaum
@holms
🤔 Die Sicherung des Smartphones und die Sicherung von WhatsApp wurde und wird in der Drive App angezeigt. Das war doch schon immer so!?

Was meinst du mit >Einstellungen >Apps verwalten....und dann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eukalyptusbaum schrieb:
Die Sicherung des Smartphones und die Sicherung wurde und wird in der Drive App angezeigt. Das war doch schon immer so!?
Richtig. Das hat aber nichts mit dem Chatbackup von WhatsApp zu tun, das wird anders abgelegt. Denn das macht nicht das System als Backup, sondern eine einzelne App (in diesem Fall WhatsApp).


Eukalyptusbaum schrieb:
Was meinst du mit >Einstellungen >Apps verwalten....und dann
Da solltest du WhatsApp sehen können. Dort könntest du übrigens auch das Chatbackup löschen. Aber eben nicht einsehen.
 
Ich kann es nicht einsehen,aber löschen?🤔
Dort ist nichts zu sehen.
 
Eukalyptusbaum schrieb:
Dort ist nichts zu sehen.
Da sollten alle Apps zu sehen sein, die eine Verbindung zu Google Drive haben, weil sie dort Daten ablegen. Nicht nur WhatsApp.

Anbei mal die ersten Apps bei mir aus der Ansicht da, als Beispiel hab ich bei "App Watcher" mal auf Optionen gedrückt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220717-211130_Samsung Internet.png
    Screenshot_20220717-211130_Samsung Internet.png
    159,7 KB · Aufrufe: 160
  • Danke
Reaktionen: Eukalyptusbaum
Ich habe derzeit WhatsApp auf meinem iPhone aktiv. Auf meinem Android Gerät ist WhatsApp nur heruntergeladen und installiert, aber inaktiv.
Wird mir deshalb nichts in Drive angezeigt?
 
Eukalyptusbaum schrieb:
In der Google Drive App unter "Sicherungen".
Ja, genau da ist es.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das ist das Chatbackup inkl. Medien von Whatsapp, welches auch im internen Speicher deines Handys abgelegt wird. Es wird von da aus 1:1 in Drive hochgeladen und ist (wie man deutlich sieht) über die Drive App > Sicherungen zu sehen. Dort kann es gelöscht oder deaktiviert werden.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Eukalyptusbaum schrieb:
20. Januar war die Sicherung. Ich dachte, die wird erst nach einem Jahr gelöscht!?

Auszug aus den FAQs von WhatsApp:

Hinweise:

  • WhatsApp Backups werden nicht auf dein Google Drive-Speicherkontingent angerechnet.
  • WhatsApp Backups sind an die Telefonnummer und das Google-Konto gebunden, mit denen sie erstellt wurden.
  • Google kann WhatsApp Backups, die seit fünf Monaten nicht aktualisiert wurden, automatisch löschen. Um den Verlust von Backups zu vermeiden, empfehlen wir dir, deine WhatsApp Daten regelmäßig zu sichern.
Quelle: WhatsApp Hilfebereich - Informationen zu Google Drive-Backups

Dein Backup ist nicht verschwunden, sondern dein Backup wurde am 20. Juni gelöscht.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220718-051139.png
    Screenshot_20220718-051139.png
    117 KB · Aufrufe: 143
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Eukalyptusbaum
Sch....
Ok, ich werd es überleben 😂
Dann muss ich jetzt wohl bei Apple bleiben 🥴
 
Zuletzt bearbeitet:
Eukalyptusbaum schrieb:
Dann muss ich jetzt wohl bei Apple bleiben
Das ist doch nur eine billige Ausrede, um zur dunklen Seite der Macht zu wechseln! 😂
 
Das wäre die Chance nicht nur das Betriebssystem zu wechseln, sondern sich auch von WA zu lösen 😉
 
Tja 😂, iOS ist echt todlangweilig, aber es funktioniert halt alles wie es soll...
Aber das ist ein anderes Thema 😊
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
521
hagex
hagex
H
  • Herman
2
Antworten
29
Aufrufe
1.580
chk142
C
Aikon
  • Aikon
Antworten
5
Aufrufe
694
Aikon
Aikon
Zurück
Oben Unten