Diofox M8 (Noname Mp3 Player Android 9) Apps nach Neustart zurückgesetzt

• 0 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Q

qmndr

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen.

Problembeschreibung:

Ich habe für mein Kind einen MP3 Player von Diofox gekauft. Von dieser Art gibt es viele unter verschiedenen Namen.
Das Gerät läuft mit Android 9 und hat einige Apps vorinstalliert (Spotify Kids, Tidal, Youtube Kids usw). Hier liegt auch das Problem mit dem Gerät bzw der Software.

Bei jedem Neustart des Gerätes werden die vorinstallierten Apps auf die ab Werk ausgelieferte Version zurückgesetzt.

Zur Veranschaulichung: Ich benutze nur eine der Apps und zwar Tidal. Hier kann ich über den Playstore die vorinstallierte App mit der Version 2.86.0 auf die aktuelle 2.161.1 updaten. Lassen die Kinder das Gerät mal längere Zeit liegen ohne den Akku zu laden oder starten es -warum auch immer- neu dann ist alles wie es vorher war, aber Tidal und die anderen vorinstallierten Apps sind wieder auf der alten Version. Tidal funktioniert dann erst nach einem Update wieder. Dazu muss ich den Playstore freigeben usw. Alleine kommt hier kein Kind weiter (Family Link Sperre).

Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, als Nutzer dieses Verhalten des Gerätes abzustellen oder zu umgehen?
Ziel wäre, dass die installierte App auch nach einem Neustart ihre Version behält und über Google aktuell gehalten wird.

Über die Einstellungen kann man nach 8 mal auf Modell ("Diofox M8") tippen die Entwickler Optionen freischalten. Auch USB Debugging ist möglich. Am PC kann ich das Gerät über "adb devices" sehen und auch Apps löschen (zB Spotify Kids). Nach einem Neustart des Gerätes werden die alten Apps mit der niedrigen Version wiederhergestellt.

Ich habe etwas zu GSI ROMs gelesen, wäre das eine Idee? Damit kenne ich mich aber gar nicht aus.

Ich bin für jede Idee, Anregung, Anleitung dankbar.

VG Q

Zurück
Oben Unten