Lidroid OS

O

OMNIDROID2995

Neues Mitglied
0
Ich selbst nutze Debian auf einem ausgemusterten Samsung Galaxy Note 3. Per chroot Methode hab ich das ganze in ein eigenes Verzeichnis auf der ext4 internspeicherpartition installiert. Es läuft super und mittlerweile gibt es auch schon verdammt viel auf ARM optimierte Software. Java mit eingeschlossen. Selbst Java 8 läuft auf der ARM Architektur mittlerweile echt stabil und schnell. Derzeit hoste ich über die 802.11ac schnittstelle einen Minecraft Server. Bis zu 4 Spieler sind für den Snapdragon 800 absolut kein Problem. Bei 6 Spielern treten ganz selten mal kleine Laggs auf. Ab 8 Spielern wird es dann manchmal schon leicht Laggy aber es ist trotzdem noch gut spielbar. Das Max Player Limit des Servers steht auch auf 8. Ich schätze mal ein aktueller ARMv8 (64 Bit) Prozessor (Snapdragon 800 ist ARMv7/32 Bit) wie der Snapdragon 821 würde sogar mit 16 Spielern fertig werden. Schließlich gibt es Debian auch schon für ARMv8. Beim Note 3 hat man ja schon 3GB RAM. Also habe ich eine eigene ROM gescriptet auf Basis von CyanogenMOD 11. Dieses Android kommt damit nur mit den nötigsten Komponenten um die Hardware nutzen zu können und über das Display permanent die Systemauslastung sehen zu können. Zugriff verschaffe ich mir über einen SSH Client. Dieses 10%Android/90%Linux nenn ich Lidroid OS. Solange nach dem Boot von CM Debian noch nicht läuft liegt die Arbeitsspeicher Auslastung bei 300 bis maximal 500MB. Somit bleiben für Debian ganze 2300 bis 2500MB RAM. Theoretisch sogar bis zu 2700MB weil ich die Dalvik VM von Android so eingerichtet habe das sie bis zu 400MB auf eine seperate Cache Partition zwischenbuffern kann. Somit können die Ressourcen des Note 3 so gut wie 100%ig von Debian genutzt werden. Android stellt in meinem Lidroid OS quasi nur die Schnittstelle zwischen Debian und Hardware da. Ich bin am überlegen ob ich diesen Build als über Recovery flashbare zip Datei bereit stelle. Derzeit bin ich mit Verison 1.0 Fertig. Für Version 1.1 plane ich die neue Android Runtime und damit auch CyanogenMOD 12 zu nutzen. Ich hoffe das Debian dadurch die Hardware noch etwas effizienter nutzen kann da es sich nicht mehr um eine 100%ige Virtuelle Maschine handelt und die ART direkter mit Hardware arbeiten kann. Also Linux auf einem ARM Gerät wie Tablet, Smartphone oder DevBoard kann ich nur empfehlen.
show.php

show.php

show.php

Die Private Nachricht kann man sich selber unter /ect/motd eintragen.
Da ein paar meiner Minecraft Jungs absolute Linux noobys sind war das denke ich eine gute Idee.
Man kann ja nicht immer auf den Server aufpassen das müssen auch andere mal übernehmen.

Die idee ist es das ich eventuell ein paar Leute finde die mit der Materie befasst sind und dies auch für andere Geräte mit scripten können um daraus ein einfach zu nutzendes Projekt zu machen. Meine Version gibt es derzeit nur für das Galaxy Note 3 SM-N9005 und es steckt noch in den Kinderschuhen. Einige Verbesserungen sind noch zwingend notwendig um die nutzbare Leistung und die Stabilität zu verbessern. Allerdings muss ich sagen das mein bisher spartanisch zusammengerümpeltes System sehr gut läuft.

Was sagt ihr dazu? Linux auf jedem Gerät ganz einfach nutzen. (Noch nicht mit Grafischer Oberfläche aber das soll noch folgen). Ich bin leider nur im Besitz eines Note 3, S Plus und eines Nokia Lumia Gerätes. Dadurch kann ich derzeit auch nur für dieses Gerät entwicklen.

Eure Meinung dazu interessiert mich trotzdem
 
Coole Sache.
Ich wollte auch schon mal mit dem chroot debian rumspielen. Leider hatten alle dafür in frage kommemden Geräte kein vollständig implementiertes loop device. Ohne das geht es leider nicht.

Warum machst du kein dualboot und startest das debian von einem modifizierten twrp?
 
@rudolf

Die meisten Kernel die bei CyanogenMOD bei liegen unterstützen die loop device Funktion.
Dualboot ist beim Note 3 ein heikles Thema. Und da der Bootloader kein Fastboot unterstützt sondern nur diesen blöden Download Mode von Samsung hat ist eine installation direkt auf die Hardware (Android wird dabei überschrieben) nicht möglich.
Siehst du. Du hattest bisher kein Gerät/ROM mit loop device unterstützung und ich hatte bisher nie ein Gerät mit Fastboot oder gescheiter Dualboot Fähigkeit.
 

Ähnliche Themen

somboku
  • somboku
Antworten
5
Aufrufe
387
Klaus986
K
KleinesSinchen
Antworten
3
Aufrufe
201
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
C
  • Cappolino
Antworten
2
Aufrufe
428
DwainZwerg
DwainZwerg
Zurück
Oben Unten