Android-Hilfe als Opera Web-App

bbfh

bbfh

Stammgast
Threadstarter
Ich surfe (zur Zeit) meist mit dem Android Opera Browser. Dort kann man (wahrscheinlich wie in anderen Browsern auch) Webseiten auf dem Hinescreen ablegen. Wenn man die Seite dann darüber öffnet, hat das nicht mehr Browser Look sondern verhält sich mehr wie eine App. Sieht richtig gut aus mit der Android-Hilfe Seite.

Ich habe es bisher nur leider nicht geschafft "mein" Geräte-Forum als Startseite zu erhalten. Wenn ich die Verknüpfung vom Geräte Forum aus erstelle, öffnet die Verknüpfung trotzdem die Androi-Hilfe Startseite. Eine Möglichkeit den Link für die Verknüpfung anzupassen gibt es nicht (habe ich nicht gefunden).

Habt ihr einen Tipp für mich?

Edit: hab es jetzt noch mit dem Kiwi-Browser und Chrome getestet, gleiches Verhalten. Sieht toll aus, ich hätte aber gerne das Geräte-Forum als Startseite sonst hilft mir das nicht. Vielleicht geht es nicht anders aber das wäre schade. Ich hätte das voll gerne als "App" aber jedes Mal durchklicken ist doof. Dann bleibe ich lieber beim Lesezeichen im Browser. Aber vielleicht kennt ihr ja noch einen Weg.

Edit 2: Habe es gerade auch mal mit mit einem anderen Forun getestet. Da wird als Startseite der Web-App dann die Seite genutzt von der aus ich die Verknüpfung erstellt habe. Ist also möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cua

Cua

Ehrenmitglied
Vielleicht hilft dir auch eine Alternative?
Ich nutze mobil die Hermit-App. Damit kannst du dir dann auch dein Geräteforum auf den Homescreen legen :)
Darüber gibt es hier auch ein Thema -> Hermit - als Ersatz zu TT und AH-App - Probleme und Lösungen

Wenn du allerdings beim Opera-Browswer bleiben möchtest, solltest du eventuell im dazugehörigen Forum fragen. :)
-> Opera
Da sind die Experten unterwegs, die dir eventuell weiterhelfen können.

Liebe Grüße
Cua
 
bbfh

bbfh

Stammgast
Threadstarter
Danke, die App schaue ich mir mal an. Das Problem ist aber nicht Opera spezifisch, besteht ja auch mit Chrome und Kiwi Browser. Vielleicht hilft Hermit, ich werde testen.

Edit: Erster Beitrag über Hermit. Danke für den Tipp. Funktioniert prima und gefällt mir richtig gut. Wahrscheinlich bleibe ich dabei.

Trotzdem möchte ich mal als Anregung stehen lassen, dass Android-Hilfe die Startseite für Web-Apps (Homepage Verknüpfungen) variabel zulässt. Da das Verhalten beim Anlegen über Chrome, Opera und Kiwi Browser gleich ist, liegt das nicht am Browser.

Aber dank Hermit ist es mir jetzt weniger wichtig. Hab funktionierenden Ersatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
bbfh

bbfh

Stammgast
Threadstarter
Danke,

habs auch kurz installiert um es zu testen. Diese App erstellt nur Links auf dem Homescreen, die sich dann mit dem Browser (eingestellter Standard-Browser oder über das Auswahlfenster) öffnen lassen. Also im normalen Browser, nicht als Web App.

Als Workaround ist Hermit aus dem Vorschlag von @Cua perfekt. Dabei bleibe ich und habe auch schon ein paar andere Seiten auf Hermit umgestellt. Da braucht es also keine alternativen Vorschläge mehr.

Ich fand das Verhalten der Android-Hilfe Seite nur merkwürdig im Vergleich zu anderen Seiten. Das die Android-Hilfe Seite bei den eingebauten Funktionen von Chrome und anderen Browsern bei der Erstellung von Verknüpfungen immer die Startseite nimmt statt der Seite von der man die Verknüpfung erstellt, hat den Workaround erst nötig gemacht. Aber das Vorgehen über Hermit funktioniert spitze. Wenn es keine Lösung für die Grundeinstellung gibt, wäre das nicht mehr schlimm für mich.
 
Wattsolls

Wattsolls

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Vielleicht kann unsere Technik @ses bzw. @au lait da mal drauf schauen, ob sich das ohne Hermit einfach lösen lässt? :)-old
 
cad

cad

Guru
@bbfh Hi, bis zu einer Lösung kann man folgende App als Workaround verwenden:

"Shortcut to URL": https://play.google.com/store/apps/details?id=jp.miotti.ShortcutToURL

Man kann aus jedem Browser über die Teilen-Funktion eine Verknüpfung auf dem Homescreen für die aktuelle Webseite erstellen. Als Icon sind zwar nur die verfügbaren App-Icons aller installierten Apps erlaubt, aber der Titel ist frei wählbar.

Die App ist sehr klein, kostenlos, werbefrei und trackingfrei - deshalb nenne ich sie mal.

Natürlich kann man sowas auch mit Tasker oder anderen Shortcut-Apps hinbekommen, aber ich wollte zumindest mal einen "bequemen" Weg als Workaround nennen.
 
hagex

hagex

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
@cad
Ist er dann nicht auch wieder im Browser?
(War ja oben mein Denkfehler.)

Gruß von hagex
 
Zuletzt bearbeitet:
cad

cad

Guru
@hagex Ja, schon. Ich sagte ja, es ist ein Workaround.

Das Problem ist, dass ja auch in anderen Browsern eine Verknüpfung zu einer Unterseite als eine Art Lesezeichen auf dem Homescreen nicht funktioniert. Auf diese Weise mit dem Workaround dann halt schon.

Außerdem:
bbfh schrieb:
Wenn man die Seite dann darüber öffnet, hat das nicht mehr Browser Look sondern verhält sich mehr wie eine App.
Diesen "Vorteil" sehe ich nicht so.Die Schwierigkeiten fangen wohl spätestens dann an, wenn man weiter navigieren und mehrere Tabs dabei verwenden möchte.
 
bbfh

bbfh

Stammgast
Threadstarter
Stimmt, wenn man mit mehreren Tabs arbeiten möchte ist ein normaler Link vielleicht besser. Dafür sind die Apps von dir und @hagex gut.

Haben wir hier schon zwei super Alternativen. Hermit für App-Look und die beiden anderen für das Arbeiten im Browser.

Vielen Dank schon mal.
 
ses

ses

Administrator
Teammitglied
Hey,

welches Forum genau möchtest Du zu deinem Homescreen hinzufügen?

Gruß
Sebastian
 
bbfh

bbfh

Stammgast
Threadstarter
Hauptsächlich bin ich im Oneplus 6T Forum. Daher hab ich mir das jetzt mit Hermit als App eingerichtet, klappt prima.

In die anderen Foren schaue ich nach Bedarf, und dahin lässt sich mit dem so eingerichteten Hermit-App-Link auch noch ganz gut hin navigieren.
 
Oben Unten