Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. ventil@tor, 28.04.2019 #1
    ventil@tor

    ventil@tor Threadstarter Experte

    Hallo Forenbetreiber,

    Egal was man schreibt und wo man es schreibt - bei euch ist man immer (aus Sicht der Moderation) im falschen Forum. Jede noch so kleine Diskussion wird dadurch schon im Keim erstickt und man verliert die Lust am schreiben. Themen werden kaputt gemacht, auseinander gerissen oder sinnlos verschoben. Durch die Aufteilung des Forums in gefühlt 1.000 Unterforen ist es kein Wunder das erstellte Themen oft über Monate unbeantwortet bleiben - diese Aufteilungspolitik ist also gänzlich gescheitert. Zudem wird alles immer unübersichtlicher, da die großen Hersteller ca. 30 Handys pro Jahr rauswerfen. 90% aller User Anfragen sind über die reinen Hersteller-Foren zu lösen - da braucht es nicht noch "50" weitere um meist die gleiche Frage zu stellen. Hier werden User regelrecht aus reiner Eitelkeit schikaniert und drangsaliert und das bringt weder dem User was, noch dem Forum.

    Wenn ihr also User rausekeln wollt - volle Punktzahl. Ansonsten denkt darüber nach.
     
    schnagga bedankt sich.
  2. cad, 28.04.2019 #2
    cad

    cad Guru

    @ventil@tor Besser vielleicht differenzieren:

    1. Konzept:
    a) Unterteilung Geräteforen: ok, "alte" verschwinden aus dem direkten Sichtbereich, gut.
    b) Unterteilung andere Bereiche inkl. Apps: Zu tief zerhackt mit Unterforen, in die zum Teil zu wenige User noch reinschauen - wenn sie nicht gerade selbst eine Frage haben. Führt nicht selten zu Frust.

    2. Umsetzung durch Moderatoren
    Ist nochmal eine andere Sache. Es gibt eine "Grauzone" /Ermessungsspielraum, der natürlich durch unterschiedliche Auslegung der Moderatoren für einen betroffenen User kaum berechenbar/transparent ist und so natürlich zu Unzufriedenheit wg. angenommener Willkür führt.

    Bitte diese Sachen nicht durcheinander werfen :).
     
    Mimm bedankt sich.
  3. Verpeilter Neuling, 28.04.2019 #3
    Verpeilter Neuling

    Verpeilter Neuling Super-Moderator & Mediator Team-Mitglied

    Dein Anliegen zeigt, dass man es nicht jedem User Recht machen kann. Wir hatten vor kurzem genau die gegenteilige Kritik, da ein Gemeinschaftsforum für verschiedene (ähnliche) Modelle erstellt wurde. Wenn du mal querlesen möchtest: Umfrage, eigene Bereiche für die P30 Modelle bei AH?

    Die im jeweiligen Bereich zuständigen Moderatoren entschieden, wo aus ihrer Ansicht ein gemeinschaftliches Forum Sinn macht und wo das nicht der Fall ist. Für Anliegen, die den Hersteller insgesamt betreffen, gibt es auch immer einen allgemeinen Herstellerbereich, für allgemeine Android-Anliegen gibt es Android Allgemein als zentrale Anlaufstellen.

    Ansonsten: Ohne konkretes Beispiel ist es schwer nachzuvollziehen, worum es geht. Daher wären detailliertere Informationen wahrscheinlich hilfreich.
     
    Mimm bedankt sich.
  4. HerrDoctorPhone, 28.04.2019 #4
    HerrDoctorPhone

    HerrDoctorPhone Lexikon

    Wahrlich, man kann es keinem Recht machen.
    ...und das ist gut so, sonst wären wir alle gleich geschaltet und hätte ein Schubladendenken (Was auch nicht verkehrt ist).

    Vieles liegt an dem Wissen und er Kompetenz der Moderatoren, deswegen hat ja auch jeder seinen Bereich. Einige überschneiden sich durch allgemeines Wissen, andere bleiben in ihrem Bereich. Da kann man ja mithelfen :)

    Nicht jedes Gesuch oder Frage kann richtig beantwortet werden, weil auch ein Bereich Mod nicht weiß damit umzugehen.
    zb. wird bei Huawei oder Xiaomi ein Fehler falsch interpretiert mangels Wissen. Ich weise darauf hin es bitte in die Werkstatt zu verschieben.
    Andererseits wäre es nicht gut, ein Thema zu verschieben weil es nach einem vermeidlichen Hardwaredefekt aussieht...den meist liegt es an einem Software Update.

    Es ist gut so wie es ist :)

    VG
    Doc
     
    Ladylike871, Littl, Mimm und eine weitere Person haben sich bedankt.
  5. ventil@tor, 28.04.2019 #5
    ventil@tor

    ventil@tor Threadstarter Experte

    @cad

    Wie oft haben sich unsere Wege in den letzten Tagen gekreuzt? Und warum? Ganz einfach: Weil ich in einem Allgemein-Forum eine Frage gestellt habe. Hätte ich die gleiche Frage in "meinem" Forum (honor 8X) gestellt, hätte sich wahrscheinlich einer der 5 dort schreibenden gemeldet. Wir kennen uns dort alle auswendig -"Dank" der Aufteilung. Das Problem was ich anspreche hat auch mit "Wahrscheinlichkeit" zu tun -wie wahrscheinlich ist es also, dass in einem reinen Honor 8x-Forum jemand aus den anderen Honor-Foren und geschweige denn aus den Huawei-Foren mitliest? 10-15%? Gäbe es aber einen Huawei/Honor-Forum wären die wenigen noch aktiven User gebündelt und man hätte ein größeres Gehör. Das sauge ich mir jetzt nicht aus den Fingern, sondern das ist meine persönliche Erfahrung aus über 20 Jahre Foren-Mitgliedschaften. Und wer immer noch nicht von meiner Aussage überzeugt ist, der möge sich mal die Anzahl der Antworten in den Unterforen ansehen -oft keine, meist <5. Das heißt, das ohnehin knappe Wissen der wenigen Spezialisten wird auf zig Unterforen zerstreut und verschwindet im Nirvana.

    Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Ich bin jetzt in 3. Generation Huawei/Honor-Nutzer wenn man das so sagen darf und mein erstes Huawei war noch mit Android 5. Ich, als absoluter Handy-Amateur könnte aus dem Stand die gefühlt 100 Modelle dazwischen mit sehr wenig Aufwand supporten -weil mir ganz einfach das "System" Huawei/Honor vertraut ist. Mit meinen bescheidenen Kenntnissen hätte ich wahrscheinlich auch anderen helfen können, aber deren Probleme sehe ich ja nicht. Ich müßte gezielt in zig Unterforen suchen um eventuell(!) auf die eine Frage zu antworten. Völlig absurd also und professioneller (Hotline) Support baut seinen Support auch nicht so auf: Wenn Sie ein Honor 7X haben drücken Sie 1, wenn Sie ein Honor 8X haben drücken Sie die 2, wenn Sie ein Honor 8 Max haben drücken Sie die 3 usw usw.



    Das ist es ja. Oft/meistens werden Themen/Anregungen aus dem "allgemeinen Herstellerbereich" zu den Unterforen verjagt und von dort aus wieder verschoben. Es ist praktisch kein Platz im Forum geblieben, wo man eine allgemeine Frage stellen kann ohne dass sie nicht verschoben wird. Egal wo, Hauptsache nicht hier. Ich kenne keine Diskussion im Honor-Bereich die zu Ende geführt wurde -ein ständiges hin-und herschieben wo man den Überblick verliert oder aus Verwirrung aufgibt.


    Das bringt nichts. Bringt man ein Beispiel unter "Anregungen" wird es sofort als Angriff verstanden und alle anderen Moderatoren fühlen sich danach berufen die Moderatoren-Ehre zu verteidigen. Mein Anliegen ist ein generelles und kein persönliches.
     
  6. hagex, 28.04.2019 #6
    hagex

    hagex Super-Moderator & Mediator Team-Mitglied

    @ventil@tor

    Nochmal kurze Rückfrage, weil ich vorhin (kraft meines Amtes :D-old) kurz über Deine letzten Threads geschaut habe:
    Keiner wurde verschoben, also hast Du doch alles richtig gemacht?

    Gruß von hagex
     
    M--G, Handymeister und Verpeilter Neuling haben sich bedankt.
  7. ventil@tor, 29.04.2019 #7
    ventil@tor

    ventil@tor Threadstarter Experte

    Es geht nicht um meine letzten Threads, es geht nicht um mich denn oft bin ich gar nicht betroffen -es geht ums Prinzip! Wie wir miteinander umgehen, kommunizieren, diskutieren. Hier eine Stichelei dort eine Stichelei -das Gesamtbild gibt den Ton an. Ca. 65% der Themen im Honor-Bereich stammen nicht etwa von Usern selbst, sondern sind aus Themen herausgerissene Beiträge und durch die Moderation erstellte (neue) Themen. Aus dem Allgemeinen Hersteller-Forum werden Themen/Beiträge in neue/andere Themengebiete verschoben -und umgekehrt. Chaos pur -wenn man so will. Man weiß als User beim besten Willen nicht wo man seine Frage stellen soll um nicht gleich gegen irgendwelche Regeln zu verstoßen. Hier eine kleine Auswahl aus den letzten 2 Wochen, wie man Stammuser und insbesondere Neulinge entmutigt eine Frage zu stellen, mit zu diskutieren, sich einzubringen.

    "Antworten und Fragen zum Honor 8X bitte im passenden Forum posten."

    "Hier gehts weiter zu Android Pie/ EMUI 9:"

    "Da wir mittlerweile zu zahlreicher Thematik passende Threads haben, schließen wir diesen nun."

    "Falls Ihr bereits auf EMUI 9 seid, geht es nun hier weiter: 8X"

    "Schau mal bitte dort rein:"

    "Es wurde ein neues Thema erstellt:"

    "Mit Problemen zur EMUI 9 bitte hier weiter: 8X - Probleme mit EMUI 9"
     
  8. hagex, 29.04.2019 #8
    hagex

    hagex Super-Moderator & Mediator Team-Mitglied

    @ventil@tor

    Jetzt hab ich (zugegeben nur grob) deinen oben genannten Beispielen hinterhergesucht.
    Überwiegend sehe ich hier den Versuch der Moderation, einzelne Themenstränge aus den allseits ungeliebten Monster-Threads rauszuziehen und so die Übersichtlichkeit für die User zu verbessern. Dass bei einer solchen Aktion dann auch noch im Ursprungsthread auf das neue Thema hingewiesen wird, wirkt auf mich geradezu vorbildlich?
    Zu
    noch eine kleine Anmerkung:
    Wenn ein Moderator in einem Forum gestaltend eingreift, bedeutet das mitnichten, dass gegen "Regeln" verstoßen wurde. Er hat in vielen Fällen einfach eine Idee, wie man die Inhalte des Forums (gerade auch unerfahrenen und mit der SuFu evtl. noch nicht so vertrauten) Usern komfortabler darbieten kann.

    Mein persönlicher Eindruck ;)-old
    Gruß von hagex
     
    M--G, Littl, Mimm und 5 andere haben sich bedankt.
  9. Mimm, 02.05.2019 #9
    Mimm

    Mimm Lexikon

    Das ist mit einem meiner Threads passiert. Ich kenne Euch Moderatoren nicht so gut von den Namen, aber möchte auf diese Weise einem Moderator namens Holger danken, dass er einen Thread von mir in ein anderes und besseres Unterforum verschoben hat.

    In meinem Fall war es ein Artikel über einen neuen Xiaomi Akkusauger, über den ich informieren wollte. Weil das kein Smartphone ist, ist die Wahl des besten Unterforums bei AH schwer. Weil der Sauger auch App-gesteuert ist, hatte ich mich dann etwas schweren Herzens für das Smarthome Unterforum entschieden. Das war das einzige Unterforum, was einigermaßen passte.

    Gern hätte ich aber meinen Thread in das "Xiaomi Allgemein" Unterforum geschrieben, weil mein Beitrag dort sicher mehr Aufmerksamkeit finden würde, traute mich aber nicht, weil die Unterschrift des Unterforums lautet "Fragen zu Xiaomi-Smartphones und Tablets die nicht in die anderen Unterforen passen." Deshalb hatte ich die Befürchtung, dass mein Beitrag von dort gelöscht werden könnte, weil ich über einen Akkusauger berichten wollte und nicht über ein Smartphone oder Tablet.

    Umso angenehmer überrascht war ich dann (nach ein paar Schreckmomenten), dass der Moderator selbst meinen Thread in das ursprünglich ersehnte Unterforum verschoben hat. Also Danke dafür.

    Es ist übrigens ein normaler Reflex, dass der erste Gedanke immer negativ ist, wenn ich als User einen Moderatorenhinweis bekomme, dass irgendwas mit meinem Beitrag oder Thread gemacht wurde, entweder Direktreferenzen entfernt wurden oder dass er verschoben wurde. Der erste negative Grundgedanke ist immer aus der Situation der Hilflosigkeit heraus, weil man 1) nichts dagegen tun kann und 2) etwas anderes als der eigene Wille mit einem Beitrag passiert ist. Das hat nichts mit AH zu tun, sondern ist ein normaler psychologischer Reflex in jeder Lebenssituation. Deswegen kommt oft bei uns Usern Frust oder Ärger auf. So wie es auch in diesem Thread beschrieben wurde.

    In meinem Fall ist es aber nüchtern betrachtet zum Vorteil meines Threads gewesen, weil er im nun neuen Unterforum mehr Beachtung findet. Dafür also noch einmal Danke an alle sensibel operierenden wohlwollenden Mods und Admins.

    Und das ist auch schon gleich mit einer Frage verbunden. Eventuell möchte ich einen kleinen Erfahrungsbericht zu einer gerade gekauften und App-gesteuerten IP Überwachungskamera (Marke Reolink) schreiben. Falls ich das tun sollte und hier auf AH veröffentlichen sollte, dann stünde ich wieder vor der großen Frage, was wohl das beste Unterforum dafür wäre?
     
    Ladylike871, M--G, Littl und 6 andere haben sich bedankt.
  10. balu_baer, 02.05.2019 #10
    balu_baer

    balu_baer Inventar

    Evtl. dieses:
    Testberichte

    Beste Grüße!
     
    Mimm bedankt sich.
  11. Mimm, 02.05.2019 #11
    Mimm

    Mimm Lexikon

    Ich hatte vorhin in meiner Pause schon einmal ein Grundgerüst meines Berichtes geschrieben und es ist doch mehr eine Bedienungsanleitung geworden. Vielleicht wäre das SmartHome Unterforum doch der bessere Ort dafür, da es eine komplett App-gesteuerte Kamera ist? Zumal ich da auch schon einen Thread über eine andere App-gesteuerte IP Kamera gesehen hatte.

    So oder so: falls der zukünftige Thread verschoben werden sollte in ein geeigneteres Forum, so habe ich diesbezüglich keine Einwände.
     
    M--G und HerrDoctorPhone haben sich bedankt.
  12. Holger, 02.05.2019 #12
    Holger

    Holger Team-Manager Team-Mitglied Team-Manager

    Hallo @Mimm,
    dein Beitrag zu der IP gesteuerten Kamera passt sicherlich gut in das SmartHome Forum. ;). Zumindest kannst du es ja erst mal dort platzieren. Ich schau es mir dann mal an.

    Edit: sehe gerade, dass du das schon so gemacht hast :1f60e::1f61c:
     
    Zuletzt bearbeitet: 02.05.2019
    M--G, Littl, Cua und 3 andere haben sich bedankt.
  13. Littl, 20.05.2019 #13
    Littl

    Littl Ambitioniertes Mitglied

    Hallo und guten Morgen, Ihr Moderatoren, Admins und alle die sich hier versammelt haben,:biggrin:

    ich glaube, mich hat gerade ein Gnu geküsst, soll heißen, ich kam zufällig auf diese Seite und bei jedem Beitrag, oder wie ihr es nennt, Thread, wurden meine Augen größer und größer, ich dachte ich lese nicht richtig.:1f62e:

    Seitdem ich mich bei Android Hilfe einbringe, lese ich so manches, auch wenn es mich im Grunde gar nicht so interessiert, dabei ist mir oft aufgefallen, dass, wie auch oben geschrieben, mancher User einen Thread schreibt, weil es ihm um irgendetwas geht, was er nicht weis. Ein Moderator oder ein anderer User schreibt einen Satz oder zwei, gibt ihm scheinbar eine Lösung wenn er hier oder dort draufklickt, der freut sich, klickt und was hat er bekommen, etwas, mit dem er nichts anfangen kann, weil es ihm niemand erklärt und bleibt ratlos zurück. Ich habe diesen Namen dann auch nicht mehr gelesen.

    Ich habe gezögert, mich hier einzumischen, denn von DIESER Materie hab ich keine Ahnung aber davon viel.

    Aus eigener Erfahrung: Des öfteren hätte ich Fragen mögen, ich schreibe Fragen, die aber in mehrere Sparten gehörten, wo hinschreiben, in jede Sparte das gleiche. Das wäre nicht der Sinn der Sache.

    Eigentlich sollte ich diese Seite ausdrucken und an die Wand hängen, es ist gut zu wissen, das es in diesem Forum Moderatoren gibt, die sich nicht nur um die eigenen Sachen kümmern, sondern auch um die, die die Fragen Fragen..........

    Uffff was kommt da jetzt auf mich zu


    Liebe Grüße:)
     
    HerrDoctorPhone bedankt sich.
  14. JustDroidIt, 20.05.2019 #14
    JustDroidIt

    JustDroidIt Ikone

    Jetzt nochmal auf Deutsch bitte!? :)-old :1f648:
     
    SilentDamien, Schotti und LonzoX haben sich bedankt.
  15. Littl, 20.05.2019 #15
    Littl

    Littl Ambitioniertes Mitglied

    @JustDroidIt:)

    Hi, wenn das gelbe, lächelnde Gesicht nicht wäre, würde ich sagen, Du hast nichts verstanden!

    Ich habe nur das geschrieben, was mir schon längere Zeit im Kopf rumgeschwirrt ist.

    Dieses Beispiel mit dem Herrn oder Dame, hab ich mitbekommen und hab ihn insgeheim bemitleidet, um was es ging, weis ich nicht mehr, gefallen hat mir das nicht.

    Gemeldet hab ich mich, weil, was auch Thema war, es auch Fragen gibt, die nirgens so richtig reinpassen, also soll ich mir dann einen Moderator auswählen und dem die Frage stellen, obwohl er davon genauso wenig versteht wie ich (Stark übertrieben gesagt).

    Wie Du bemerkt haben musst, hab ich nicht in japanisch, chinesisch oder russisch geschrieben, ich kann Dir nur anbieten, diese Zeilen auf bayrisch zu schreiben, dann könntest Du sagen, auf Deutsch bitte.

    Eines noch: Ich habe sehr wohl verstanden, was Du damit meist, es sollte heißen, was soll dieser Schmarrn, hab ich Recht?;)

    VLG
     
    HerrDoctorPhone bedankt sich.
  16. Fembre, 20.05.2019 #16
    Fembre

    Fembre Fortgeschrittenes Mitglied

    Das Problem mit den zig dutzenden Unterforen werden die "Helfer" haben, also die, die sich aktiv um die Anliegen und Probleme Hilfesuchender kümmern möchten.
    Persönlich würde ich auch gerne mehr Zeit auf AH dafür investieren, nur finde ich die Forenstruktur mit eben diesen aberdutzenden Unterforen recht unvorteilhaft. Die mag anfänglich sicher gut funktioniert haben, aber mittlerweile? Alleine das Samsung Forum zählt über 110 Unterforen, Motorola über 40 und Huawei bald 70. Klar: Alte Geräte wandern flugs nach unten, nichtsdestotrotz gleichen sich viele Anfragen. Ob nun Huawei P10, P Smart, Honor 10, Honor 8X - da geht es um Updates, da geht es um EMUI, um die Kamera oder um andere, ähnliche Themen.

    Ich weiß nicht, inwieweit eure Forensoftware anpassbar ist, aber wäre es möglich, einen "Pro-Modus" in das Standard-Layout zu implementieren? Dass die Themen in diesem Unterforen zu einem einzigen - chronologisch nach Datum aufgereihten - Forum verschmelzen?
    Das nur als Idee. Ob das einfach umzusetzen ist, das kann ich natürlich nicht beurteilen.
     
    Littl bedankt sich.
  17. hagex, 20.05.2019 #17
    hagex

    hagex Super-Moderator & Mediator Team-Mitglied

    Wenn ich Dich jetzt nicht total falsch versteh, nennt sich das Multiview? :2753:
    Gruß von hagex
     
    M--G und maik005 haben sich bedankt.
  18. maik005, 20.05.2019 #18
    maik005

    maik005 Ehrenmitglied

    @hagex
    Gebau...
    Ich liebe es :biggrin:
    -- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
    Kennen aber nur wenige
     
    M--G und hagex haben sich bedankt.
  19. Fembre, 20.05.2019 #19
    Fembre

    Fembre Fortgeschrittenes Mitglied

    Multiview? Lass mich das so erklären: Alle Unterforen (Samsung Galaxy S10, S10+, S9, Note8 ... Samsung Galaxy S1) eines Herstellers sind dann weg, und alle in diesen Unterforen geposteten Topics erscheinen dann nur noch im Samsung Forum.

    So kann ich als potentieller Helfer alle Themen eines Herstellers viel besser überblicken.

    Hoffe, die Formulierung ist verständlicher. :)
     
    Littl bedankt sich.
  20. maik005, 20.05.2019 #20
    maik005

    maik005 Ehrenmitglied

    @Fembre
    Genau das macht das MultiView Plugin.
     

    Anhänge:

    M--G bedankt sich.
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Lächerliches Forum Alte / erledigte Anregungen 26.04.2019
MultiView zeigt nicht mehr das Forum an in dem ein Thema ist Alte / erledigte Anregungen 02.04.2019
Samsung Galaxy Tab A 2018 (10.5) (T590/T595) Forum Alte / erledigte Anregungen 01.01.2019
Übertriebene Ordnungs Politik des Forums Alte / erledigte Anregungen 29.11.2018
Höflichkeit hier im Forum Alte / erledigte Anregungen 28.11.2018
Datenschutz EXIF-Standortdaten im Forum Alte / erledigte Anregungen 27.11.2018
Forum für 'alternative Nutzung von Altgeräten' Alte / erledigte Anregungen 16.10.2018
Unangemeldet völlig untaugliches Darstellungslayout Alte / erledigte Anregungen 03.10.2018
Wie abstellen? Benachrichtigungen des Forums Blockieren Erlauben Alte / erledigte Anregungen 01.09.2018
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Du betrachtest das Thema "Immer im falschen Forum..." im Forum "Alte / erledigte Anregungen",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.