1. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Android-Hilfe.de! ✔ Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Community werden.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. PrinzPoldi007, 05.12.2018 #1
    PrinzPoldi007

    PrinzPoldi007 Threadstarter Ehrenmitglied

    Habe mir ein wenig Zeit genommen und fange mal an, welche Lehren ich für die Zukunft gezogen habe:
    1. Freundschaft ist wichtiger als jedes Ehrenamt
    2. Behalte Deine positive Grundeinstellung
    Ich habe daraus aber auch eine Lehre gezogen, die mir für mich weniger gut gefällt:
    • Sei vorsichtiger, was andere Menschen angeht
    Schade, dass ich diese Lehre hieraus gezogen habe, aber das wird mir sicher im realen Leben weiterhelfen, auch wenn es eigentlich gegen mein Naturell ist.

    Grundsätzlich gebe ich aber dem obersten Boss hier recht: es sollte Spaß machen, nicht mehr und nicht weniger.

    Dies gilt allerdings nicht nur für uns User, sondern auch für die Moderatoren ... und das heißt nicht, dass der Hauptspaß sein soll, hier regulierend einzugreifen -was in so einer großen Community logischerweise häufig der Fall ist-, sondern dass der Umgang mit Menschen Spaß machen soll. Denn wer dies nicht beherzigt, wird weder als User noch als Moderator in einer Community wie dieser Spaß haben können.
     
    Korynaut, Sch@tti, PJF16 und 13 andere haben sich bedankt.
  2. Katiela, 05.12.2018 #2
    Katiela

    Katiela Android-Ikone

    Moin.
    Da hat poldi recht.
     
    Sissi Sachsen, Sunny, Taba und eine weitere Person haben sich bedankt.
  3. Sunny, 05.12.2018 #3
    Sunny

    Sunny Foren-Inventar

    Toll geschrieben, ich kann mich dir da nur zu 100% anschließen Poldi :)

    Schade allerdings finde ich, dass von "oberster Stelle" immer wieder gerne "nur" solche Aussagen zur "Beschwichtigung" zusammen mit "unterschwelligen Drohungen" kommen...
    ...und von den Usern (und allen anderen) verlangt wird sich daran zu halten, dass Thema schnellst möglich zu vergessen und so zu tun als ob nix passiert wäre, aber von der Leitung (TeMa usw) selber nie irgendwelche "Signale" kommen, die zur "Entspannung" oder dem sich wieder hier "wohlfühlen" können beitragen könnten.
    Fehler die auf "unterster Ebene" begangen werden, werden hart und nicht immer fair geahndet, alles andere muss man schweigend hin nehmen (siehe jetzt das "breit treten" von heikler interna seitens eines TeMa hier in der Plauderecke z.b), denn sonst gilt man als "Querulant" und ist entsprechend unerwünscht und muss mit einer Löschung von Beitrag oder Acc rechnen, bzw fliegt aus dem Team.
    Ein paar wenige können schalten und walten, sei es "Gerecht" bzw Fair oder nicht, werden aber weiterhin von ganz oben in Schutz genommen und man hat einfach nicht das Gefühl, dass die Aussage
    hier für alle gleichermaßen gilt, bzw tatsächlich ernst gemeint ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 05.12.2018
    Sch@tti, PJF16, butzerl und 5 andere haben sich bedankt.
  4. Cua, 05.12.2018 #4
    Cua

    Cua Team-Manager Team-Mitglied Team-Manager

    Ich hab eure weiterführende Kritik jetzt einfach mal aus der Plauderecke dahin verschoben, wo sie hingehört - in den Anregungsbereich.

    Wer mehr lesen möchte - bitte ab hier Der Club der alten Säcke (2018)

    Gruß
    Cua
     
  5. Sissi Sachsen, 05.12.2018 #5
    Sissi Sachsen

    Sissi Sachsen Foren-Inventar

    Etwas zynisch @Cua :smile:
    Na da kann ich ja gleich meinen Beitrag loswerden.
    Ich gebe Poldi Recht, hier im Forum kann man was lernen, Freundschaften schließen und sich eines besseren belehren lassen.
    Einen Punkt möchte ich explizit ansprechen , da er für mich unverständlich ist.
    Die Forenregeln kennt jeder? Brav gelesen?
    @Cua , Du weißt was kommt, ne. :sneaky:
    Wie werden hier eigentlich Mods ausgewählt? Nach dem Namen? In etwa so: wow der Name gefällt mir, ich frag mal ob er Mod werden möchte?!
    Ich hoffe nicht.
    Ich nehme an, die betreffenden User werden sicher eine Zeit beobachtet. Warum bitte wählt man User, welche eine offensichtliche Rechtschreibschwäche haben?
    Nichts gegen Legastheniker, nicht falsch verstehen. :smile:
    Ich kann mich an einen User erinnern, bei welchem man das in der Signatur nachlesen konnte und somit informiert war . Da sind dann solche Situationen, wie gestern, vorprogrammiert.
    Obwohl mein Beitrag, wie von Dir behauptet, mitnichten bösartig gemeint war.
     
    Zuletzt bearbeitet: 05.12.2018
    PrinzPoldi007 bedankt sich.
  6. Sunny, 05.12.2018 #6
    Sunny

    Sunny Foren-Inventar

    Da ich mir denken kann, auf wen du dich hier beziehst, möchte ich an dieser Stelle etwas anmerken.
    -entfernt von ses-
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.12.2018
    Taba und Sissi Sachsen haben sich bedankt.
  7. PrinzPoldi007, 05.12.2018 #7
    PrinzPoldi007

    PrinzPoldi007 Threadstarter Ehrenmitglied

    Ist ja noch nicht so lange her, daher kurz was zu "Rechtschreibschwäche bei Moderatoren":
    Grundsätzlich sollte es jedem selbst überlassen sein, ob man offensiv oder defensiv mit dieser Schwäche umgeht. Gebe aber Sissi recht, dass es natürlich einfacher ist, wenn man dies in seiner Signatur o.ä. anderen Usern deutlich macht.
    Grade in einem Forum, in dem viel Wert auf Rechtschreibung gelegt wird, könnte man dies ja für Moderatoren "verpflichtend" machen.
    Das könnte Nachfragen über Moderatoren überflüssig machen und ist für User sicher informativer als irgendwelche Spendenaufrufe in Signaturen;)
     
    PJF16, hellmichel, Taba und 2 andere haben sich bedankt.
  8. Taba, 05.12.2018 #8
    Taba

    Taba Foren-Inventar

    Da "die Bühne" nun noch größer gewählt wurde, darf ich bestimmt auch endlich erklärende Worte zu folgender Begebenheit erwarten!? :)-old
     
    butzerl, bandit1976, Sissi Sachsen und 3 andere haben sich bedankt.
  9. SaschaKH, 05.12.2018 #9
    SaschaKH

    SaschaKH Super-Moderator Team-Mitglied

    @PrinzPoldi007
    Sorry ich sehe da wirklich keinen Grund meine Legasthenie oder auch die Bewegungseinschränkung meiner rechten Hand, im Footer zu vermerken, v.a. da meine Rechtschreibung nicht schlecht ist, wenn ich mir so das Niveau hier anschaue und ich eben auch eine Rechtschreibkorrektur nütze.
     
    HCD, Cris- und PrinzPoldi007 haben sich bedankt.
  10. Holzlatte, 05.12.2018 #10
    Holzlatte

    Holzlatte Android-Experte

    Vielleicht sollte man auch hier das ganze System Rechtschreibung mal überdenken ? Wenn sich User über die Rechtschreibung beschweren, müssen sie auf einem Post ja nicht antworten. Genauso sehe ich das bei den Moderatoren, wenn die Rechtschreibung stört dann müsst ihr es ja nicht lesen.

    Grundsätzlich sollte man sich schon mühe geben beim schreiben, aber..... Hier kommt es einem so vor als wenn Rechtschreibung über allem steht. Zumindest erklärt das die ganzen Threads um denen es sich um besagtes Thema handelt.
    Und wenn das hier so genau genommen wird dann bitte Konsequent. Alles andere macht nur den Eindruck von Willkür. Ab welcher Menge von Fehlern wird hier ein Post kritisiert ? 2 oder 3 Fehler ? 5 oder 10 Fehler ? Der eine kritisiert ein Post bei 2-3 Fehlern, der andere erst bei 5-6 Fehlern...
    Man kann jetzt auch sagen das liegt im ermessen eines Moderatoren... Aber warum , das Stiftet nur Verunsicherung und Unmut.

    PS: Auch wenn Moderatoren hier als USER unterwegs sind, sollten diese mit einem gutem Beispiel voran gehen. Da ihr aber wohl nicht von eurer Rechtschreibgedönse ablasst, sollten das die Moderatoren wirklich in ihre Signatur schreiben. Alleine schon um betroffene Usern zu signalisieren das man sich dafür nicht schämen muss.
    Naja das sollte aber kein Maßstab sein. Wenn zu Tisch alle furzen, sage ich ja auch nicht: "Ich benehme mich gut weil ich nur gerülpst habe" :1f602:
     
    Sunny, Sissi Sachsen und PrinzPoldi007 haben sich bedankt.
  11. PrinzPoldi007, 05.12.2018 #11
    PrinzPoldi007

    PrinzPoldi007 Threadstarter Ehrenmitglied

    @SaschaKH Das war auch nicht gegen Dich gemünzt .... Grade Deine Rechtschreibung ist besser als die von vielen anderen -mir eingeschlossen. ;)

    Vorgestern kam allerdings die Nachfrage an einen Kollegen, der sich nicht so viel Mühe gibt, wie Du, die meisten anderen mit Rechtschreibschwäche, oder auch die meisten ohne diese Schwäche..... und das Ergebnis war, dass die Nachfrage gelöscht wurde, da sie angeblich darauf zielte, den Kollegen lächerlich zu machen. (Was ich persönlich aber bei " ***, wenn Du eine Rechtschreib- und Grammatikschwäche hast, lass es uns bitte wissen" überhaupt nicht sehe.)

    -entfernt von ses-
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.12.2018
    PJF16, Sunny und Sissi Sachsen haben sich bedankt.
  12. ses

    ses Administrator Team-Mitglied

    ... und nun ist irgendwann auch eine Grenze erreicht.

    Es ist nicht in Ordnung sich hier öffentlich auf ein einzelnes Mitglied des Android-Hilfe-Team einzuschießen.

    Entsprechende Teile werde ich nun aus den Beiträgen entfernen und das Thema hiermit schließen.

    Gruß
    Sebastian
     
    Zuletzt bearbeitet: 05.12.2018
    Xanoris und Cris- haben sich bedankt.
  13. butzerl, 05.12.2018 #13
    butzerl

    butzerl Android-Lexikon

    Jetzt muß ich mein Senf auch mal dazugeben. Wie es aus sieht habe ich eine Rechtschreibschwäche muß ich mich dafür jedes mal rechtfertigen? Hallo bin auch nur ein Mensch und halt nicht so perfekt wie manche es von sich behaupten.
     
    PrinzPoldi007 bedankt sich.
  14. SaschaKH, 05.12.2018 #14
    SaschaKH

    SaschaKH Super-Moderator Team-Mitglied

    Hatte ich auch nicht so aufgefasst. Den Rest kenne ich nicht, als alten Sack kann man mich zwar sicher auch bezeichnen, trotzdem lese ich schon länger nichts mehr in der Plauderecke.

    Ich wollte damit nur klar stellen das man das normal nicht sieht, wenn man sich etwas Mühe gibt. Klar gibt es auch Fälle wo man es immer merken wird, weil die Störung einfach zu stark ist, aber bei den Meisten hier habe ich einfach das Gefühl, dass sie sich einfach keine Mühe geben. So wie die schreiben, könnte man im Geschäftsleben nicht mal labern ohne sich total zu blamieren.

    Als User auf XDA ignoriere ich kaum verständliche Beiträge einfach, hier als Mod kann ich das nicht. Übrigens manche mögen es auch manchmal etwas übertreiben, man kann oft auch Dinge einfach überlesen, aber alles sicher auch nicht.
     
    Sch@tti, balu_baer, Holger und 4 andere haben sich bedankt.
  15. Taba, 06.12.2018 #15
    Taba

    Taba Foren-Inventar

    Guten Morgen allerseits,
    guten Morgen Führungsebene,

    dieser Anregungsthread entstand durch Verschieben von Beiträgen mit einem Threadtitel, der zwar das Empfinden des Verschiebers gut dokumentiert, leider aber nicht die tatsächliche Sachlage. Der dadurch mögliche Reflex "schnell schließen!" wurde zumindest halbwegs zeitnah revidiert.

    Bisher kenne ich im Anregungsbereich kein Thema, das abschließend totgeschwiegen wurde. Ich hoffe doch, dass dieses nicht das Erste werden soll?

    Eventuell müsste durch ungeschicktes Handeln eingestanden werden, dass keiner der gefeuerten Moderatoren dem Forum je direkt oder indirekt so sehr geschadet hat, wie der fragwürdige Umgang mit diesem Thread, der Umgang mit den Exmoderatoren und das tatsächliche öffentliche Ausplaudern von internen Informationen...

    Naja, eine Antwort hier sollte tatsächlich gut überlegt sein, und Geduld ist praktisch mein zweiter Vorname. :smile:
     
    butzerl, PJF16, Sunny und 3 andere haben sich bedankt.
  16. hellmichel, 06.12.2018 #16
    hellmichel

    hellmichel Foren-Inventar

    Hier wird doch erklärt wie man schreiben soll:

    lecherlich
     
    Sissi Sachsen und PrinzPoldi007 haben sich bedankt.
  17. butzerl, 06.12.2018 #17
    butzerl

    butzerl Android-Lexikon

    Man lebt doch viel ruhiger wenn man kein Mod ist oder?

    Ich beneide Euch nicht.
     
    Taba und PrinzPoldi007 haben sich bedankt.
  18. PrinzPoldi007, 06.12.2018 #18
    PrinzPoldi007

    PrinzPoldi007 Threadstarter Ehrenmitglied

    Grundsätzlich stimmt das zwar, butzerl, aber als User muss man sich anscheinend mehr Gedanken machen über das, was man wie schreibt ;)
    Als User werden Kommentare, die auf einen bestimmten Moderator schließen lassen, gelöscht. Als Teammitglied werden Kommentare, die auf ein oder mehrere Ex-Mitglieder schließen lassen, nicht gelöscht .... geschweige denn erklärt. ;)
     
    Holzlatte, Sch@tti, butzerl und 3 andere haben sich bedankt.
  19. Sunny, 06.12.2018 #19
    Sunny

    Sunny Foren-Inventar

    Das dachte ich bis vor kurzem auch noch:1f602:
     
    butzerl bedankt sich.
  20. butzerl, 06.12.2018 #20
    butzerl

    butzerl Android-Lexikon

    Warum nicht? Da mach ich mir keine Platte wen es nicht passt dann hat derjenige Pech gehabt. Wir leben doch in einer ,,Ich Gesellschaft,,

    Warum wollen einige unbedingt Moderatoren werden? Da kostet doch viel zu viel Nerven. Seit Ihr alle ,,geil,, drauf? Mein Motto ist ,,nach mir die Sinnflut,,
     
    Zuletzt bearbeitet: 06.12.2018
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Kritik am moderativen Umgang mit Bug- und Verbesserungsreport Huawei Mate 9 Alte / erledigte Anregungen 12.01.2018
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Du betrachtest das Thema "Kritik an der Führungsebene" im Forum "Alte / erledigte Anregungen",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.