1. Queeky, 01.02.2019 #1
    Queeky

    Queeky Threadstarter Android-Ikone

    Nachdem im Samsung S9 / S9+ Forum mehrfach auf diesen Bereich hier hingewiesen wurde, möchte ich davon mal Gebrauch machen und einen Vorschlag für die kommenden Samsung-Foren machen.

    Diesen Monat findet in Barcelona wieder der MWC statt, auf dem u.a. sicher auch die neuen Samsung Galaxy S10 / S10+ / ... vorgestellt werden. Demzufolge wird es hier im Samsung Bereich dann auch neue Foren geben.
    Ich wünsche mir, dass endlich für die einzelnen Modelle auch eigene Foren angelegt werden, und nicht wieder wie beim S8 / S8+ und aktuell S9 / S9+ alles in einen Topf geschmissen wird. Das ist einfach nicht sinnvoll. Die Handys sind nicht identisch. Es gibt Unterschiede bei der Kamera, beim Akku und nicht zuletzt bei der interessierten Käuferschaft. Demzufolge sollte nicht alles in einen Topf geworfen werden. Ich empfinde das als ein fürchterliches Durcheinander in den aktuellen Foren.
    Eigene Foren wie in den Huawei Bereichen. Dort werden die Modelle auch getrennt in den Foren behandelt.

    Des weiteren wünsche ich mir für die jetzt kommenden Samsung Foren andere Moderatoren als die, die aktuell in den Samsung Foren aktiv sind. IMHO wird von den aktuellen Moderatoren dort vieles zu eng gesehen. Des weiteren habe ich den Eindruck, dass aktuell dort zu viele Moderatoren aktiv sind.
    Ich hoffe es wird dort frischen Wind geben.
     
    M--G und Akki10 haben sich bedankt.
  2. cad, 01.02.2019 #2
    cad

    cad Android-Ikone

    Ich verstehe, was du möchtest. Andererseits gibt es es viele Themen, die wohl alle Modelle (wie auch beim S8/S8+ als Beispiel) betreffen.

    Das würde dazu führen, dass viele Diskussionen mehrfach geführt werden und man sie kaum nachvollziehen kann. Als S10-Besitzer müsste man zusätzlich auch das S10+ Forum mitverfolgen und zusätzlich dort auch suchen, um dort Hinweise mitzubekommen, die auch für das eigene Gerät gelten.

    Stattdessen könnte man in einem gemeinsamen Unterforum - wie auch in einigen Unterforen hier üblich - forenseitige farbige Prefixe anlegen, die verwendet werden können, wenn es nur um ein bestimmtes Modell geht.
     
    Queeky bedankt sich.
  3. Queeky, 01.02.2019 #3
    Queeky

    Queeky Threadstarter Android-Ikone

    Farbige Prefixe, das ist eine gute Idee. Damit könnte man es bestimmt schon übersichtlicher gestalten.
     
  4. Akki10, 01.02.2019 #4
    Akki10

    Akki10 Android-Guru

    Siehe Google Pixel Forum
     
  5. hagex, 01.02.2019 #5
    hagex

    hagex Super-Moderator & Mediator Team-Mitglied

    Sorry,
    aber Du legst Dir die Welt zurecht, wie es Dir im Augenblick reinpasst.
    Leseproben aus dem von Dir erwähnten Huawei-Bereich, in denen Du dich über zurückhaltende Moderation beschwerst:
    Insofern bleibt mir gar nichts anderes übrig, als Deine Kritik an meinen Samsung-Kollegen vollinhaltlich zurückzuweisen. Wir werden selbstverständlich auch im S10 versuchen, der überwiegenden Mehrheit der User ein angenehmes Forum anzubieten.

    Gruß von hagex
     
    balu_baer, Schotti, M--G und 3 andere haben sich bedankt.
  6. Akki10, 01.02.2019 #6
    Akki10

    Akki10 Android-Guru

    Das ist schon starker Tobak.
    Da hat Queeky Recht.
     
    M--G, Queeky und derthüringer haben sich bedankt.
  7. JustDroidIt, 01.02.2019 #7
    JustDroidIt

    JustDroidIt Android-Ikone

    Auch ein Moderator(oder Fanboy :p ) darf hier seine Meinung sagen... Und einen Smily sollte man schon noch deuten können. ;)-old
     
    audianer, cad und hagex haben sich bedankt.
  8. Akki10, 01.02.2019 #8
    Akki10

    Akki10 Android-Guru

    Solche Äußerungen findest du aber nur im Samsung Forum.
    Hatte gar nichts mit dem Thread zu tun.
    Thema dort: Lohnt sich das Samsung S9 noch?
    Modis sollten mit gutem Beispiel voran gehen.
    Meine Meinung
     
    M--G und Queeky haben sich bedankt.
  9. maik005, 01.02.2019 #9
    maik005

    maik005 Ehrenmitglied

    Das glaub ich nicht, die gibt es sicherlich auch in anderen Bereichen hier.
     
    audianer bedankt sich.
  10. Akki10, 01.02.2019 #10
    Akki10

    Akki10 Android-Guru

    Von Modis kenne ich keine.
    Wie im richtigen Leben.....
    Der Ton macht die Musik;)
    -- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
    Wenn solche Aussagen hier verteidigt werden, bin ich bei dem Thema raus.
     
    M--G und derthüringer haben sich bedankt.
  11. derthüringer, 01.02.2019 #11
    derthüringer

    derthüringer Android-Ikone

    Genau und das hatte ich damals auch kritisiert.
    aber nicht so abwertend.
     
    M--G, Queeky und Akki10 haben sich bedankt.
  12. Alexa-Noob, 02.02.2019 #12
    Alexa-Noob

    Alexa-Noob Neuer Benutzer

    Grundsätzlich stimmt es natürlich, dass ein Moderator bedenken sollte, was laut Wortstamm seine Aufgabe wäre.
    Aber erstens finde ich persönlich das Zitat nicht so arg schlimm .... und zweitens weiß man doch nicht, ob der Verfasser zu diesem Zeitpunkt überhaupt Moderator war. Die Fluktuation im Samsung Bereich in den letzten Monaten ist ja relativ hoch ;)
     
  13. Queeky, 02.02.2019 #13
    Queeky

    Queeky Threadstarter Android-Ikone

    Dem kann ich nur zustimmen. Sehe ich genauso.
    Viele der Samsung Moderatoren, ich sage nicht alle, laufen schon mit der rosaroten Samsung Brille rum. Manchmal habe ich den Eindruck, das erste Wort das sie morgens nach dem aufwachen sagen, ist "Samsung". Natürlich darf ein Moderator auch ein Samsung Handy mögen und für sich sagen, "das ist für mich das beste Handy", aber im Forum erwarte ich in der Beziehung eher Zurückhaltung von einem Moderator.
    Es gibt kein anderes Forum, in dem auch ich das so stark wahrnehme, als in den Samsung Foren! Und wenn ich jetzt gerade die Beiträge über mir hier lese, dann scheine ich mit dem Eindruck nicht der Einzige zu sein.

    In den Huawei Foren geht es in der Beziehung viel entspannter zu. Dort sind mir solche Diskussionen nicht bekannt. Woran liegt das? Ein Grund ist bestimmt, dass dort nicht gefühlte 20 Moderatoren aktiv sind und jeder seinen Senf dazu gibt. Der Moderator avfreak hat lange Zeit viele Huawei Foren moderiert, und er hatte den Laden im Griff. Da lief das. Und das hat er größtenteils alleine gemacht. Eine ruhige und entspannte Atmosphäre war das dort.

    Mein Eindruck ist, wenn Moderatoren schon Fanboys sind, dann kann aus dem Forum nichts mehr werden. Ich bleibe dabei, für die zukünftig neuen Samsung-Foren wünsche ich mir frischen Wind in den Foren und keinen der aktuellen Samsung Moderatoren.

    Die Idee von @cad mit den farbigen Prefixe finde ich gut, so könnte man das Forum bestimmt übersichtlicher gestalten und somit getrennte Foren vermeiden.
     
    M--G, Akki10 und derthüringer haben sich bedankt.
  14. cad

    cad Android-Ikone

    @Queeky Hier gehen im Thread Dinge durcheinander:
    Einerseits geht es um die Struktur eines zukünftigen S10* Forums. Ok.

    Andererseits geht es dir um Kritik an Moderatoren, das ist ein völlig anderes Thema.

    Solche pauschale Aussagen greifen unbestimmt viele Menschen an und helfen nicht. Das Forum "Samsung Allgemein" hat beispielsweise 17 Moderator/innen.

    Ich hoffe, wir sind uns einig, dass auch Moderator/innen inhaltliche Beiträge schreiben dürfen. Und gerade von Moderatoren kamen bisher - auch im Samsung-Forum - sehr viel Hilfe und technischer Sachverstand! Als Beispiele nenne ich mal aus dem Stegreif @maik005, @nik, @Beutelbär, @hagex. Andere beteiligen sich weniger, auch ok.

    Und ja, auch Moderatoren dürfen Fan sein. (Manche kennzeichnen inhaltliche und moderierende Beiträge mit verschiedenen Farben). Natürlich sollte das sich nicht auf die Qualität der Moderation auswirken.

    Und wenn du sagst, dass an einer bestimmten Stelle die Vorliebe eines Moderators sich auf seine Arbeit als Moderator auswirkt - du also mit einer konkreten Entscheidung nicht einverstanden bist , dann als Vorschlag 1. schreib ihn freundlich an, 2. beziehe bei Nichterfolg jemand aus dem Team mit ein (es gibt 3 Mediatoren, wie du vermutlich weißt).

    Dann kann man immer noch sehen, was geht.

    Aber deine Idee hier...
    ... geht echt nicht, denke ich. Natürlich haben User, die zu einem bestimmtem Gerät einen Bezug haben, auch inhaltlich Interesse daran. Niemand, der seit Jahren ein Huawei-Gerät hat, will Moderator in einem Samsung-Forum werden.

    Mit deiner Forderung verschreckst du nicht zuletzt übrigens potenzielle neue Moderatoren: Nach deiner Forderung darf man ja plötzlich nicht mehr viel zur Sache schreiben und sich im Forum über sein Gerät freuen - ab dem Moment, an dem man Moderator wird.
     
    Unbeliver, Schotti, JustDroidIt und 3 andere haben sich bedankt.
  15. derthüringer, 02.02.2019 #15
    derthüringer

    derthüringer Android-Ikone

    @cad
    Hier ist einiges Durcheinander gekommen klar geht es um die Foren der künftigen S10 aber manchmal ,,kochen,, die Gemüter halt über und dann wird vieles vermischt.Trotzdem darf ein Mod nicht schreiben das alle Phones in einen Sack geworfen werden sollen außer Samsung. Das ist nicht die feine Art.
     
    M--G und Akki10 haben sich bedankt.
  16. cad

    cad Android-Ikone

    @butzerl Ja. Dann aber wie von mir vorgeschlagen konkret (!) vorgehen anstatt zu verallgemeinern.
     
  17. Akki10, 02.02.2019 #17
    Akki10

    Akki10 Android-Guru

    Ich finde nicht das Queeky über das Ziel hinaus schießt.
    Das bedeutet, ein Moderator darf schreiben was er will? Um ihn nicht zu verschrecken?
    Bedenklich....
    Das war sachlich?
    Das lässt sich doch feststellen?!
     
  18. cad

    cad Android-Ikone

    @Akki10 Meine Zitate hast du leider verdreht. Das, was du daraus gelesen hast, habe ich eindeutig nicht geschrieben. Ich erspare mir aber eine nochmalige Erläuterung, sollte eigentlich klar sein. ;)
     
  19. Akki10, 02.02.2019 #19
    Akki10

    Akki10 Android-Guru

    @cad
    Dann muss aber auch mit gutem Beispiel voran gegangen werden.
    Ich kann mich noch gut hier an die öffentliche Schlammschlacht in der Plauderecke erinnern.
    Unter den Modis und Forenbetreibern.
    Und ihr ratet den Usern sich an einen Modi zu wenden?
    Queeky übt Kritik und prompt wird was negatives gesucht?
    Gleiches Recht für alle....oder?
    -- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
    @cad
    Sehe ich anders.
    Aber passt schon;)
     
    Queeky und derthüringer haben sich bedankt.
  20. cad

    cad Android-Ikone

    @Akki10 Hab mir meinen Beitrag nochmal durchgelesen. Er ist klar geschrieben. Inhaltlich schreibe ich daher nichts mehr.

    Vielleicht noch eine Idee an euch (auch an @Queeky):
    Ihr könnt ja mal per PN eine Liste mit Usern ans Team schicken, die

    - bei AH länger aktiv sind
    und
    - sich im Samsung-Forum als fachlich einigermaßen kompetent erwiesen haben (um andere Beiträge einschätzen zu können)
    und
    - sich als sehr besonnen und deeskalierend gezeigt haben
    und
    - die um den roten Faden in Threads bemüht sind
    und
    - die erklärtermaßen bereit sind, ehrenamtlich die Zeit und Mühe der Moderatorenarbeit aufzuwenden
    und
    - bereit sind, auch euren genannten Anforderungen zu entsprechen

    Ich denke, dass man sich über eine solche Liste freuen wird.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Samsung Galaxy Tab S5e T720 Alte / erledigte Anregungen 31.03.2019
Samsung Galaxy M10/20/30 Alte / erledigte Anregungen 11.03.2019
Samsung Galaxy Tab A 2018 (10.5) (T590/T595) Forum Alte / erledigte Anregungen 01.01.2019

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. kaufberatung s8 oder s9

Du betrachtest das Thema "Künftige Samsung-Foren für S10 / S10+ / ..." im Forum "Alte / erledigte Anregungen",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.