Neue Smileys / Emoji

ses

ses

Administrator
Teammitglied
Threadstarter
Hallo zusammen,

nur als öffentlicher Hinweis, damit niemand von euch verwundert ist:

Wir sind aktuell dabei die Smileys / Emoji auf Android-Hilfede zu überarbeiten. :)

Gruß
Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Schotti

Schotti

Lexikon
@ses (und Helfer):
Hoffentlich bleibt es nicht bei diesen derzeit sichtbaren "neuen Emoji", die wir/ich zB in Threema erfolgreich verhindert haben. Auch wenn es ein ziemlicher K(r)ampf war - hat sich aber gelohnt!
Schaut, wenn möglich, nach einer anderen Version - nur nicht diese von (mutmaßlich) EmojiOne! :confused:
Danke sacht
Schotti :o
 
Schotti

Schotti

Lexikon
Ok und Danke für die Info Sebastian! (@ses)
Sind mir persönlich den bereits genannten Emoji zu ähnlich. Und diese gefallen mir absolut nicht.
Aber das soll nun auch nicht unbedingt zu einer Diskussion führen.
Die Lösung, die die Entwickler/Entscheider bei Threema im Dezember 2017 getroffen haben (Unicode 10.0 und Emoji 5.0-Standard) war jedenfalls die beste Lösung.
Allerdings müsst ihr hier ja auch sowohl den mobilen Zugriff als auch die Ansicht über Rechner/Tablet berücksichtigen. Und das ist, denke ich, kein einfaches Unterfangen!?
Viel Erfolg bei der Umsetzung!
Gruß
Schotti
 
iieksi

iieksi

Experte
Hab eben einen Schreck bekommen und dachte "och nöö", aber ist vermutlich nur reine Gewöhnungssache.
Danke @Handymeister für den Wegweiser hierhin ;)
Oh, und sehe gerade die "alten" gehen ja auch noch :D-old
 
VampierKing

VampierKing

Inventar
Ich finde die neuen Smileys jetzt nicht so passend aber naja.
 
Zuletzt bearbeitet:
balu_baer

balu_baer

Inventar
Über Geschmack lässt sich gut streiten, aber darauf habe ich keine Lust und gewöhne mich sicherlich schnell an die neuen Smileys.;)

Aber als Anregung @ses : könntet ihr den neuen Smileys zusätzlich noch ein paar eingängige Shortcuts verpassen? Die meisten meiner Smileys setze ich via Tastatur, da dies schneller geht, als die Smileys erst einzublenden :1f44d:
 
MarkusK

MarkusK

Guru
Ich schreibe hier selten, aber diese neuen Smileys gefallen überhaupt nicht. Mir fehlt das "Oldschool"-Feeling, ja, der Wiedererkennungswert des Forums. Warum muss man etwas ändern woran man sich schon jahrelang daran gewöhnt hat? Vielleicht werde ich aber auch alt und halte darum an alten Gewohnheiten fest...

Wie auch immer: Ich finde diese neuen "Fratzen" (entschuldigung) völlig daneben und hoffe innigst, dass die alten Smileys wieder ihren Einzug halten. Auch wenn das hier ein Android-Forum ist, muss man ja nicht gleich alles auf Android trimmen. In meinen Augen darf es gerne zu einer Diskussion (oder zu einer Abstimmung) führen, denn ich möchte hier gerne meinen Unmut darüber kund tun und sagen, dass mir dieser Wechsel ganz und gar nicht gefällt.

Noch einmal: Mich nerven diese neuen Smileys! Wenn die Mehrheit der Leute hier mit einem "Ja" abstimmen, füge ich mich gerne, aber mit einer Entscheidung einfach so aus der "Teppichetage" kann ich mich (so sehr ich das Forum auch schätze) nicht anfreunden.

Mit einem bewussten :( gezeichnet
 
VampierKing

VampierKing

Inventar
Ne Abstimmung, hätte ich auch nicht schlecht gefunden. Nur mal so ein Beispiel unten die, hätte Ich besser gefunden als die doofen grinsebacken oben.
IMG_20180926_225758.jpg IMG_20180926_225741.jpg
 
Schotti

Schotti

Lexikon
Im letzten Screenshot von @VampierKing sind die von mir o.g. zu sehen. :thumbup:
Dazu warte ich noch auf eine Antwort hinsichtlich einer .svg-Datei... (die angefragt wurde)

Derzeit werden "die neuen Emoji" aber so angezeigt (oder nich?): :blink-old:
 

Anhänge

JustDroidIt

JustDroidIt

Ikone
Ist das hier jetzt auch auch schon Whatsapp!? Mag ich gar nicht, zumal ich gerade festgestellt habe dass in einem Beitrag von mir der blaue Zwinker- und der grüne Biggrin-Smily in die neuen umgewandelt wurden!? :mellow: Habe den Beitrag jetzt nochmal bearbeitet.

Die neuen Emojis(die frecherweise auch noch Smileys genannt werden!) gefallen mir gar nicht und erinnern wie gesagt an Whatssapp. :thumbdn: Warscheinlich werden die notorischen Kleinschreiber, Punkt-Weglasser und sonstigen Rechtschreibverweigerer jetzt mit den Whatsapp Emojis auch noch in ihrem Tun bestärkt... :eek:

Dass ich jetzt immer zwei Sets Smileys laden und zweimal klicken muss um die Alten auszuklappen lasse ich mir noch gefallen... aber den guten alten Zwinker-Smiley zu streichen bzw. umzuwandeln geht gar nicht! Dann werde ich mich hier nicht mehr einbringen sondern nur noch lesen und die Unterhaltungen nutzen... Erst die Riesen-Schrift und jetzt das. :( Kommt jetzt vielleicht etwas bockig und unreif rüber aber so vergrault man Stamm-User. :bored:

EDIT:
Der normale lächelnde Smiley(Doppelpunkt + Klammer zu) ist ja auch weg! :ohmy: :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
ses

ses

Administrator
Teammitglied
Threadstarter
Keine Sorge, die genannten kommen wieder :).
 
MarkusK

MarkusK

Guru
Trotzdem bleibt es bei den neuen Smileys, denn in alten Beiträge werden sie ja durch die neuen ersetzt.
@ses: Es geht uns doch hier nicht (nur) um zwei fehlende Emoticons sondern darum, dass durch die Umstellung das Outfit der Threads geändert wird. Wenn man das schon ändert, frage ich mal höflich, warum man die User weder abstimmen lässt, noch ihnen eine Möglichkeit gibt durch persönliche Einstellungen das alte Outfit zurück zu holen.
 
Schotti

Schotti

Lexikon
Wenn wenigstens die Emoji in bisher geschriebenen Beiträgen so geblieben wären, wie sie ursprünglich genutzt/gesetzt wurden.
Stichprobe in älteren Beiträgen: sieht ja mal schon besch...eiden :thumbdn: aus, dieser Mix aus ehemals genutzten Smileys und jetzt nur in Teilen geänderter Version.:(
Entweder die alten Smileys vollständig beibehalten UND ggf. zusätzlich neue einbinden oder das ganze Vorhaben einstampfen. Dieser Mix is ja mal nix!! :razz:

@ses:
(Anfrage zur svg wurde mir leider noch nicht beantwortet)
 
kevte89

kevte89

Senior-Moderator
Teammitglied
@Sch@tti
Da muss ich dir recht geben, irgendwie passt das nicht so richtig, und die neuen Smylies najaaa da gibt es schönere finde ich ^^.
 
iieksi

iieksi

Experte
Mmh, wenn ich nochmal meinen Senf dazugeben darf, würde ich es nach 1x drüber schlafen auch gut - und vor allem einheitlicher - finden, wenn man sich auf ein Paket einigen würde (oder das Team es macht, immerhin ist es ja das Team).

Wenn das Ganze hier wegen Smilies, Emojis, wasauchimmer aber in Krieg und Verachtung ausarten würde, würde ich mich fragen, warum sich die Leute hier angemeldet haben :1f610:

Innerhalb von Android wurden auch immer wieder Emojis oder Smilies angepasst (ok, die Bohnen waren cool ^^) Nehmt's einfach sportlich.
 
J

JamesBott

Gast
So lange die Alten auch noch da sind, sind mir die neuen herzlich egal.
Und das ist keine Glaubensfrage sondern ein "gefällt oder gefällt nicht".
Wer es genauer wissen will : die Neuen sehen blass und unscharf aus.
 
MDXDave

MDXDave

Moderator
Teammitglied
Jetzt müssen nur noch die Emojis die ich auf dem Handy eintippe auch erscheinen und nicht gelöscht werden :1f605:
 
TheBrad

TheBrad

Ehrenmitglied
@ses: Nur zur Info, falls noch nicht bekannt: Vermutlich hat die Tatsache, dass die bisherigen Smileys unten in der Auswahl nicht mehr zuerst angezeigt werden, Schuld daran, dass sich auch Smileys in Signaturen selbstständig verändert haben. War bei mir heute Morgen zumindest der Fall... da wo vorher dieser :D-old stand, war heute Morgen plötzlich dieser :D zu sehen.

Persönlicher Zusatz: Ich fände es ohnehin sehr viel schöner, wenn die bisherigen Smileys in der Auswahl vorne stehen würden statt der neuen :crying:
 
Zuletzt bearbeitet:
cad

cad

Guru
@ses Stimme @TheBrad zu, ergänze noch:

- Bei Auswahl durch Tastaturzeichen etwa mit Doppelpunkt und Klammer o.ä. wird automatisch unerwünscht ein neues Smiley verwendet.

- Die neuen Smileys sind zu groß und schaffen einen größeren unregelmäßigen Zeilenabstand in Beiträgen. Sieht man etwa im vorigen Beitrag, der beide Arten von Smileys enthält.
 
Oben Unten