Übertriebene Ordnungs Politik des Forums

amar7

amar7

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
Hallo,

Ich wollte gerne Mal eine sachliche Kritik loswerden. Bei aller Liebe zum Forum, was hier teilweise gemacht wird hat nix mehr mit Ordnung zu tun und kenne ich sonst auch von keinem Forum.

Es werden ohne Rücksicht Themen zusammengekleistert ohne Ende, es entstehen dabei nicht selten Thread Monster mit 200+ Seiten die 1. Kein Mensch liest und 2. Für den hilfesuchenden sicherlich nicht von Vorteil.

Gerade wieder erlebt, ein Thread zu gemacht, obwohl es nur im entfernten dem anderen ähnelt.

Mein Vorschlag wenn es denn unbedingt sein muss dass alles kategorisiert wird, dann ggf. Noch weitere Unterkategorien anstatt alles zusammenkleistern, wie gesagt die Forum Politik habe ich aus gutem Grund in keinen einzigen anderen Forum so gesehen - es schafft mehr Unordnung.

Beispiel: Foto Thread macht Sinn in einem zu packen, ein Akku Thread mit allen verschiedenen Anliegen und potenziellen Fehler Ursachen in ein Thread zu packen ist ein Unding.

Ich hoffe dem wird Gehör geboten, da ich ansonsten gern hier bin aber diese Art 'Ordnung' zu schaffen mich ziemlich stört.
 
Randall Flagg

Randall Flagg

Ehrenmitglied
amar7 schrieb:
ein Akku Thread mit allen verschiedenen Anliegen und potenziellen Fehler Ursachen in ein Thread zu packen ist ein Unding.
Weil?

Themen lassen sich doch durchsuchen. Das ist allemal praktikabler, als wenn ich 30 Threads habe, in denen 2 Antworten stehen, die ich aber alle durchsuchen muss.
Das was Du hier vorschlägst, würde das Forum total unübersichtlich machen. Weil jeder der meint, sein Problem wäre irgendwie besonders, ein neues Thema aufmachen würde.
Dann hast Du, bei den angesagten Geräten, schnell 50 Akku Threads. Und das ist dann Deine Vorstellung von Übersicht?
Ich weiß ja nicht.

Ansonsten kann ich dazu nur sagen:
Yeah, lasst uns dieses Thema, in sechshunderfünfzigtausendster Auflage diskutieren!
 
amar7

amar7

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
Besser 50 spezifische Threads indem akkuproblem 1, 2, 3, ....., 50 bequatscht wird als ein Thread indem sie 50 durcheinander in einem sind, da hilft die SuFu auch nicht viel, da sicher nicht in jedem relevanten Beitrag für akku Problem #34 auch dieses Stichwort drin ist, dafür dass deine Argumentation so schwach ist, steig besser von deinen hohen Ross ab.
 
derthüringer

derthüringer

Guru
In einem so großen Forum Ordnung halten? Unmöglich

Da sind selbst die Mods überfordert und deshalb beneide ich Euch nicht.
 
PJF16

PJF16

Ehrenmitglied
Überhaupt beim Beispiel "Akku" ist es schwierig weil es oft nicht klar ist, um welches Problem es sich handelt. Daher ist da ein großer Thread wahrscheinlich besser.
 
4

458026

Gast
Eigentlich sollten Akkuthreads ganz verboten werden. Denn ganz ehrlich.... Die sind alle zu 99% NICHT Gerätespezifisch, sondern es ist meist eine App die den Akku leer saugt.
Kennste einen Thread ,kennste alle ;)
 
Randall Flagg

Randall Flagg

Ehrenmitglied
amar7 schrieb:
1, 2, 3, ....., 50
Welche unterschiedlichen Akkuprobleme, fern von "Wie bekommt ihr denn 5 DOT hin, ich komme höchstens auf 2 Stunden!" gibt es denn?
Diese Probleme treten immer wieder auf, in diversen Variationen. Was soll es bringen, dafür so viele Threads zu eröffnen? Hardware Defekte würden mir noch einfallen... Aber dann?

Wie Unordnung in Reinform aussieht, lässt sich prima auf XDA bewundern. Ein Graus sich da durchzuwühlen.

Die sind alle zu 99% NICHT Gerätespezifisch, sondern es ist meist eine App die den Akku leer saugt.
Kennste einen Thread ,kennste alle ;)
Eben. Weshalb man dafür nun jeweils einen eigenen Thread braucht, erschließt sich mir nicht.

Beim Display dasselbe, bei der Kamera usw.
 
VampierKing

VampierKing

Inventar
Wie wäre es den mit einem zentralisierten Thread zum Thema Akku, für alle Geräte wo jeder egal mit welchem Modell seine Probleme ansprechen könnte? So würde man die Threads aus den Unterforen selbst raus bekommen.
Ist halt nur die Frage, ob das Sinn macht?
 
Handymeister

Handymeister

Foren-Manager
Teammitglied
VampierKing schrieb:
Wie wäre es den mit einem zentralisierten Thread zum Thema Akku
Hallo,

das würde nicht funktionieren! Kaum ein User schafft es leider über den Tellerrand 'seines' Geräteforums hinaus zu schauen und so würden dennoch immer wieder neue Threads entstehen. Es wird dann argumentiert, dass man schließlich eine sehr spezielle Frage zu genau diesem Gerät hätte.

Verschiebt oder schließt man den Thread dann, gibt es wieder so einen Thread wie jetzt hier im Anregungsbereich ;)

Viele Grüße
Handymeister
 
amar7

amar7

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
@Handymeister hängt euch nicht ab dem Akku Beispiel und um zu widerlegen dass ich eben nicht eines dieser besagten User bin die du andeutest, das aktuelle Brettspiel: seit Update massiver Bluetooth Akkuverbrauch, gerätespezifisch, check, themenspezifisch, check, was macht eure Moderation?

Sie kleistert das Thema in eins wo ein Akkuverbrauch durch Überhitzungsproblem, mit Mainboard defekt auf Garantie ersetzt wurde.

Soll mir Recht sein, dass ihr weiterhin zusammenkleistert, ich finde diese Art (Un-) Ordnung zu schaffen überhaupt nicht sinnvoll. Werder für den Fragesteller noch für denjenigen der über Google auf euch stößt.

Mehr gibt's von meiner Seite auch nicht zu sagen, kann gerne geschlossen werden, oder im Akku Thread verschoben werden, ist ja schließlich das Thema Akku gefallen
 
Randall Flagg

Randall Flagg

Ehrenmitglied
amar7 schrieb:
hängt euch nicht ab dem Akku Beispiel und um zu widerlegen dass ich eben nicht eines dieser besagten User bin die du andeutest, das aktuelle Brettspiel: seit Update massiver Bluetooth Akkuverbrauch, gerätespezifisch, check, themenspezifisch, check, was macht eure Moderation?
Dann werde doch mal konkret und benenne die Misstände, wo alles so schrecklich ist.
Du regst Dich hier schon wieder auf, weil Dir die Beispiele nicht genehm sind, bleibst aber selbst nebulös.

amar7 schrieb:
Mehr gibt's von meiner Seite auch nicht zu sagen, kann gerne geschlossen werden, oder im Akku Thread verschoben werden, ist ja schließlich das Thema Akku gefallen
Oder stampf halt weiterhin auf den Boden, während Du süffisante Kommentare postest.
Das System hat sich bewährt und wegen Dir wird es niemand umbauen.
Was gut sind, denn Deinen Denkfehler müssten sonst alle User ausbaden.

Und zuletzt noch:

amar7 schrieb:
ie kleistert das Thema in eins wo ein Akkuverbrauch durch Überhitzungsproblem, mit Mainboard defekt auf Garantie ersetzt wurde.
Das hat nun warum nichts im Akku Thread zu suchen? Und was soll mehr geraten werden, als den Akku zu ersetzen, wie jede andere defekte Hardware.
 
K

Kukkatto

Fortgeschrittenes Mitglied
Alle möglichen (und unmöglichen) Probleme in einen (einzigen) Thread zu packen schaft v.a. etwas: Unübersichtlichkeit. Wieso wird dann nicht ein entsprechendes Unterforum erstellt - mit entsprechend kurzen Threads mit "Einzelthemen". In so einem Unterform hätte jeder Thread (und jedes kleine Thema) einen passenden Titel - und in der Übersicht läßt sich ziemlich schnell erkennen, ob in einem Thread ein gesuchtes Problem beschrieben wird. Mit der Suchfunktion muß erst mal die passende Terminologie (für Suchkriterien) herausgefunden werden - und wenn die nicht wirklich bekannt ist, ist man wieder am Hag. Mit einem weiteren Unterforum mit entsprechend kleinen Threads werden die Stichworte von den TEs gleich in den Titel geschrieben - und man findet dann auch viel schneller, was man sucht, da man zuerst nur einmal Titel durchblättern muß und nicht einen unstrukturierten und zusammengeschusterten überlangen mehrseitigen Riesenthread.
 
4

458026

Gast
Kukkatto schrieb:
die Stichworte von den TEs gleich in den Titel geschrieben
Naja das steht dann sowas wie: "Brauche Hilfe" / "Smartphone ist kaputt" / "Hilfe bin verzweifelt" / "Nix geht mehr"
Also das sind keine passenden Threadtitel. Und wenn jeder einen neuen Thread eröffnet, dann hast du über kurz oder lang Seitenweise Threads über "Akku". Da User meist zu faul sind die Suchfunktion zu nutzen und nur flüchtig die erste Seite betrachten, ihr Thema nicht finden und dann einen neuen Thread eröffnen obwohl das Thema schon 2 Seiten weiter schon besprochen wurde. Also das ist viel Unübersichtlicher als einen großen Thread in dem ich dann gezielt suchen kann.
 
K

Kukkatto

Fortgeschrittenes Mitglied
Diese Antwort lasse ich so nicht gelten ... 1. widerspricht es der fundamentalen Foren-Netiquette, die Titel beliebig und nicht fachgerecht zu setzen. Zudem könnten die Moderatoren diese ohnehin entsprechend anpassen. Und 2. muss eben nicht mehr jeder einen neuen Thread eröffnen, wenn er sein Problem in einem schon bestehenden Thread erkennt. Zudem kann (und soll) er dann allenfalls an jenem Thread etwas anfügen (und keinen neuen eröffnen), wenn sein Problem nur am Rande tangiert ist, er aber nicht gerade gar nix damit anfangen kann. In einem einzigen überlangen Riesenthread funktioniert das nicht, da dort auch völlig durcheinander mehrere Threads begonnen, unterbrochen und wieder rumgewurschtelt werden, ohne dass sich dabei eine Lösungsstruktur heausbildet. Bzgl. Accus gibt's zwar mehrere Themenbereiche, aber auch nicht undendlich viele. Unter solchen Umständen kann dann sehr wohl ein neuer Thread mit demselben Thema eines anderen dort angefügt werden. Aber alles in einen Topf zu schmeissen löst nicht wirklich die Probleme.
 
hellmichel

hellmichel

Inventar
Ich finde so "Sammel Thread" auch nicht sonderlich zielführend. Mitten in ein Problem kommt dann der Nächste mit einem anderen Problem. Das führt dann irgendwann dazu, das keiner mehr weiß für welches Problem jetzt gerade geantwortet wird. Gerade als Neuling kann das sehr verwirren.
 
K

Kukkatto

Fortgeschrittenes Mitglied
Holzlatte schrieb:
Kukkatto schrieb:
Foren-Netiquette,
Was aber nicht immer funktioniert
... aber Zeit und Aufwand für Threadverschiebungen ist dann dennoch da? ... Unglaubhaft!
Holzlatte schrieb:
Kukkatto schrieb:
Zudem könnten die Moderatoren diese ohnehin entsprechend anpassen.
Jo weil die Langeweile haben und nur darauf lauern einen Threadtitel anzupassen :1f602:
Sorry, aber so eine Argumentation ist schlicht eine Bankrotterklärung, die fundamentalen Forenregeln umsetzen zu wollen - und zwar gerade in einem Forum, in dem ohnehin schon sehr viel moderiert wird.
 
Oben Unten