Samsung Galaxy S2 als Internetradio verwendet, kann auch jedes andere Handy genommen werden

Radio Droid nutze ich auf meinem Note 9 ebenfalls.
Eine bessere App für Internetradio kenne ich nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: vonharold
Habe ebenfalls ein alter Gerät als Internet Radio in Verwendung. (HTC One X mit Android 4.2.2). Leider verweigern viele Apps schon den Dienst auf dem alten Android und Custom ROMs gibt es leider auch sehr wenige da S-OFF für den Tetra 3 soweit ich weiß nie verfügbar war.
 
  • Danke
Reaktionen: vonharold
Habt ihr auch das Problem mit der, in letzter Zeit zunehmenden, Werbeüberlagerung in Radiodroid?
Ich meine damit nicht die normale Radiowerbung sondern jingles die aller 15-30 min eingespielt werden.
Weiß jemand welche Internetadresse die Werbung ansteuert? Evtl. kann ich sie dadurch blocken und wieder nur noch die normale Werbung hören.
 
Blockada bringt da gar nichts, wenn man die speziellen IPs nicht kennt, da die Jingles nicht übers normale Werbenetzwerk geleitet werden. Ansonsten hätte mein Pihole bzw. Adaway die schon längst kassiert. Und Radionator filtert die Jingels genauso wenig raus. Es erkennt nur die fest eingebundenen Werbesequenzen und ersetzt diese durch ein Lied meiner Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, Blokada bringt da nichts und die Werbung einiger Sender wird auch nicht erkannt, so daß man gelegentlich mit einem kurzen Spot 'unterhalten' wird.
Ich höre ein zwei Stunden am Tag mit Radionator, den von mir als Werbungsersatz gewählten Titel höre ich äußerst selten und wenn, nur wenige Sekunden. Werbung selbst noch seltener. Ich denke, da gibt es dickere Kröten..
 
Warum nutzt ihr nicht einfach ein Stand Alone Internetradio?

Habe zwei von hama (DIR 3100MS und DIT 2005M) und finde solche Geräte komfortabler als ein Smartphone und vor allem auch langlebiger. Alte Smartphones würd ich recyceln, um wenigstens einen Teil der wertvollen Rohstoffe wieder dem Kreislauf zuzuführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sammy666 schrieb:
Warum nutzt ihr nicht einfach ein Stand Alone Internetradio


Weil
  • es darum geht, Altgeräte sinnvoll weiter nutzen zu können (diese sind ja nun schonmal da)
  • die wertvollen Rohstoffe nicht verloren gehen und später immernoch zurückgewonnen werden können
  • auch stand alone Geräte Rohstoffe enthalten, in der Produktion umweltschädlich sind, noch mehr Müll bedeuten
  • sich mobile Geräte wesentlich komfortabler über eine vernünftige Radioapp steuern lassen als über ein meist mickriges Display ohne Touch auf einer Firmware, die in seltensten Fällen je ein update sieht
  • sich Smartphones flexibler per Klinke oder Bluetooth mit Verstärker, BT-Box usw verbinden lassen und zumindest temporär keine Steckdose brauchen
  • Stand alone Geräte hier nicht Thema sind
Liste kann gern ergänzt werden, Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SaschaKH, vonharold und juni
Möchte noch ergänzen das Standalone Geräte oft ein vielfaches an Strom brauchen weil hier nicht auf Effizienz geachtet wird. Wozu auch wenn sie ständig an der Steckdose hängen.
Habe das mal verglichen mit einem DAB+ Gerät. Verbrauch im Betrieb 8W (per 3,5mm an einer Musikanlage) gegen knapp 2W vom Smartphone im Streamingbetrieb über WLAN mit ausgeschaltetem Display.
Und ja mir ist klar das davon die Welt nicht untergehen wird.
 
  • Danke
Reaktionen: SaschaKH
Lieber "ein wenig" machen, als gar nichts ist meine Devise.

Zum Thema: Da oftmals ja auch noch Bluetooth-Boxen verwendet werden, weil Smartphones einfach shice klingen, ist es eine Frage der Bilanzierung. Ich inzwischen höre ich daheim gar keine Musik mehr - das ist für mich eher Genuss, denn nebenher Geräusch und zeitmäßig sieht es da gerade eng aus. Zum Musikhören nehme ich mir explizit Zeit.

Jeder hat da andere Prioritäten, das ist vollkommen ok.
 
Hm... aber für ein Telefon als Internetradio muss man ja mindestens einen Lautsprecher dazu kaufen.
 
Hallo @streifenleopard,

viele haben aber noch welche Zuhause in der Krabbelkiste liegen, da mittlerweile die Anlage aufgerüstet wurde.
Es gibt ja noch die Jäger und Sammler ( heißen glaube ich auch Messi).

Andernfalls wirklich welche nach kaufen oder als Geschenkt aus der Rubrik "zu verschenken" organisieren. Nennt sich auch Recycling.
 
Nutze ein Oukitel c11pro seit knapp 2 Jahren.
Vorteil: Anschlüsse alle oben , alle Button rechts.
 

Anhänge

  • IMG20201003132021.jpg
    IMG20201003132021.jpg
    9,9 MB · Aufrufe: 314
  • Danke
Reaktionen: vonharold
Interessantes Thema, da klinke ich mich gerne mit ein. Da bei mir demnächst auch der Kauf eines neuen Handys ansteht, würde ich gerne ein Altgerät an meine Musikanlage anschließen. Welches würdet ihr da nehmen, beide in Frage kommenden Geräte brauchen Arbeit.

Entweder ein Samsung Galaxy S4, da ist der Akku derart tot, dass es nicht mal eingeschaltet bleibt, wenn es am Ladegerät hängt. Oder mein Nubia z11 mini S aus 2017 (?), das funktioniert noch sehr gut, hier müsste ich allerdings die 3,5mm Buchse reinigen lassen da die sich irgendwann mal zugesetzt hat, vermutlich mit Fusseln. Alternativ einen Bluetooth-Empfänger an die Heimanlage, das sollte das z11 auch noch eine Weile packen, da es einen fast neuen Akku hat.

Empfiehlt ihr nur für Musik eine Custom ROM oder einfach nur eine Radio-App?

Sammy666 schrieb:
Warum nutzt ihr nicht einfach ein Stand Alone Internetradio?

[…]
Um noch kurz auf diese Frage einzugehen: Weil mein Kenwood-Verstärker mit richtigen Lautsprechern und zwei Subs einfach tausendfach besser klingt als ein schrappender Papp-Lautspreche in einem Stand-Alone-Gerät. Außerdem sind Anlage und Smartphone schon vorhanden, ein Stand-Alone müsste ich erst kaufen. Kostet Geld und ist vor allem nicht sehr nachhaltig, noch funktionierende Recourcen zu verschwenden.
 
Ich würde ein billiges Smartphone kaufen, was alle Anschlüsse oben hat und die kompletten Tasten alle rechts (Oukitel c11pro), so kann man es gut verkabeln/bedienen und auch mal ausstecken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

dkionline
  • dkionline
Antworten
12
Aufrufe
6.020
KalleMerkt
K
A
Antworten
2
Aufrufe
1.178
andre_xs
A
Wattsolls
Antworten
2
Aufrufe
4.148
Wattsolls
Wattsolls
Zurück
Oben Unten