Smartphone App Audio auf PC Lautsprechern ausgeben

padrak

padrak

Fortgeschrittenes Mitglied
22
Wie bekomme ich z.B. eine Radio App dazu, den Sound per Bluetooth/WLAN auf den Lautsprechern meines Windows 10 Rechners wiederzugeben?

Theoretisch müsste ich vorher das gekoppelte Smartphone als Input Device hinzufügen, aber dort taucht es nicht auf.

Vorschläge?

P.S. Ich habe ein Pixel 3XL.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Frage so speziell, im falschen Unterforum oder fehlen Informationen?
 
Welche Bluetooth-Profile – Wikipedia
hat dein PC denn? Der muss vermutlich A2DP als BT-Profil unterstützen, damit er vom Pixel als Audiogerät gekoppelt wird.

Über WLAN stelle ich mir das schwierig vor, da hierzu ein Streamingprotokoll notwendig ist und mir nicht bewußt wäre dass es eine App gibt, die geräteintern die Audioausgabe einer App dazu umwandeln kann.
 
  • Danke
Reaktionen: padrak
Habe durch einen Hinweis an anderer Stelle die Lösung auf der Homepage meines Bluetooth Chipsatzes gefunden:
Intel® Wireless Adapters supports all Windows® 10 native Bluetooth® profiles including A2DP.

Currently, Microsoft supports the A2DP source role and doesn't support the sink role on Windows® 10 for desktop editions. This means you can use Intel Bluetooth on Windows® 10 to send audio to other Bluetooth devices, such as a speaker, but you won’t be able to receive audio from other Bluetooth devices via A2DP. For example, you won’t be able to stream music from your mobile phone to speakers on a Windows® 10 PC.
Der wichtige Punkt ist die fehlende "sink role" von Windows 10, ohne die die Audioübergabe nicht funktioniert. Liegt in diesem Fall also an Windows 10, nicht am verwendeten BT Chipsatz oder am Pixel 3XL.
 
  • Danke
Reaktionen: magicw
dann wirds schwierig. Es gibt zwar DLNA-Server-Apps für Android - aber die können nur Audio-files streamen nicht den Audiooutput einer anderen App.
 
Ohne Zusatzgerät wird das schwierig, da wie du schon gesehen hast Windows das nicht Nativ unterstützt.
Es gibt Zusatzsoftware welche das kann, ist aber meist mit dem Hardwaredongle gekoppelt.
Wenn du Experimentierfreudig bist kannst du mal die Broadcomm oder Atheros Bluetooth Suite testen. Ob dein Adapter oder BuiltIn Bluetooth damit kompatibel ist kann ich dir aber nicht sagen. Fallsdein Bluetooth BuiltIn ist, Schau mal beim Hersteller auf der Supportseite in der Rubrik Treiber & Software nach. Da gibts manchmal auch diverse Suits.


Mit Zusatzgerät könntest du den Empfänger am Line In Anschluss des Pcs betreiben.
Wäre dann sowas hier:

AUKEY Bluetooth Empfänger, NFC-fähiger kabelloser Audio Adapter mit Bluetooth 5, Doppel-Verbindung, Freisprechfunktion für zu Hause und Audio System im Auto:Amazon.de:Elektronik

Mpow Bluetooth Transmitter Empfänger, 2 in 1 Mini Wireless Sender Empfänger, Bluetooth Audio Stereo Adapter mit 3.5 mm Aux, unterstützt aptX für Auto/TV/PC/Stereoanlage:Amazon.de:Elektronik

Bluetooth Adapter APTX HD/Bluetooth Sender Empfänger 2 in 1-5.0 Bluetooth Adapter TV aptX Low Latency - Bluetooth Receiver/Bluetooth Transmitter TV, inklusive deutschem Benutzerhandbuch:Amazon.de:Computer & Zubehör

Habe selbst so einen Receiver im Auto, da das Radio dort noch kein Bluetooth, dafür aber AUX kann.
 
Mit PC-Lautsprechern welcher mehrere Audioeingänge hat und einem Google Chromcast müsste das gehen. Oder der PC-Lautsprecher hat BT oder WLAN eingebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

1
Antworten
5
Aufrufe
276
bootmanager
bootmanager
DOT2010
Antworten
4
Aufrufe
166
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten