GTR Amazfit GTR 2: erste Erfahrungen

  • 46 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Amazfit GTR 2: erste Erfahrungen im Amazfit Forum im Bereich Weitere Hersteller.
A

ArminSck

Ambitioniertes Mitglied
Erfahrungen mit Amazfit GTR 2 - bei mir seit 9.11. 2020

Erster Eindruck (updates weiter unten):
Tolles Designe, hervorragendes Display mit satten Farben, gute AWO-Watchfaces mit funktionierender Helligkeitsautomstik, prima Menüstruktur und -handling - eigentlich alles bestens - als Uhr perfekt! Dann jedoch leider der sehr schlechte Ergebnisse bei meinen Fitness-/Trainingseinheiten: völlig mangelhafte GPS-Tracking bei 2 von 3 Anwendungen und unglaublich miese HR-Aufzeichnungen. Auch bei den durchgängigen HR-Aufzeichnungen über den Tag gab es häufige Aussetzer. Leider sehr enttäuschend!

Eigentlich schade, denn es ist eine sonst sehr schöne Uhr, aber z.Zt. keine Fitness- oder gar Sportuhr.

3 Tage später:
Meine negativen Eindrücke s.o. haben sich leider - teilweise - bestätigt. Die GPS Aufzeichnung bei meinem 4km-Jogging ist jedoch nach einem vorherigen A-GPS Update völlig okay gewesen. Da bin ich schon mal erleichtert. Was aber leider immer noch nicht korrekt funktioniert ist die HR Messung. Die erste Hälfte bei meinem Sport war okay, bei der zweiten Hälfte gingen die HR Werte wie wild rauf und runter - völlig unbrauchbar und für die Fitness-/PAI Bestimmung ungeeignet.
Sehr schade, denn alle anderen Funktionen und die Bedienung und das Feeling sind wirklich erstklassig!

weitere 3 Tage später:
Heute (Fr.) kam das erste update für die GTR 2 auf Version 4.24.48.01 mit Korrekturen für die HR Messung: das hat eine deutliche Verbesserung ergeben! Meine Trainingsrunde wurde fast genau so wie mit meiner früheren Stratos 2 aufgezeichnet. Auch das GPS war exakt - besonders weil vorher ein A-GPS update erfolgte.

So weit meine Erfahrungen zu den Sport-/Fitnessfunktionen. Alles andere ist m.M.n. sehr gut gemacht: ästhetisch und funktional! Einige apps/widges (Dualzeit fehlt mir z.B. wg. Sohn in CA) werden sicher noch hinzu kommen - hoffe ich.
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Peppo

Erfahrenes Mitglied
Hallo Armin,

Danke für den ausführlichen Bericht.
Ich plane ebenfalls auf die GTR 2 upzudaten und die Probleme mit der HR sind schon echt übel. Hoffentlich tut sich da noch was.

Verwendest du die Notify & Fitness App, bzw. funktioniert diese schon mit der GTR-2?

Gruß Peter
 
A

ArminSck

Ambitioniertes Mitglied
Nee - ich benutze nur ZEPP mit ‘nem iPhone. Dafür gibt’s keine Notify & Fitness App.
 
S

Splitter11

Erfahrenes Mitglied
Ich verstehe das nicht, die müssten doch eigentlich aus alten Fehlern lernen?!
Nein, fangen genauso an, wie es bei der Gtr /Gts angefangen hat.

Durch die miesen Sportfunktionen kommen die Uhren für mich leider immer noch nicht in Frage, optisch gefallen sie mir echt gut.

Laut Testberichten soll die Akkulaufzeit auch weit unter der Herstellerangabe liegen...
 
xwolf

xwolf

Experte
Hallo,
habe seit 4 Tagen auch eine GTR2. Hatte schon mal eine pace, bin dann zu Garmin und Fossil mit WearOS gewechselt und jetzt mal wieder zurück zu Amazfit.
Gleich das positive: die Akkulaufzeit! Ausgepackt aufgeladen und heute immer noch 59%! Meine Fossil musste jeden Tag an den Lader.
Für Sport werde ich doch zu meiner Garmin zurückgreifen, wegen des Garmin Ökosystems da ich auch meinen Bike Computer da einlese, und Amazfit den Export zu connect nicht kennt.

EIne Frage an die community: Wie regelt ihr das mit den Anrufen? Die bt Verbindung zum Handy (als Freisprecheinrichtung) muss ich immer wieder manuell aktivieren, verbindet sich nicht automatisch. Wenn sie nicht verbunden ist werden Anrufe überhaupt nicht angezeigt. Alle anderen Benachrichtigungen aber schon.
 
J

junebug

Ambitioniertes Mitglied
Ich habe die GTR 2 als Update zu meiner Pace zu Weihnachten bekommen. Soweit alles super. Ich suche nur nach einer Einstellungsmöglichkeit um die Reihenfolge und Anzahl der Datenfelder beim Sport anzupassen. Hat das schon jemand gefunden? Bei der Pace konnte ich bspw. zwischen 4 und 6 Datenfeldern wechseln. Im speziellen möchte ich das Durchschnittstempo beim Laufen auf der ersten Seite angezeigt bekommen.
Vielleicht hat das ja bereits jemand von euch gefunden.
 
ways

ways

Fortgeschrittenes Mitglied
ich habe die Uhr nun auch ein paar Tage lang, als Ersatz für meine betagte Galaxy Watch 1.
Fazit: Die GTR2 ist hübscher Elektroschrott.

1. Watchfaces sind kaum vorhanden oder haben keine funktionalität (deutsche datum zb)
2. Kein beantworten von Nachrichten (wußte ich vorher)
3. Reihenfolge der Apps lässt sich nicht anpassen
4. Smilies in den Nachrichten werden nur teilweise angezeigt
5 .Schlaferkerkennung funktioniert bisher nie (auswertung ist aktiviert)
6. Musik Uploads lassen sich nur auf der Uhr verwalten
7. die Zepp ist ist ja wohl ein Witz.
8. Eine Verbindung mit meinen Galaxy Buds+ ist nicht möglich, damit ist die Musik Sache für Sport unbrauchbar.
9. Keine möglichkeiten das smart Home zu steuern
10. Keine Smart Assistenten
11. Bei entkoppeln und neu verbinden verliert die Uhr alle Daten. Wahnsinn.

Das ist zuviel schlechtes, denn gutes ist kurz aufgezählt:
1. die Uhr ist hübsch
2. die Uhr ist nicht so teuer (am ende ja doch irgendwie ich, sie kann ja nix)
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Marcel2580

Lexikon
Du vergleichst auch eine Smartwatch mit einem Fitness armband. Der Vergleich kann nur in die Hose gehen da eine smartwatch viel mehr Funktionen hat.
 
ways

ways

Fortgeschrittenes Mitglied
Marcel2580 schrieb:
Du vergleichst auch eine Smartwatch mit einem Fitness armband. Der Vergleich kann nur in die Hose gehen da eine smartwatch viel mehr Funktionen hat.
was von den beiden ist denn bitte ein Fitness Armband? Die Galaxy Watch ganz sicher nicht, da verwechselst du was :)
oder soll die Amazfit ein Fitness Armband sein?😱
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Marcel2580

Lexikon
Ja, die amazfit zählt nicht als smartwatch. Es ist eine Sportuhr oder Fitness armband. Erkennst du daran das keine Apps installierbar sind und du Nachrichten nicht beantworten kannst.
 
S

skwal

Stammgast
kann man auf die gtr2 gpx dateien importieren und sich anzeigen lassen ?
(ging auf der pace, auf der gtr1 nicht)
 
WWolf

WWolf

Experte
Hallo,
habe seit ein paar Tagen auch eine GTR2 und bin sehr zufrieden mit der Smartwatch. Ich nutze sie aber ehr als Uhr. Die Fitness Sachen interessieren mich ehr weniger.

- Hab mir direkt ein Full-Cover gekauft und ein gelochtes Silikon Armband. Das Cover ist mit Displayschutz und schränkt die Nutzung nicht ein. Echt klasse. Passgenauigkeit ist 100%.

- Hab das Display auf ca. 75% Helligkeit und AoD an von 5-22Uhr, HR Messung kontinuierlich und der Akku verbraucht ca. 48% am Tag. Bei mäßiger Rumspielerei mit der Uhr. Im Gegensatz zu meiner Gear S3 ist das Bombe, die hielt kaum nen Tag durch. Für mich ist das absolut ok.

- Das Design find ich mega. Guter Tragekomfort weil viel leichter als die Gear S3.

- Watchfaces gibt's noch nicht so viele, denke aber das dieses Jahr noch viel kommen wird. Die Uhr ist ja noch sehr neu.

- Alexa soll ja noch integriert werden, also kann man dazu noch nichts sagen.

- Ich verwende für die Uhr die Zepp App und Notify for Amazefit (Pro). Funktionieren beide sehr gut.

- Benachrichtigungen funzen auch gut. Mir fehlt die Antwort Funktion nicht weil mir das Display dafür zu klein ist.

Bin sehr zufrieden mit der GTR 2, für mich eine tolle Uhr.
 
Zuletzt bearbeitet:
kruemelgirl

kruemelgirl

Stammgast
@WWolf welche der Uhren besitzt du denn nun?
Du erwähnst einmal die GTR 2 und am Ende dann die GTS 2.
Falls du die GTR 2 besitzt, würdest du bitte Mal eine Link zu dem Fullcover Posten?

Danke dir.
 
WWolf

WWolf

Experte
Hi, mein Fehler, habs geändert.Die GTR 2.

Bei Amazon:
LvBu Schutzhülle Kompatibel mit Amazfit GTR 2

Sind 2 Stück in der Packung, schwarz glänzend sind die.
20210117_105709.jpg

Bei dem Pfeil siehst den Übergang vom Cover zur Uhr. Das Cover geht auch über die Stege zum Armband. Seitlich geht das weiter runter. Was super ist, ist das das Display komplett geschützt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
WWolf

WWolf

Experte
Ja, hab den 2er Pack schwarz genommen. Den für 12,99€.
 
Zuletzt bearbeitet:
WWolf

WWolf

Experte
Moin,
@kruemelgirl : Kannst ja mal deinen Eindruck vom Cover schildern wenn du sie bekommen hast.
 
kruemelgirl

kruemelgirl

Stammgast
Das mache ich.

Edit:

Die Cover sind angekommen. Sehr passgenau. Display ist bedienbar.
Was ich jetzt noch abwarte, ob sich unter dem Cover doch Staub sammelt und der dann das Display zerkratzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ways

ways

Fortgeschrittenes Mitglied
Heute gab es ein Update.
Wochentage werden nun auf Deutsch abgekürzt, aber die Datum Reihenfolge ist weiterhin im US Format. Benachrichtigungen von WhatsApp usw klappt jetzt viel besser..
Mal sehen was ich noch entdecke
Screenshot_20210121-113520_Zepp.jpg
 
WWolf

WWolf

Experte
kruemelgirl schrieb:
Das mache ich.

Edit:

Die Cover sind angekommen. Sehr passgenau. Display ist bedienbar.
Was ich jetzt noch abwarte, ob sich unter dem Cover doch Staub sammelt und der dann das Display zerkratzt.
Darf man fragen welche du genommen hast? Auch die schwarzen?

ways schrieb:
Heute gab es ein Update.
........
Besten Dank für die Infos.

Version 5.1.0.4
20210121_210724.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen - Amazfit GTR 2: erste Erfahrungen Antworten Datum
2
0
1