GTR Amazfit GTR: Erste Erfahrungen

andia78

andia78

Fortgeschrittenes Mitglied
Welche Version hast du? Edelstahl oder Alu?
Bei mir hab ich noch nichts dergleichen feststellen können, hab die Edelstahl Variante.
 
D

droid-hollar

Erfahrenes Mitglied
Wie werden den bei euch Benachrichtigungen angezeigt?

Bei mir steht auf der Uhr (mit neuster FW) nur "Schauen Sie auf die Uhr, sie haben eine neue Nachricht"

/edit: Hat sich erledigt, lag an einer anderen App. Mittlerweile wird alles korrekt angezeigt!
 
Zuletzt bearbeitet:
soeschelz

soeschelz

Stammgast
ich habe heute auch meine GTR 47mm Alu bekommen.
Das Erste was gleich merkwürdig war, dass die Amazfit App für mich aktuell nicht über den Playstore zu bekommen ist (Pixel 3a Android 10), hab sie dann bei APK-Mirror geladen, dort war aber nur die Version 3.2.0 gelistet, hat genügt um die Uhr in Betrieb zu nehmen.
Jedoch ist die Version von Ende Juli, somit noch ohne AOD und das finde ich aber sehr wichtig. Hab dann noch weiter gesucht und bei APK-Monk Version 3.4.0 gefunden, welche scheinbar aber Fehlerhaft ist (es steht dabei es sei die Play-Version, vll ist die App deswegen aus dem Store verschwunden), diese hatte aber auch nur 78MB im Vergleich zu 118MB von Version 3.2.0. Diese Version hat wie gesagt nicht funktioniert und es gab nur eine Fehlermeldung beim Start (App wurde beendet).
Ich wollte nicht einfach aufgeben und habe hier: Download Amazfit手表 3.4.0 apk free - ApkHere.com - Mobile
die aktuelle Version (3.4.0) gefunden, die genauso groß ist wie Version 3.2.0 und auch funktioniert!
EDIT: Habe auch noch die aktuellere App-Version 3.4.1 gefunden: Amazfit(com.huami.watch.hmwatchmanager) - 3.4.1 - 应用 - 酷安网
Diese bringt aber keine neue Firmware mit, somit muss jeder selbst entscheiden, welche Version Er/Sie installieren möchte.
Somit habe ich jetzt den aktuellen Softwarestand inkl. AOD und lade die Uhr jetzt erstmal.

Ich hoffe ich kann damit anderen helfen, welche die App im Moment auch nicht aus dem Play Store laden können.

PS: Daheim habe ich noch mehrere andere Smartphones, aber das Webinterface vom Play Store gibt an, dass die App mit keinem Gerät kompatibel ist. Egal ob Android 9 oder 10
 
Zuletzt bearbeitet:
C

chimaira

Neues Mitglied
@Milchbeck
Das wundert mich auch. Ich bin mit meiner jetzt schon öfter an der Wand entlang geschürft.
Das eine mal richtig heftig an der Hauswand...hab mich gar nicht getraut auf die Uhr zu schauen danach 😂
Aber bisher nicht ein kleiner Kratzer.
 
soeschelz

soeschelz

Stammgast
So, nach einem halben Tag hab ich ein paar Erkenntnisse gewonnen:
- Das AOD ist in der jetzigen Form nicht zu gebrauchen so hässlich ist das. Ich hab es deaktiviert bis es ein einfaches analoges AOD-Watchface gibt (siehe Huawei Watch GT)
- die normalen Watchfaces sind ziemlicher mist und nutzen die Vorteile eines AMOLED-Screens nicht aus, das heißt ich möchte ein analoges Watchface, das ähnlich dem Standard-Watchface ist, aber einen simplen schwarzen Hintergrund hat
- Huami/Xiaomi/Amazfit haben es immer noch nicht hinbekommen, dass Emojis bei Benachrichtigungen angezeigt werden, bei den Mi Bändern und der BIP konnte ich das auf Grund der schlechten Auflösung noch irgendwie verstehen, aber bei der GTR nicht.
- Benachrichtigungen nutzen den Bildschirm nicht wirklich flächendeckend aus
EDIT: - Die automatische Helligkeit ist sehr träge, so dass ich draußen meistens nichts erkenne, auch wenn das Display eigentlich heller könnte.

Alles andere was mir ein wenig negativ aufgefallen ist, sind die bekannten Sachen, z.B. hätte ich gerne die Möglichkeit für voreingestellte Kurzantworten (z.B. Emojis, oder "Ja", "Nein" usw) auf WhatsApp, Telegram, Skype, SMS Nachrichten. Und die Animationen beim Wechsel zu den Seitlichen "Screens" (also Puls und Schritte) ist noch immer ruckelig.

Das klingt jetzt zwar sehr negativ, so ist es aber gar nicht gemeint. Das sind alles Dinge die per Softwareupdate geregelt werden können, deswegen habe ich sie auch dem Amazfit-Support geschrieben. Wenn das genug Leute machen, dann wird es vielleicht was.
Die Uhr an sich ist schon sehr edel und trägt sich auch gut. Vor allem ist sie trotz der Größe schön leicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andy

Andy

Ehrenmitglied
Aktuell gibt es ein Update der App auf Version 3.4.1 - ich würde davon abraten, die zu installieren.
Danach schmiert die App ab, wenn man eine aufgezeichnete Übung aufrufen will - siehe auch Bewertungen im Play Store.
 
hellmichel

hellmichel

Inventar
Kann man die Daten mit der Garmin Connect App synchronisieren? Weiß das zufällig jemand von euch?
 
soeschelz

soeschelz

Stammgast
Hatte die Amazfit App jetzt ein paar Tage nicht offen und hab nicht auf App-Upates geachtet, deswegen kann ich nicht genau sagen, wann es kam, aber es gibt ein Firmware-Update (bei mir V1.3.4.14), welches das Always-On-Display auf ein neues Level gehoben hat.
Ich kann gerade keine Fotos davon machen, aber es gibt jetzt ein analoges AOD, wo auch das Datum und die Schritte angezeigt werden und das Digitale AOD wurde auch sehr aufgehübscht und zeigt Datum und Schritte an.

@hellmichel Nein, Garmin Connect ist nur für Garmin-Geräte (zumindest wäre mir kein anderes kompatibles Gerät bekannt), mit der Amazfit-App kannst du dich nur mit Strava verknüpfen. Wenn du die MiFit-App zum Synchronisieren nutzt (zum Einrichten und für Firmwareupdates brauchst du die Amazfit App) kannst du dich mit Google Fit verknüpfen.
Ob du über Drittanbieter-Apps wie "Tools & Amazfit", "Master for Amazfit" usw. deine Daten irgendwie für Garmin-Connect kompatibel exportieren kannst weiß ich nicht.
 
Abaddon

Abaddon

Stammgast
Hi Leute, würde gerne von der Bip auf die 42er GTR umsteigen.

Angeblich schlechtes GPS Tracking beim Laufen hält mich im Moment noch davon ab. Wobei einige Leute auch schreiben, dass die Genauigkeit bei regelmäßiger Nutzung besser wird. Geht jemand öfter Mal joggen und kann Entwarnung geben?

Kann jemand Bilder vom analogen AOD hochladen? Google zeigt mir nur Bilder von der digitalen Version.

Danke!
 
soeschelz

soeschelz

Stammgast
Zum GPS kann ich leider gar nichts sagen, da ich das nicht nutze. Ich bin auch am Überlegen, ob ich auf die 42mm Version umsteige, da schreckt mich aber doch die Akkulaufzeit etwas ab, selbst bei der 47mm Variante zieht das AOD gemeinsam mit der Pulsmessung doch schon ziemlich am Akku (ca. 10-15% am Tag).

Aber hier habe ich die beiden (aktuellen) AOD-Watchfaces:

IMG_20191004_080411.jpgIMG_20191004_080433.jpg

Die sind meiner Meinung nach noch nicht optimal, aber doch schon wesentlich besser als das, was es vorher gab.
 
Abaddon

Abaddon

Stammgast
Ich habe hier "normale" analoge Uhren im Durchmesser 42 und 47 mm liegen. Die 47er ist für mein Handgelenk schon sehr groß. Und da ich die Uhr auch nachts tragen werde (Wecker, der meine Frau nicht mit aufweckt) und beim Sport, sind die 42mm praktischer. Die Akkulaufzeit der 47er ist natürlich besser, da muss ich dann Abstriche machen (vor Allem im Vergleich zu Bip).
Die AOD watchfaces finde ich okay, gibt nix zu meckern, Danke für die Bilder.
Die Pulsmessung kann man auch so einstellen das sie nur beim Sport dauernd läuft? Dann würde die Laufzeit doch besser werden. Oder geht das nicht?
Danke und Gruß
 
soeschelz

soeschelz

Stammgast
Ja, ich verstehe warum du die kleinere willst, ich trage meine ja auch immer, außer wenn sie geladen werden muss und daher auch meine Überlegung zu wechseln.
Bei der 47mm Version ist der Vibrationsmotor sehr laut, wenn das beim 42mm Modell ähnlich ist, könnte das deine Frau trotzdem stören, musst du probieren.

Ich verwende die Uhr überhaupt nicht um spezielle Übungen zu machen, hab aber eben geschaut: Wenn du die Uhr auf Training stellst, dann ist scheinbar immer der Pulsmesser auch aktiv, auch wenn das Tracking der Herzfrequenz ansonsten ausgeschaltet ist.

Ich hab die automatische Pulsmessung nämlich jetzt mal abgeschaltet und will schauen wie viel Einfluss das auf die Laufzeit hat. Bei der Huawei Watch GT hat es nämlich nur ein paar Stunden aus gemacht, statt 5 Tage bin ich dann vielleicht 5,5 Tage hingekommen. Bei der Fitbit Versa hat es gar nichts ausgemacht.
 
Andy

Andy

Ehrenmitglied
Abaddon schrieb:
Die Pulsmessung kann man auch so einstellen das sie nur beim Sport dauernd läuft? Dann würde die Laufzeit doch besser werden. Oder geht das nicht?
Doch, doch. Das funktioniert.
Habe bei meiner 42er nach 11 Tagen noch 50% Akku. Nutze aber kein AOD, dafür aber die Pulsmessung so wie im Anhang.
 

Anhänge

alope

alope

Lexikon
Aus oben genannten Gründen habe ich mir ebenfalls die 42mm Variante geholt.
Ich war nie ein Freund dicker Uhren und diese passt perfekt.
Bei der Akkulaufzeit fehlt mir bisher noch die Erfahrung, aber alles ist besser als WearOS Geräte.
 
Andy

Andy

Ehrenmitglied
Abaddon schrieb:
Angeblich schlechtes GPS Tracking beim Laufen hält mich im Moment noch davon ab. Wobei einige Leute auch schreiben, dass die Genauigkeit bei regelmäßiger Nutzung besser wird. Geht jemand öfter Mal joggen und kann Entwarnung geben?
Also ich hatte spätestens nach 30 Sekunden nen Sat Fix während ich mich schon bewegt hatte. Aufzeichnung bisher meiner Meinung nach sehr genau. Sogar beim wandern im Wald - für ein paar Meter wurde mal nicht aufgezeichnet, aber das ist im Wald ja eh schwierig.
Waren z.B. knapp 16km wandern in ca. 5 Stunden - Akkuverbrauch ca. 20-22% wenn ich mich recht erinnere.

PS: Wenn jemand doch die 47er GTR will, die ist aktuell bei Otto für 119,99 € im Angebot.
 
soeschelz

soeschelz

Stammgast
Ja, ich hab meine auch von Otto, da war sie aber noch mit 122,99€ angegeben.
War Mitte September der einzige Shop, der aus Deutschland direkt liefern konnte. Abends um 20 Uhr bestellt und am übernächsten morgen um 9:30 Uhr war die Uhr da. Und das sogar per Hermes, aber es ist ja nicht verwunderlich, Otto ist ja der Eigentümer.
Ich habe noch einiges an Rabatt abstauben können (Neukunde, geworben von Bestandskunde und DeutschlandCard Bonuspunkte, gartis Versand usw.), somit war die Uhr noch um einiges günstiger.
Wer also Neukunde bei Otto wäre, könnte den Preis noch um ein wenig mehr drücken.
 
alope

alope

Lexikon
@Lord_Naicon hast du mittlerweile ein Austauschgerät?

Ich besitze ja, wie gesagt die 42mm. Leider scheint meint Akku auch nicht so wirklich gut zu sein.
Sämtliche Funktionen sind deaktiviert, kein AOD, kein Puls und kein Bluetooth.
Trotz zurücksetzen habe ich in ca. 12Std 25% Verlust... 🙁
Firmware 0.0.9.32
 
Oben Unten