Wie gut ist die Pulsmessung der Amazfit GTR 3 Pro?

Z

zuerich08121952

Neues Mitglied
0
Hallo, ich bin ja mit der Uhr an sich zufrieden, wenn da nicht die unterirdisch schlechte Pulsmessung nicht wäre! Mitten im Walking stürzt die Pulsmessung von jetzt auf nachher plötzlich von 130 auf unter 100 ab! Habe schon fast alles probiert, es hilft nichts. Wer kennt auch das Problem und hat vielleicht eine Lösung. Wenn ich nicht täglich walken würde, könnte ich damit ja leben, aber so ist dann ja auch der PAI-Wert obsolet!
 
Hatte ich noch nie. Sie zeigt auch sehr genau an, erst gestern wieder gegen ein anderes Messgerät getestet. Wenn der beschriebene Ausfall öfter passiert würde ich von deinem Defekt an der Uhr ausgehen.
 
  • Danke
Reaktionen: zuerich08121952
Danke, werde mich mal mit dem Verkäufer (Mediamarkt) in Verbindung setzen.
Habe gerade versucht über den Support von Huami Hilfe zu bekommen, aber da gibt es im Fehlerauswahl-Menü das Thema "Herzfrequenz" überhaupt nicht. Also kann ich da wohl kaum Hilfe erwarten. Erhoffe mir hier im Forum Hilfe und Tipps, was die Ursache sein könnte. Die lange Prozedur des Einsendens würde ich mir erstmal ersparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Horst, kann es vielleicht sein, dass die Uhr keinen Ultraschallreiniger verträgt? Der Gedanke kam mir im Zusammenhang mit den Herzfrequenz-Problemen. Ich dachte, die Uhr hält so etwas aus. War bei meiner Huawei GT 2 pro auch kein Problem.
 
Ich kann einerseits auch nicht zu einer Lösung beitragen, andererseits aber bestätigen, dass die Pulsmessung ziemlich genau ist. Auch ich messe morgens und abends u.a. Blutdruck, Puls und O₂ Sättigung mit anderen Geräten und die Abweichungen sind nur minimal.
Natürlich kommt es auch hin und wieder zu vereinzelten Fehlmessungen, wenn beispielsweise die Uhr nicht richtig anliegt. Die kann man jedoch eigentlich direkt als Ausreißer erkennen.
ich bin allerdings auch kein Leistungssportler. Werte >130 kommen bei mir selten vor. Vielleicht nimmt in dem Bereich die Genauigkeit ab? Vielleicht haben Sportler da mehr Erfahrung.
 
  • Danke
Reaktionen: zuerich08121952
Ultraschallreiniger erscheint mir sehr gewagt, auf die Idee würde ich nie kommen.
 
Habe das mit meiner Huawei GT 2 Pro auch oft gemacht, hat nichts geschadet. Übrigens habe ich heute mal beim Walken zusätzlich mein Xiaomi Band 6 reaktiviert, da war der Puls auch nicht anders. Also scheint es normal zu sein, dass sich mein Puls halt immer mal so verändert. Keine Ahnung. Heute war der Puls größtenteil wieder "normal" für die Aktivität. Wahrscheinlich sollte ich es mal mit einem richtigen medizinischen Pulsmesser versuchen.
 
die Pulsmessung am Handgelenk bei den günstigen Uhren/Armbändern taugt meiner Meinung nach nur als Orientierung. Einzelwerte muss man ignorieren, bei Durchschnittswerten über längere Zeit passt es sehr gut. Habe das diverse Male mit Polar-Brustgurten verglichen. Trainingsunterschiede über Tage/Wochen lassen sich damit gut nachvollziehen. Wenn man aber den exakten Pulswert zu einem Zeitpunkt braucht sind sie eher ungeeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@zuerich08121952 Zum Ultraschallreiniger kann ich nichts sagen. Ich reinige meine Uhren nur mit einem feuchten Waschlappen.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
zuerich08121952 schrieb:
da war der Puls auch nicht anders
Mal ganz doof gefragt: Wie fest hast du deine Armbänder eingestellt? Wenn mir das Wetter zu schlecht ist, habe ich zu Hause noch ein Ergometer stehen. Das hat eine Pulsmessung im Lenker (also elektrisch über zwei Kontaktplatten und nicht optisch wie bei den Wearables). Somit kann ich beim Training die Pulsmessungen meiner Geräte, die ziemlich ähnlich zu deinen sind (Amazfit GTR3 [ohne Pro] und Mi Band 5) während des Trainings echt gut verfolgen. Sitzt das Wearable (egal welches der beiden) zu locker, dann habe ich mitten im Training plötzlich seltsame Pulsabweichungen zwischen den beiden Messungen. Wenn ich vor dem Training die Uhr bzw. das Band ein Loch enger stelle, als ich sie im Alltag habe, bleiben beide Messungen sehr nahe beisammen. In der Regel ist es dann zweimal der gleiche Puls oder ±1. Wenn zwei Messungen, die von einander unabhängig sind, sehr ähnliche Werte ausspucken, spricht das ja generell schon für eine gute Genauigkeit.
 
  • Danke
Reaktionen: NickRivera

Ähnliche Themen

Tasar
Antworten
6
Aufrufe
221
Tasar
Tasar
G
  • gskhlm
Antworten
0
Aufrufe
491
gskhlm
G
andia78
Antworten
9
Aufrufe
765
andia78
andia78
Zurück
Oben Unten